Die Suche ergab 668 Treffer

von Dieter Schmid
Fr 25. Jan 2019, 19:48
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schärfanleitung von Friedrich Kollenrott *LINK*
Antworten: 21
Zugriffe: 2017

Schärfanleitung von Friedrich Kollenrott *LINK*

Hallo zusammen Friedrich Kollenrott hat seine Schärfanleitung für Stecheisen und Hobeleisen nochmals überarbeitet. Ganz am Schluss beschreibt er wie durch Freistellung der Spiegelseite und Reduzierung auf eine definierte Länge eine sehr gute Planheit erzielt wird und wie dadurch zukünftiges Schärfe...
von Dieter Schmid
Fr 30. Nov 2018, 12:11
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ungewünschte Woodworking Seite
Antworten: 6
Zugriffe: 364

Re: Ungewünschte Woodworking Seite

[<a href="?p=89478#p89478">In Antwort auf #89478</a>] Hallo zusammen Da scheint ein Problem von Seiten des Providers 1&1 vorzuliegen. Da auch die Meldung kam dass diese Domain gerade erst angemeldet wurde (oder so ähnlich), vermute ich ein DNS Problem. Ich habe den Provider gestern angeschrieben abe...
von Dieter Schmid
Di 25. Sep 2018, 21:14
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schärfen von Ziehklingen - neue Version! *LINK*
Antworten: 25
Zugriffe: 1224

Schärfen von Ziehklingen - neue Version! *LINK*

Hallo zusammen Friedrich Kollenrott hat seine Anleitung zum Schärfen von Ziehklingen überarbeitet. <a href="http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/schaerfen-ziehklingen-2018-09-25.pdf" target="_blank">www.woodworking.de/schaerfprojekt/schaerfen-ziehklingen-2018-09-25.pdf</A> Viel Vergnügen beim L...
von Dieter Schmid
So 10. Dez 2017, 21:49
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Neue Versionen von Friedrichs Schärfanleitungen
Antworten: 23
Zugriffe: 1578

Neue Versionen von Friedrichs Schärfanleitungen

Hallo zusammen Es gibt seit heute eine neue überarbeitete Version der Anleitung von Friedrich Kollenrott zum Schärfen von Stecheisen und Hobeleisen: <a href="http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/schaerfen-stecheisen-hobeleisen-17-12-06.pdf" target="_blank">http://www.woodworking.de/schaerfproje...
von Dieter Schmid
Mi 15. Mär 2017, 23:21
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Dinosaurier
Antworten: 32
Zugriffe: 1473

Noch falscher kann man meinen Beitrag


kaum verstehen

von Dieter Schmid
Mi 15. Mär 2017, 20:27
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Dinosaurier
Antworten: 32
Zugriffe: 1473

Forum Struktur

[<a href="?p=86070#p86070">In Antwort auf #86070</a>] Das ist ja interessant: früher bestand der Wunsch nach mehr Foren, das kam immer mal wieder auf. Jetzt geht es plötzlich in die andere Richtung, ein Forum sei die Lösung. Das Handwerkzeugforum wurde 2002 von mir gegründet als Reservat, also Schut...
von Dieter Schmid
Mo 17. Okt 2016, 19:18
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Das Schärfen von Sägen - revidierte Fassung *LINK*
Antworten: 29
Zugriffe: 1279

Ist korrigiert! *LINK*

[In Antwort auf #145437]
Habe eben eine korrigierte Version hochgeladen. Taste F5 drücken, damit nicht die alte aus dem Cache geladen wird!

Viele Grüße
Dieter

von Dieter Schmid
Sa 15. Okt 2016, 10:24
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Das Schärfen von Sägen - revidierte Fassung *LINK*
Antworten: 29
Zugriffe: 1279

Das Schärfen von Sägen - revidierte Fassung *LINK*

Hallo zusammen Die revidierte Fassung von Friedrich Kollenrotts Sägenschärfanleitung ist nun online, siehe Link unten. Sie ersetzt die Fassung aus dem Jahr 2007 und ist nicht nur länger geworden - 50 Seiten statt 30 - sondern geht in vielen Punkten noch mehr ins Detail und besticht durch eine Fülle...
von Dieter Schmid
Do 30. Jul 2015, 13:34
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Friedrich Kollenrott: Schärfen von Küchenmessern *LINK*
Antworten: 13
Zugriffe: 545

Friedrich Kollenrott: Schärfen von Küchenmessern *LINK*

Wenn eine Schärfanleitung so anfängt, wird es spannend: <em>Koch? Nein, bin ich nicht. Ambitionierter Hobbykoch? Auch nicht. Messerliebhaber? Ganz bestimmt nicht.</em> Dann wissen wir bei ihm: es wird sachlich und unterhaltsam. Friedrich sind alle stumpfen Schneidwerkzeuge ein Graus, deshalb schärf...