Die Suche ergab 162 Treffer

von Frank Zimmermann
Sa 28. Aug 2021, 10:46
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Unbekanntes Werkzeug *MIT BILD*
Antworten: 6
Zugriffe: 1144

Re: Unbekanntes Werkzeug


Hallo Bernhard,

um den Lochabstand von Nähten beim polstern oder sattlern zu markieren?

Beste Grüße
Frank

von Frank Zimmermann
So 25. Jul 2021, 15:27
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Neues von der Wohnzimmer-Front *MIT BILD*
Antworten: 2
Zugriffe: 540

Re: Neues von der Wohnzimmer-Front

Hallo Uwe, Danke! und ja, der Schrank hat mittlerweile durch ausprobieren, verwerfen von Ideen und das auswechseln verschiedenster Werkzeuge stark gelitten. ..und ich muß mir noch was einfallen lassen für die Werkzeuge die unten auf dem Boden liegen. Ich betrachte ihn schon fast als Provisorium und...
von Frank Zimmermann
Sa 24. Jul 2021, 14:35
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Neues von der Wohnzimmer-Front *MIT BILD*
Antworten: 2
Zugriffe: 540

Neues von der Wohnzimmer-Front *MIT BILD*

Liebe Holzwerker, es sind wieder ein paar Jahre vergangen und mein Werkzeugschrank altert schon bevor er richtig fertig ist. Mittlerweile überleg ich mir ob ich ihn noch mal neu und in schön bauen soll... Da es hier im Handwerkzeugforum im Augenblick etwas still geworden ist, habe ich mich spontan ...
von Frank Zimmermann
Do 27. Mai 2021, 09:55
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Eine Säge für Timo
Antworten: 16
Zugriffe: 1313

Re: Eine Säge für Timo


Hallo Pedder,

Du solltest öfter Sägen zeigen! Diese ist ein Traum!

beste Grüße
Frank

von Frank Zimmermann
Sa 1. Mai 2021, 20:59
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Meine neue Hobelbank *MIT BILD*
Antworten: 26
Zugriffe: 4621

Re: Meine neue Hobelbank

Hallo Thomas, ich durfte das Schmuckstück ja schon mal während der Bauphase bewundern, (fast) fertiggestellt begeistert es erst richtig. Beim nächsten Besuch werde ich mal meine Brille mitbringen damit ich die von Dir angesprochenen Fehler auch mal sehe....! Klasse geworden, kannst Du stolz drauf s...
von Frank Zimmermann
Sa 16. Jan 2021, 00:52
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Fragen zu Standbohrmaschinenrestauration *MIT BILD*
Antworten: 17
Zugriffe: 1793

Re: Fragen zu Standbohrmaschinenrestauration

Hallo Sebastian, meine Ixion ist keine Tischbohrmaschine sondern eine kleine Brustleier und da passt das Futter. Es ist aber von der Bauart das gleiche wie es an den Tischbohrmaschinen verbaut wurde, nur sehr wahrscheinlich etwas kleiner. Die Gewindegröße ist, wie auch auf der Verpackung zu lesen M...
von Frank Zimmermann
Fr 15. Jan 2021, 13:05
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Fragen zu Standbohrmaschinenrestauration *MIT BILD*
Antworten: 17
Zugriffe: 1793

Re: Fragen zu Standbohrmaschinenrestauration *MIT BILD*

[<a href="?p=154529#p154529">In Antwort auf #154529</a>] Hallo Meikel, vor Jahren habe ich durch Zufall dieses Metabo "Goodell" Bohrfutter in der großen Bucht gefunden. Ich hatte es als Ersatzteil für meine Ixion Brustleier eingelagert. Vieleicht kannst Du ja mit der Bezeichnung auf der Verpackung r...
von Frank Zimmermann
Do 26. Nov 2020, 11:25
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Stamm längs durchbohren
Antworten: 8
Zugriffe: 1094

Re: Stamm längs durchbohren *MIT BILD*

[<a href="?p=154223#p154223">In Antwort auf #154223</a>] Hallo Fabian, bei einem ähnlichen Projekt, ein uralter Fachwerkbalken aus Eiche und "nur" ca. 80cm lang bin ich folgendermaßen vorgegangen: Zuerst mit Hilfe einer Axt und einem Fäustel den Balken gezielt spalten. Dabei die Axt am oberen Ende, ...
von Frank Zimmermann
Mi 19. Aug 2020, 16:55
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Neues aus der Werkstatt *MIT BILD*
Antworten: 4
Zugriffe: 344

Re: Neues aus der Werkstatt


Hallo Uwe,

wat is dat dann? dat is ever kein leker Kölsch!
Trotzdem: Ein Prost auf den schönen Tisch!

Frank

von Frank Zimmermann
Sa 15. Aug 2020, 18:57
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Veritas Stecheisenhobel
Antworten: 32
Zugriffe: 1604

Re: Veritas Stecheisenhobel

[<a href="?p=153761#p153761">In Antwort auf #153761</a>] Hallo Bernd, mit meinem Einlasseckenhobel habe ich das schon mal praktiziert. Es funktioniert nur mit Stecheisen deren Klinge sich nicht zur Schneide hin verjüngen (Flächen der Spiegel und Fasenseite parallel zueinander sind) da sich die Eisen...