Die Suche ergab 44 Treffer

von flüsterholz
Mo 25. Mär 2024, 07:53
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Kleine Bandsäge, welche? oder doch was anderes?
Antworten: 8
Zugriffe: 234

Re: Kleine Bandsäge, welche? oder doch was anderes?

Hallo Marco Empfehlungen bzg verschiedener Modelle kann man ja nur geben, wenn man mit beiden schon gearbeitet hat. Da müsstest du schon Glück haben, jemanden zu finden. Ich stand vor 1 1/2 Jahren vor der gleichen Frage. Eine kleine Bandsäge für die Heimwerkstatt. Für größere Schnitte habe ich eine ...
von flüsterholz
Mo 26. Feb 2024, 22:37
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Lie Nielsen/ Stanley 71 Grundhobel
Antworten: 5
Zugriffe: 1408

Re: Lie Nielsen/ Stanley 71 Grundhobel

Bei Dictum ist er zur Zeit lieferbar
Gruß Michael
von flüsterholz
Fr 23. Feb 2024, 21:34
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Frage zu einem relativ jungen Stanley Hobel No. 6
Antworten: 8
Zugriffe: 1615

Re: Frage zu einem relativ jungen Stanley Hobel No. 6

Da muss ich passen. Das weiß ich nicht. Vielleicht selber bauen?
Gruß Michael
von flüsterholz
Fr 23. Feb 2024, 20:35
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Frage zu einem relativ jungen Stanley Hobel No. 6
Antworten: 8
Zugriffe: 1615

Re: Frage zu einem relativ jungen Stanley Hobel No. 6

Hi Ein paar von diesen einfachen Einstiegshobeln von Stanley hatte ich auch schon zum Aufarbeiten. Aufgefallen ist mir, neben den üblichen dünnen Eisen, dass die Sohle öfter nicht plan war, also verzogen. Meist zum Bereich des Hobelmauls hin. Aber wenn dein Hobel da ohne Mängel ist, sehe ich für dei...
von flüsterholz
Do 22. Feb 2024, 06:27
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Leimholz aushobeln
Antworten: 24
Zugriffe: 3580

Re: Leimholz aushobeln

Hallo Markus Ergänzend noch. Vom Langholz zum Hirnholz hin arbeiten. Und was ich selber lange "falsch" gemacht habe, wenn ich ins Hirnholz gearbeitet habe, es ist günstiger mit dem Schweifhobel von sich weg zu arbeiten, also zu Stoßen, nicht ziehen. Dadurch kann man mehr Druck aufbauen und...
von flüsterholz
Mi 21. Feb 2024, 21:49
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Leimholz aushobeln
Antworten: 24
Zugriffe: 3580

Re: Leimholz aushobeln

Hallo Markus Schweifhobel habe ich schon verschiedene ausprobiert. In der Summe fand ich die Veritas am angenehmsten. Einfach einzustellen, gute Qualität und auch die Möglichkeit durch die mitgelieferten Kunstoffplättchen die Hobelmaulöffnung zu verstellen. (was aber grundsätzlich bei allen Schweifh...
von flüsterholz
Mi 21. Feb 2024, 18:12
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Flecken auf frisch lackierten alten Türen - was tun? (Harz?)
Antworten: 8
Zugriffe: 1512

Re: Flecken auf frisch lackierten alten Türen - was tun? (Harz?)

Bei dem Aufbau der Farbschicht kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Ursache für die Flecken ein austretendes Harz ist. Beim ersten Betrachten hab ich gedacht, die Farbe wurde nicht richtig umgerührt. Lässt sich das als Ursache ausschließen? Eine weitere evtl. Ursache könnten evtl. Rückstände...
von flüsterholz
Mo 19. Feb 2024, 17:32
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Leimholz aushobeln
Antworten: 24
Zugriffe: 3580

Re: Leimholz aushobeln

Hallo Markus Sehr interessanter Bericht und sehr verständlich geschrieben. In vielem bestätigst Du auch meine Lieblingsvorgehensweise (Flachwinkelraubank für die Kanten und Holzraubank für die Flächen), aber auch für mich Neues war dabei. Das Aushöhlen der Leimkanten werde ich auch mal probieren. In...
von flüsterholz
Sa 17. Feb 2024, 12:44
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzart unbekannt
Antworten: 10
Zugriffe: 2036

Re: Holzart unbekannt

Hallo Bernd
Ich muss beim Betrachten des Bildes die ganze Zeit an Birke denken. Nur die Farbe will nicht recht passen. Vielleicht gibt es Birkenarten, die in jungen Jahren noch eine dunkle Färbung aufweisen.
Gruß Michael
von flüsterholz
Do 15. Feb 2024, 16:49
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Veritas Nuthobel (kleiner Nuthobel & Box Maker Hobel)
Antworten: 15
Zugriffe: 1935

Re: Veritas Nuthobel (kleiner Nuthobel & Box Maker Hobel)

Hallo Pedder Die Nuten in den Seitenwänden, Boden und Deckel sind nicht so tief. Etwa 1/3 der Materialstärke. Hier ca 6mm. Es geht ja nur um eine Vergrößerung der Leimfläche. Man könnte hier natürlich auch stumpf oder über eine Falz verleimen. Aber irgendeine Daseinsberechtigung muss der Hobel ja ha...