Die Suche ergab 235 Treffer

von Georg Pfab
Fr 5. Nov 2021, 22:38
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Knochenleim, meine Erfahrungen und Kenntnisse *MIT BILD*
Antworten: 26
Zugriffe: 5518

Re: Knochenleim, meine Erfahrungen und Kenntnisse

[In Antwort auf #155634]
Hallo,
ich würde bei Breitenverleimungen zum vorwärmen der Kante eine Heizschiene einsetzen.
VG
Georg

von Georg Pfab
So 11. Jul 2021, 12:50
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: unicorn edge
Antworten: 17
Zugriffe: 2242

Re: unicorn edge

[<a href="?p=155205#p155205">In Antwort auf #155205</a>] Hallo, ich verwende so ein System (https://www.youtube.com/watch?v=igiDZS-DGMw) für Schnitzwerkzeuge. Ist gut für weiche Stähle (Schnitzmesser) mit krummen Schneiden, wenn nur wenig Material abpoliert werden muss. Meiner Ansicht nach nicht so ...
von Georg Pfab
Mo 11. Jan 2021, 19:06
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Bezahnungslänge an Handsägen *MIT BILD*
Antworten: 18
Zugriffe: 1458

Re: ich antworte in den nächsten Tagen nicht,

[<a href="?p=154521#p154521">In Antwort auf #154521</a>] Hallo, bei Handsägen kann man sich sowieso glücklich schätzen, soviel von der Bezahnung nutzen zu können Wenn ich da an meine Gestellsäge oder elektrische Dekupiersäge denke, sind es vielleich 50% nutzbare Länge. Ich hatte mal eine Maschine zu...
von Georg Pfab
Fr 25. Sep 2020, 12:28
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schreibtisch fertig *MIT BILD*
Antworten: 19
Zugriffe: 2046

Re: Schreibtisch fertig

[<a href="?p=153959#p153959">In Antwort auf #153959</a>] Hallo, bei Holzfeuchteänderung wird sich geringfügig der Winkel der Schreibtischschenkel zueinander ändern aber es wird nicht dazu kommen das die Leimfuge, aufgrund unterschiedlichen Schwundverhaltens (der ja nicht gegeben ist), aufreißt. Da d...
von Georg Pfab
So 12. Jul 2020, 17:56
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Anschlagschraube Hobelmaul Veritas
Antworten: 3
Zugriffe: 333

Re: Anschlagschraube Hobelmaul Veritas


Hallo,
danke für die Antworten.
Mit einem Schraubensicherungslack habe ich es schon versucht, allerdings war dies ein mittelfester, was dazu geführt hat, dass sich die Schraube nun sehr schwer verstellen lässt.
Ich versuche es jetzt mal mit Leinöl, dass wäre die einfachste Lösung.
VG
Georg Pfab

von Georg Pfab
So 12. Jul 2020, 13:00
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Anschlagschraube Hobelmaul Veritas
Antworten: 3
Zugriffe: 333

Anschlagschraube Hobelmaul Veritas

Hallo Ich habe bei meinen Veritas Hobeln mit verstellbaren Hobelmaul immer das Problem, dass sich die Anschlagschraube für die Hobelmaulplatte während der Arbeit verstellt. Die Schraube ist meiner Ansicht nach viel zu leichtgäng. Was könnte man dagegen tun ohne das Gewinde zu beschädigen? Die Schra...
von Georg Pfab
Mo 22. Jun 2020, 12:59
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schneidenbeschädigung durch Grat
Antworten: 4
Zugriffe: 411

Re: Schneidenbeschädigung durch Grat

Hallo Uwe, da hab ich mich bei meiner Frage ein bischen zu ungenau ausgedrückt. Es geht mir eigentlich weniger um die Beseitigung von Mikrograten, die eigentlich überhaupt nicht mehr vorhanden sein sollten, sondern um die Grate die auf den gröberen Steinen entstehen und irgendwan unkontrolliert abb...
von Georg Pfab
So 21. Jun 2020, 21:01
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schneidenbeschädigung durch Grat
Antworten: 4
Zugriffe: 411

Schneidenbeschädigung durch Grat


Hallo,
welche Strategie verfolgt ihr um Schneidenbeschädigungen durch abbrechende Grate beim Schleifen von geraden Schneiden auf Schleifsteinen zu vermeiden.
Gruß
Georg Pfab

von Georg Pfab
Sa 13. Jun 2020, 13:19
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Umleimer / Starkfurnierkante auf Rundung
Antworten: 6
Zugriffe: 1097

Re: Umleimer / Starkfurnierkante auf Rundung

Hallo, ich gehe jetzt davon aus, daß deine Tischlerplatte schon mit einem Sichtfurnier belegt ist. Das macht die Sache natürlich nicht einfacher, weil du jetzt einen Umleimer und keinen Anleimer anbringen musst und die Kantenfuge damit sichtbar ist. Ich halte auch die Grutmethode für am einfachsten...
von Georg Pfab
Fr 5. Jun 2020, 18:00
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Zinkenausschlager *MIT BILD*
Antworten: 17
Zugriffe: 1042

Re: Zinkenausschlager


Hallo,
ich verwenden eine abgeschnittene Malerspachtel.
So etwas ähnliches hab ich für viel Geld auch hier gesehen. (https://robcosman.com/collections/chisels)
VG
Georg Pfab