Die Suche ergab 15 Treffer

von Karl.K
Di 13. Feb 2024, 17:15
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Genauigkeit bei Veritas Hobeln
Antworten: 34
Zugriffe: 3411

Re: Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Hallo Alexander, die Auflagefläche vor dem Hobelmaul sollte schon auf dem Holz aufliegen, da es sonst zu Ausrissen im Holz kommen kann. Ich empfehle Dir den Film "Alte Filme - Wirkungsweise eines Hobels" auf Youtube. In diesemwird wird die Funktionsweise von Hobeln anhand eines aufgeschnit...
von Karl.K
Mi 10. Jan 2024, 09:53
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Bretter werden ungleich Dick beim abrichten
Antworten: 9
Zugriffe: 962

Re: Bretter werden ungleich Dick beim abrichten

Hallo Bernd, ich hatte mir vor langer Zeit eine Metabo HC 260 Hobelmaschine gekauft (und auch schon lange wieder verkauft). Nach den ersten Testläufen hatte ich die gleichen Ergebnisse wie Du, die vorderen Enden der Bretter wurden keilförmig. Ausmessen und Ausrichten der Tische (im Rahmen der Möglic...
von Karl.K
Di 9. Jan 2024, 15:46
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Bretter werden ungleich Dick beim abrichten
Antworten: 9
Zugriffe: 962

Re: Bretter werden ungleich Dick beim abrichten

Hallo Srobi, hast Du das Problem auch, wenn Du Bretter auf Dicke abhobelst, also nicht die obere Abrichte nimmst, sondern den unteren Schacht mit Einzug? Wenn ja, könnte es dann sein, dass die Messer nicht parallel zur Welle eingebaut sind? Gegebenenfalls auch die Welle nicht im korrekten Winkel zum...
von Karl.K
Sa 30. Sep 2023, 19:37
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Alte Werkzeugkataloge
Antworten: 3
Zugriffe: 2137

Re: Alte Werkzeugkataloge

Hallo, auf der Seite gibt es noch viel mehr zu entdecken als Werkzeugkataloge, z.B. unter den Stichwörtern Carpentry and Joinery sind zahlreiche Tischlerbücher zu finden, Bücher von Joseph Moxon und insbesondere unter "L'art Du menuisier" die Bücher von Andre Jacob Roubo Stanley tools etc....
von Karl.K
So 17. Sep 2023, 11:44
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Oberflächenbehandlung Leinöl + Shellack
Antworten: 19
Zugriffe: 6606

Re: Oberflächenbehandlung Leinöl + Shellack

Guten Morgen, boiled linseed oil ist vergleichbar mit Leinölfirnis, denn es enthält ebenfalls Sikkative (s. englischsprachige Wikipdia). In der deutschen Wikipedia werden die unterschiedlichen Begrifflichkeiten sehr gut erklärt. Ich gehe davon aus, dass die Sikkative, solange im Öl/Holz gebunden sin...
von Karl.K
Mi 21. Jun 2023, 08:55
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Holz für Esstisch geeignet?
Antworten: 9
Zugriffe: 2583

Re: Holz für Esstisch geeignet?

Hallo Konrad Holzkopp, PCP und Lindan wurden in den 50iger, 60iger und 70iger Jahren benutzt, auch bei Fertigprodukten. Gemäß der Gerichtsprozesse Anfang der 80iger Jahre bezügl. der Holzschutzmittel wurden erst im Jahre 1977 Hinweise auf den Dosen "nur für aussen" und "Gesundheitssch...
von Karl.K
Di 23. Mai 2023, 21:09
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Furnier ausbessern / ersetzen
Antworten: 6
Zugriffe: 1970

Re: Furnier ausbessern / ersetzen

Hallo Thomas, bezüglich Deiner Frage, welche Leimsorten 1914 wohl genutzt wurden, habe in meinen schlauen Büchern folgendes finden können: In einem Buch von 1919 wird nur Knochenleim als Holzleim benannt. In einem Reprint von 1926 steht, "der Tischlerleim wird aus den Geweben der tierischen Kör...
von Karl.K
Mi 10. Mai 2023, 11:46
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Mahagoni - Tischplatte - Streichschellack - noch zu retten?
Antworten: 13
Zugriffe: 4120

Re: Mahagoni - Tischplatte - Streichschellack - noch zu retten?

Hallo Viv, in dem technischen Datenblatt steht unter "Verarbeitung", dass die zu behandelnde Holzoberfläche "sauber, trocken sowie wachs-, öl- und fettfrei" sein muss. Könnte es sein, dass die Oberfläche vom Schreiner geölt und gewachst war? Dieses würde zumindest zu Deiner Besch...
von Karl.K
Mo 1. Mai 2023, 14:21
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Vom Türrahmen zum Bilderrahmen
Antworten: 5
Zugriffe: 1562

Vom Türrahmen zum Bilderrahmen

3x durchgelesen und doch etwas vergessen :oops: :D . Hier noch einmal das Bild für das Schleifen auf dem shooting board
8_Schleifen der Gehrung_b.jpg
8_Schleifen der Gehrung_b.jpg (705.75 KiB) 1553 mal betrachtet
von Karl.K
Mo 1. Mai 2023, 13:49
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Vom Türrahmen zum Bilderrahmen
Antworten: 5
Zugriffe: 1562

Vom Türrahmen zum Bilderrahmen Teil 2

Hier nun der zweite Teil: 5_Rundprofil hobeln_b.jpg Im nächsten Schritt wird dann die Rundung mit einem Recordhobel angehobelt. Um hier vernünftig arbeiten zu können, habe ich mir in ein Vierkantholz einen tiefen Falz eingehobelt. In Hobelrichtung wird die Leiste durch 2 Schrauben vorne und hinten g...