Die Suche ergab 5 Treffer

von Walter Vogel
Mi 11. Okt 2023, 19:29
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ärger mit Kugellagern – ich muss blöd sein
Antworten: 24
Zugriffe: 5176

Teilgewinde

Hallo Heinz, auf Schrauben mit Teilgewinde bin ich auch schon gestoßen. Aber wie fixiere ich denn mein Kugellager? Es müßte ja in der Nähe des Schraubkopfes zu liegen kommen. Da kann ich es aber nich mit Distanzringen + Muttern einzwängen, denn dafür bräuchte ich ja Gewinde auf beiden Seiten des Kug...
von Walter Vogel
Mi 11. Okt 2023, 18:53
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ärger mit Kugellagern – ich muss blöd sein
Antworten: 24
Zugriffe: 5176

Laufband

Hallo nochmal, also gut, ich werde etwas weiter ausholen. Auf dem geplanten Laufband soll hauptsächlich ich laufen. Auf Y*T* kann man einige Eigenbauprojekte finden (sucht nach Treadmill DIY). Wer dafür keine Zeit hat, hier ein Beispiel, das angenehm kurz ist (die ersten 20 Sekunden zeigen, woran ic...
von Walter Vogel
Di 10. Okt 2023, 12:44
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ärger mit Kugellagern – ich muss blöd sein
Antworten: 24
Zugriffe: 5176

Ärger mit Kugellagern – ich muss blöd sein

Hallo allerseits, für ein Holzbauprojekt (ein Laufband) habe ich zum ersten Mal mit (Rillen)Kugellagern zu tun. In meinem Fall werden die Kugellager innen an Gewindestiften befestigt, während sich die Außenseite drehen soll. So weit, so gut. Anscheinend befestigt man das Kugellager an einer Gewindes...
von Walter Vogel
Sa 7. Jan 2023, 18:54
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Badezimmermöbel
Antworten: 7
Zugriffe: 2753

Re: Badezimmermöbel

Nein, die Akazie hab ich schon fertig gedämpft eingekauft. Überraschend ist dabei die Farbänderung, denn Akazie ist sonst wohl wesentlich heller als diese dunkelbraune Variante.

Grüße von Walter
von Walter Vogel
Sa 24. Dez 2022, 13:44
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Badezimmermöbel
Antworten: 7
Zugriffe: 2753

Badezimmermöbel

Hallo allerseits, vor einiger Zeit sind drei Möbel für ein Bad (fast) fertiggeworden. Hier ein paar Fotos: 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpeg Die verwendeten Holzarten sind Birke, Zebrano und gedämpfte Akazie. Die Konstruktion werde ich so nie wieder machen; sie ist zu aufwendig. Ich habe 9- bzw. 12-mm-Multip...