Die Suche ergab 2298 Treffer

von Franz Kessler
So 12. Nov 2023, 15:57
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Blumenkübel *MIT BILD*
Antworten: 9
Zugriffe: 1818

Re: Blumenkübel *MIT BILD*

Hallo
Tummele mich seid langem noch mal im Forum, als mir mein alter Kübel unter die Augen kam, schaute ich zuerst auf das Datum, 2005 war der Bau, heute haben wir 2023 und der Kübel existiert immer noch, wenn das mal nicht eine gute Arbeit war.
Gruß Franz
von Franz Kessler
So 12. Nov 2023, 15:31
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: dieses Mal eine Tischuhr, Teil 1 *MIT BILD*
Antworten: 13
Zugriffe: 2952

Re: dieses Mal eine Tischuhr, Teil 2

Hallo Heinz Hab mich im Forum verirrt, komme kaum noch zurecht, diesen Beitrag hab ich durch Zufall entdeckt, als ich dann deinen Namen las, dachte ich, der Heinz hat mir schon öfters geholfen, versuch es mal, ich finde auch deine Email Adresse nicht mehr, wenn es genehm ist könntest dich bei mir me...
von Franz Kessler
Di 19. Jul 2022, 21:41
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Entschuldigung, noch eine Schale *MIT BILD*
Antworten: 21
Zugriffe: 6865

Re: Entschuldigung, noch eine Schale *MIT BILD*

Hallo Nico Hab es endlich geschafft, mich im neuen Forum anzumelden, hat wohl mit meinem fortgeschrittenen Alter zu tun, dauert alles etwas länger. Zu Deiner Frage, ich hab da eine Lösung gewählt, die es mir erlaubt die Einrichtung um eine zentrale 6mm Schraube zu drehen, muss mir die Teile ansehen ...
von Franz Kessler
Do 24. Sep 2020, 18:52
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schreibtisch fertig *MIT BILD*
Antworten: 19
Zugriffe: 1946

Re: Schreibtisch fertig

Hallo Ich wage mich aus dem Fenster und sage, das könnte halten, wenn das Holz gut getrocknet eingebaut wurde. Die zu erwartenten Ausdehnungen oder Schrumpfungen sollten doch an beiden Leimflächen gleich sein, es stoßen zwar nicht die gleichen Bretter aneinander, aber die Bedingungen sind doch glei...
von Franz Kessler
Di 8. Sep 2020, 08:57
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Erklärung der Tischfräsarbeit
Antworten: 10
Zugriffe: 941

Re: Erklärung der Tischfräsarbeit

Hallo Uwe So hoch wollte ich ja meinen Beitrag gar nicht aufhängen, mich interessierte der Beitrag, hab ich doch solche Profile schon einige Male hergestellt, es ist doch klar, geht man zurück in die Anfänge unseres Maschinenzeitalters, wird man viele Dinge sehen, die uns heute die Haare zu Berg st...
von Franz Kessler
Mo 7. Sep 2020, 09:15
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Erklärung der Tischfräsarbeit
Antworten: 10
Zugriffe: 941

Re: Erklärung der Tischfräsarbeit

Hallo Uwe Hab mir das Video teilweise angesehen, es geht schon arg umständlich vor, da er beide Fräsungen mit schräg auf 45° gestelltem Werkstück vornimmt, dadurch muss er noch nachfräsen. Dann fällt mir auf, dass er seine Messer nicht gut schont, erfahrungsgemäß besteht die Gefahr, öffne oder span...
von Franz Kessler
So 16. Aug 2020, 16:00
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Vorstellung: japanische Lampe 3 *MIT BILD*
Antworten: 20
Zugriffe: 1531

Re: Danke!

[In Antwort auf #91941]
Hallo Thomas

Sehr schöne Arbeit, gefällt mir ausgesprochen gut, habe interessiert deine Berichte gelesen, gut gemacht.

Danke

alles Gute

Franz



von Franz Kessler
So 16. Aug 2020, 15:52
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Baum mit Handwerkzeugen fällen
Antworten: 8
Zugriffe: 679

Re: Baum mit Handwerkzeugen fällen

Hallo Ist lange her, ich unserem Garten standen einige große Obstbäume, zum Teil noch zerschossen vom Krieg, sie fällte ich alle von Hand, da es auch üblich war, den Wurzelstock zu entfernen, fing man mit dem Freilegen der Wurzeln an, dabei war zu achten, dass man so arbeiten musst, dass man auch a...
von Franz Kessler
Di 16. Jun 2020, 08:15
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Sägerauhigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 665

Re: Sägerauhigkeit

HAllo Rolf Ich denke, es hat auch viel mit der Haptik zu tun, wie wir ein Gegenstand in der Hand warnehmen, ich denke, wie der Ausfruck "Sägerau" sagt, die Oberfläche ist rau, mit anderen Worten, es stehen Fasern ab, sind diese Fasern nun einmal etwas mehr oder weniger feucht, so glaube ich, dass m...
von Franz Kessler
So 7. Jun 2020, 08:17
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Roteiche und Akazie *MIT BILD*
Antworten: 18
Zugriffe: 1744

Re: Schale aus Robinie

Hallo Reinhold Ich kann mir deine Schilderung recht gut vorstellen, staune aber immer wieder, wenn ich tolle Drechselteile sehe, die trotz dieser schwierigen Bedingungen entstehen, es sind aber diese von dir geschilderte Gründe und auch selbstgemachte Erfahrungen, die mich vor Jahren den Versuch ha...