Die Suche ergab 17 Treffer

von Roman Krettek
So 18. Feb 2024, 19:23
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzart unbekannt
Antworten: 10
Zugriffe: 2051

Re: Holzart unbekannt

Hallo Bernd, Prunus serotina soll in der Rinde nach Bittermandel riechen, also letztlich Blausäuregeruch, den viele als penetrant empfinden. Passt also ganz gut. Nach dem Rindenbild alleine finde ich die Zuordnung schwierig, da viele junge Äste (der dürfte 6 Jahre haben?) verschiedenster Baumarten s...
von Roman Krettek
So 3. Dez 2023, 13:18
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Fuchsschwanz wirft Fragen auf
Antworten: 5
Zugriffe: 908

Re: Fuchsschwanz wirft Fragen auf

Hallo Falk,
mich erinnert das an eine Gasbetonsäge. Kann es sein, dass noch Steinmehlreste an den Zähnen hängen?
Viele Grüße
Roman
von Roman Krettek
Mo 31. Jul 2023, 22:00
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Schnitzrelief akklimatisieren
Antworten: 9
Zugriffe: 2712

Re: Schnitzrelief akklimatisieren

Hallo Zusammen, hier noch die Dickenmessung: an der dünnsten Stelle 2 cm, an der dicksten Stelle 6 cm, habe ich doch überschätzt. Anbei noch ein paar schräg belichtete Detailaufnahmen um die Tiefe zu zeigen. Außerdem sieht man am Dachfirst und in der Baumkrone stellenweise das nackte Holz (und, dass...
von Roman Krettek
Mi 26. Jul 2023, 20:53
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Schnitzrelief akklimatisieren
Antworten: 9
Zugriffe: 2712

Re: Schnitzrelief akklimatisieren

Vielen Dank für die Anregungen! Da das Relief nicht da steht, wo ich wohne, bin ich noch nicht zu genaueren Analysen gekommen. Das Dreieck ist ziemlich sicher Fichte, dient aber nur als Aufhängehilfe. Habe einen alten Zeitungsartikel gefunden, wo auch von Lindenholz die Rede ist. Außerdem konnte ich...
von Roman Krettek
Sa 22. Jul 2023, 13:51
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Schnitzrelief akklimatisieren
Antworten: 9
Zugriffe: 2712

Re: Schnitzrelief akklimatisieren

Hallo Bernd,
hier mal ein Bild der Rückseite, Heinz hatte ja auch schon danach gefragt. Sieht tatsächlich massiv aus. Offensichtlich wurde der Rand mit Eiche gefasst. Ich schätze die Tiefe des Reliefs auf fast 10 cm.
Viele Grüße
Roman
von Roman Krettek
Fr 21. Jul 2023, 18:42
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Schnitzrelief akklimatisieren
Antworten: 9
Zugriffe: 2712

Schnitzrelief akklimatisieren

Hallo allerseits, aus einer Haushaltsauflösung habe ich ein geschnitztes Relief erhalten (180 x 80 cm), welches einseitig bemalt und höchstwahrscheinlich aus Lindenholz besteht. Es stand jahrelang in einer relativ feuchten Garage und soll nun in öffentliches Gebäude (Flur eines Kindergartens). Meine...
von Roman Krettek
So 19. Mär 2023, 22:11
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Wer kennt HAGREM?
Antworten: 13
Zugriffe: 4009

Re: Wer kennt HAGREM?

Hallo Wolfgang, vielen Dank für die tolle Recherche!
Viele Grüße Roman
von Roman Krettek
Sa 25. Feb 2023, 12:01
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Geißfuß von GWB
Antworten: 2
Zugriffe: 1195

Re: Geißfuß von GWB

Hallo MJCV, vielen Dank für den hilfreichen Hinweis! das passt!
Grüße von Roman
von Roman Krettek
Fr 24. Feb 2023, 19:14
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Geißfuß von GWB
Antworten: 2
Zugriffe: 1195

Geißfuß von GWB

Hallo allerseits, schon wieder ein mir bislang unbekannter Werkzeughersteller: GWB ist wohl die Abkürzung für VEB Geräte- und Werkzeugbau Wiesa. Diese Firma, die 1990 abgewickelt wurde, war aber eher berühmt für Sturmgewehre (Kalaschnikow-Weiterentwicklungen)! Das Symbol "Tannenbaum" passt...
von Roman Krettek
Do 23. Feb 2023, 22:50
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Wer kennt HAGREM?
Antworten: 13
Zugriffe: 4009

Re: Wer kennt HAGREM?

Hallo Roman, evtl. damals bei der Fa. HAZET angefertigt? "Das ursprüngliche HAZET-Werk in Remscheid..." = HAREM = HA für Hermann + REM für Remscheid ? Ich habe die gleiche Fuchsschwanzsäge/ auch mit der Gratleiste im Griff; Schärfen & schränken bekomme ich hin. Viele Grüße von der Ost...