Die Suche ergab 154 Treffer

von Georg aus'm Westen
Do 28. Apr 2022, 21:58
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Willkommen!
Antworten: 25
Zugriffe: 20272

Re: Willkommen zurück!

Super, dass das nun doch geklappt hat!
Okay, das Layout ist, sagen wir mal -gewöhnungsbedürftig- , aber da lässt sich ja vielleicht noch mal mit vetretbarem Aufwand nachbessern.
Danke!!
von Georg aus'm Westen
Mi 1. Dez 2021, 09:08
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Nun geht es schneller, als befürchtet!
Antworten: 22
Zugriffe: 5643

Re: Nun geht es schneller, als befürchtet!

[In Antwort auf #155732]
Ich werde das Forum wirklich vermissen. Auch wenn ich selbst nur wenig beigetragen habe, hat es mir viele Inspirationen gegeben und auch zu so mancher Problemlösung beigetragen. Schade.
Gruß aus dem Westen, Georg

von Georg aus'm Westen
Do 22. Apr 2021, 02:05
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Impulsschrauber für's Holzwerken?
Antworten: 24
Zugriffe: 3714

Re: Impulsschrauber für's Holzwerken?

Wenn man etwas dickere, längere Schrauben in's Holz drehen möchte kann ein Impuls- bzw. Schlagschrauber schon gute Dienste leisten, vor allem das Handgelenk wird geschont, weil man fast keine Kraft zum "Gegenhalten" aufwenden muss. Auf der anderen Seite besteht eben durch die fehlende "Rückmeldung"...
von Georg aus'm Westen
So 21. Feb 2021, 09:16
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Runde Zapfen herstellen
Antworten: 16
Zugriffe: 1504

Re: Runde Zapfen herstellen


Beim Hausherren mal nach "Zapfenschneider" gesucht? ;)

Gruß aus dem Westen,
Georg

von Georg aus'm Westen
Do 14. Jan 2021, 23:03
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Hilfe für Flottjet 491510 *MIT BILD*
Antworten: 15
Zugriffe: 2148

Re: Hilfe für Flottjet 491510

Ich kenne die Säge nicht, darum kann ich dir nur ein paar allgemeine Antworten geben: Die Bandstärke richtet sich nach der Größe der Antriebs- bzw.Umlenkrollen , als Faustregel gilt hier Durchmesser der Rolle durch 1000. Je dicker das Band, um so weniger darf es gebogen werden. Die Bandlänge kannst...
von Georg aus'm Westen
So 6. Dez 2020, 00:33
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Floats selber machen aus Feilen?
Antworten: 30
Zugriffe: 2146

Re: Floats selber machen (nicht aus Feilen)

Falls jemanden die angesprochene Doku interessiert: Der letzte seines Standes - Der Feilenhauer <a href="https://www.youtube.com/watch?v=8owKXUqlVMk" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=8owKXUqlVMk</A> Interessant darin auch das Hilfsmittel beim Härten gegen den Kohlenstoffverlust.. Gru...
von Georg aus'm Westen
Di 22. Sep 2020, 08:43
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Schimmel auf dem Deckel eines "Brotkastens" *MIT BILD*
Antworten: 16
Zugriffe: 1887

Re: Schimmelbekämpfung

[<a href="?p=92124#p92124">In Antwort auf #92124</a>] Wasserstoffperoxid zerstört auch die Holzstruktur, es wird "strohig". Ich fürchte, das öffnet dem nächsten Befall das Tor noch weiter, denn Schimmelpilzsporen sind immer in der Luft und werden früher oder später bei den entsprechenden klimatische...
von Georg aus'm Westen
Do 18. Jun 2020, 21:32
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Anleimer für HDF-Tischlerplatte
Antworten: 12
Zugriffe: 1199

Re: Anleimer für HDF-Tischlerplatte

Das Problem mit der mangelhaften Haftung kann in der Tat an der Verwendung von Aceton liegen, da ABS sich in Aceton löst bis zur Verflüssigung und beim anschließenden Verdunsten des Acetons bleibt eine geänderte, glänzende Oberfläche zurück. Im FDM 3D-Druck wird die Acetonbedampfung von ABS zur Glä...
von Georg aus'm Westen
Mo 8. Jun 2020, 14:49
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Holz-Gartentisch, Beine, wie vor Feuchtigkeit schu
Antworten: 8
Zugriffe: 853

Re: Holz-Gartentisch, Beine, wie vor Feuchtigkeit

Die Idee der "Schuhe" für die beine halte ich für nicht ganz so gut: Im Laufe der Zeit wird immer mal wieder etwas Wasser den Weg dort hinein finden (Regen..), aber nur sehr langsam wieder heraus. Nach einiger Zeit gammelt dir das Holz im "Schuh" dann weg. Ich würde die Beine satt tränken, damit do...
von Georg aus'm Westen
Do 4. Jun 2020, 09:05
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Roteiche und Akazie *MIT BILD*
Antworten: 18
Zugriffe: 1744

Re: Schale aus Robinie *MIT BILD*

Natürlich kann man mit Beize oder dem Räuchern schnell zu Ergebnissen kommen, aber meines Erachtens lohnt es sich, gerade bei Robinie, einfach zu warten ;) Ich habe hier seit Jahren einen Stammabschnitt als Hocker rumstehen. Anfangs war das Stirnholz leicht gelb.grünlich, die Jahresringe minimal du...