Die Suche ergab 6 Treffer

von MJCV
So 5. Mär 2023, 23:59
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Wintertreffen 2023
Antworten: 25
Zugriffe: 9088

Re: Wintertreffen 2023

Sieht aus als ob ihr eine gute Zeit hattet. Gibt es ein Fazit zum Metallhobel von Ulmia?

Gruß aus Wien
von MJCV
Sa 25. Feb 2023, 14:33
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hobel-Identifikation
Antworten: 8
Zugriffe: 2753

Re: Hobel-Identifikation

Vielen Dank für des Rätsels Lösung und die Mühe durch die Kataloge zu schauen.
von MJCV
Sa 25. Feb 2023, 11:07
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Geißfuß von GWB
Antworten: 2
Zugriffe: 1239

Re: Geißfuß von GWB

Deine Vermutung scheint richtig zu sein. Schau mal hier. Da sind ein paar GWB Werkzeuge mit Verpackung auf der VEB Geräte- und Werkzeugbau Wiesa ausgeschrieben ist. Falls die Anzeige nicht mehr zu sehen ist, ich hab die Bilder gesichert.
von MJCV
Mo 20. Feb 2023, 19:09
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hobel-Identifikation
Antworten: 8
Zugriffe: 2753

Re: Hobel-Identifikation

Oh Danke, interessante Idee. Und selbst wenn er nicht als solcher gebaut wurde, weiß ich jetzt was ich mit ihm machen werde.
von MJCV
So 19. Feb 2023, 12:58
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hobel-Identifikation
Antworten: 8
Zugriffe: 2753

Re: Hobel-Identifikation

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Für einen Grathobel kommt mir der Winkel auch falsch vor. Hier mal zum Vergleich der Hobel neben einem Grathobel.
Bild
von MJCV
Sa 18. Feb 2023, 21:08
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hobel-Identifikation
Antworten: 8
Zugriffe: 2753

Hobel-Identifikation

Guten Abend, Ich hab letzte Woche ein kleines Hobelkonvolut über Willhaben (österreichisches Pendant zu Ebay-Kleinanzeigen) erstanden. Leider kann ich mir auf den Verwendungszweck eines Hobels keinen Reim machen und hoffe hier kann man mir vielleicht weiterhelfen. Hier ist das gute Stück: https://i....