Die Suche ergab 276 Treffer

von Ernst Spangenberger
So 28. Nov 2021, 21:11
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Aufsatzvoredrzange vs Moxon Vise
Antworten: 5
Zugriffe: 293

Re: Aufsatzvoredrzange vs Moxon Vise *MIT BILD*

Ich habe mir eine Moxon Vise aus Buche-Leimholz und Resten von Siebdruckplatten gebaut. Die verschiebbare Backe sitzt lose auf den Spindeln. Die Griffe sind fest auf die Spindeln geklemmt. Die Spindeln haben vorn je einen Schlitz, so kann man mit einem Akkuschrauber die Spindeln schneller rein- und...
von Ernst Spangenberger
Di 18. Mai 2021, 18:58
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Nussbaum/Walnuss
Antworten: 4
Zugriffe: 81

Re: Nussbaum/Walnuss

Es gibt auch noch den Australischen Nussbaum, der gehört zu den Lorbeergewächsen: Endiandra palmerstonii <a href="https://www.sg-veneers.com/produkte/one-of-a-kind/one-of-a-kind-select/detail/australischer-nussbaum.html" target="_blank">https://www.sg-veneers.com/produkte/one-of-a-kind/one-of-a-kin...
von Ernst Spangenberger
Di 18. Aug 2020, 12:55
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Kennt ihr Mondrian? [mit Bildern] *MIT BILD*
Antworten: 14
Zugriffe: 123

Re: Kennt ihr Mondrian? [mit Bildern]


Sehr arbeitsintensiv und kompliziert. Aber abstauben möchte ich das Teil nicht.

von Ernst Spangenberger
Mi 1. Jul 2020, 17:45
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Bilderrahmen für den Hahn *MIT BILD*
Antworten: 35
Zugriffe: 143

Re: Bilderrahmen für den Hahn

[In Antwort auf #153565]
Der Rahmen gefällt mir sehr gut, meine Hochachtung.
Aber der Hahn gefällt mir überhaupt nicht, erinnert mich eher an eine Krampusmaske.

von Ernst Spangenberger
So 19. Jan 2020, 13:59
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Holz im Bad / für Waschtisch-Schrank *MIT BILD*
Antworten: 11
Zugriffe: 104

Re: Holz im Bad / für Waschtisch-Schrank


Von der Bank vorm Fenster rate ich ab:
- Am Fenster kühlt die Luft ab und sinkt nach unten. Wenn du dort sitzst, dann zieht es.
- Du kommst schlecht ans Fenster ran zum Putzen.

von Ernst Spangenberger
So 27. Okt 2019, 21:37
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Das wertvollste in der Werkstatt
Antworten: 22
Zugriffe: 137

Re: Das wertvollste in der Werkstatt

[<a href="?p=152196#p152196">In Antwort auf #152196</a>] Das Wertvollste in meiner Werkstatt sind ein Kaminofen und ein kleiner Ventilator. In der warmen Jahreszeit arbeite ich wenn möglich im Freien oder bei offenem Tor in der Scheune. Meine Werkstatt befindet sich in einem alten Bauernhaus, das al...
von Ernst Spangenberger
So 29. Sep 2019, 22:11
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Handwerkzeug zum Schreddern/Häckseln
Antworten: 9
Zugriffe: 50

Re: Handwerkzeug zum Schreddern/Häckseln

[<a href="?p=152020#p152020">In Antwort auf #152020</a>] Vor ca. einem halben Jahr hatte ich mir bei Aldi eine Astschere gekauft. Sie hat ein Getriebe, man muss also mehrmals zudrücken, bis der Ast ganz durch ist. Zieht man die Griffe ganz weit auseinander, dann springt die Schere vorn ganz auf. Ich...
von Ernst Spangenberger
Mo 16. Sep 2019, 11:11
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Multitool
Antworten: 4
Zugriffe: 61

Re: Multitool


Vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte bisher nur Tools mit Hartmetall gefunden, die sind aber wohl nur für Stein geeignet. Bimetall ist das richtige Schlagwort, danke.