Die Suche ergab 54 Treffer

von Carsten Griewatsch
Di 21. Apr 2020, 21:57
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Ungewöhnliche Schränkzange - Hilfe bei Restauratio *MIT BILD*
Antworten: 14
Zugriffe: 625

Re: Ungewöhnliche Schränkzange - Hilfe bei Restaur

Moin Hartmut, auch mit deinen polemischen Aussagen wirst du die Tatsache nicht ändern können, daß man eine defekte bzw. abgenutzte gebrauchte Zange mit der beschriebenen Methode problemlos für sehr wenig Geld reparieren könnte. Nötig ist das natürlich nur dann, wenn die Rundung an der Spitze eine N...
von Carsten Griewatsch
Fr 17. Apr 2020, 21:56
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Ungewöhnliche Schränkzange - Hilfe bei Restauratio *MIT BILD*
Antworten: 14
Zugriffe: 625

Re: Ungewöhnliche Schränkzange - Hilfe bei Restaur

Unsinn, beim Schränken werden keine Metallteile gegeneinandergerieben, mit der Absicht Material abzutragen, sondern man drückt mit der Zange den Zahn rüber, das wird also ganz sicher auch mit einer Zangenspitze aus ungehärtetem Stahl funktionieren. Du willst ja schliesslich keine Vertiefung à la Ro...
von Carsten Griewatsch
Fr 17. Apr 2020, 16:11
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Ungewöhnliche Schränkzange - Hilfe bei Restauratio *MIT BILD*
Antworten: 14
Zugriffe: 625

Re: Ungewöhnliche Schränkzange - Hilfe bei Restaur

Moin Pedder, ich war zuletzt beim Schmied, um einen beginnenden Riss in einem antiken Löffelbohrer zu schweissen, das war ein kleiner Betrag für die Kaffeekasse. Ein einziger Tropfen auf die Spitze wird also keine nennenswerten Kosten verursachen. Die Hauptarbeit, das Feilen und Schleifen, bleibt e...
von Carsten Griewatsch
Do 16. Apr 2020, 10:32
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Ungewöhnliche Schränkzange - Hilfe bei Restauratio *MIT BILD*
Antworten: 14
Zugriffe: 625

Re: Ungewöhnliche Schränkzange - Hilfe bei Restaur

Moin, falls an der Spitze einfach nur Material fehlen sollte, kann man das sicherlich einfach wieder aufschweissen und dann bündig auf das Originalniveau abschleifen. So macht man das wohl üblicherweise in der Metallbranche, soweit ich das dank Youtube beurteilen kann. Ob das hier nötig ist, würde ...
von Carsten Griewatsch
Di 14. Apr 2020, 14:15
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Ziehklingenhalter per 3D-Druck
Antworten: 10
Zugriffe: 699

Re: Ziehklingenhalter per 3D-Druck

Moin Georg, nein, muss man nicht. Aber da hat jemand für sich ein Problem entdeckt: "Problematisch hierbei ist, dass die Sägefugen oft entweder zu eng für die dicken Ziehklingen oder zu weit für die dünnen sind." Und hat nun dafür eine für ihn funktionierende Lösung präsentiert. Die muss nicht jede...
von Carsten Griewatsch
Do 9. Apr 2020, 23:43
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Einstellung des STAR-M Kreisschneider Nr. 36 *MIT BILD*
Antworten: 12
Zugriffe: 526

Re: Einstellung des STAR-M Kreisschneider Nr. 36

Moin, Freihand hätte ich auf jeden Fall Bedenken, das Gerät zu nutzen, aber mit einer guten stabilen Tischbohrmaschine und festgespanntem Werkstück klappt es sehr gut. Die Skalen habe ich bei mir noch nie nutzen können. Ich verwende einen Messschieber, um die Klingen an die richtige Stelle zu versc...
von Carsten Griewatsch
Mo 30. Mär 2020, 23:04
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schleifhilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 108

Re: Schleifhilfe

Moin Friedrich, in älteren Videos verwendet er mehrere Steine. Und da hier die Höhe nicht immer 100%ig gleich sein kann (ohne spezielle Steinhalterung mit Federdruck von unten......) ist er halt auf die Idee gekommen, den Grobschliff mit aufgelegtem Papier zu machen, um das Problem mit der Höhenkor...
von Carsten Griewatsch
Mo 30. Mär 2020, 22:29
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schleifhilfe
Antworten: 2
Zugriffe: 108

Schleifhilfe

Moin, kennt ihr schon diese Schleifhilfe? <a href="https://www.youtube.com/watch?v=Zffe3JNf3QY" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=Zffe3JNf3QY</A> Ich habe den Link rein zufällig über Umwege gefunden, scheint nicht so häufig gesehen zu werden. Es ist doch erstaunlich wie viele untersch...
von Carsten Griewatsch
Do 26. Mär 2020, 15:08
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Der "ziehende Schnitt" - eine geometrische Analyse
Antworten: 19
Zugriffe: 1219

Re: Ein kurzer Blick über den Tellerrand

Moin, beim ziehenden Schnitt gibt es eine Bewegungskomponenten entlang der Schneide, das ist der wichtige ausschlaggebende weil mechanismusändernde Effekt. Alle andere Effekte, die du genannt hast, sind positive Nebeneffekte, die natürlich vorhanden sind und die beim Schneiden helfen, aber eben meh...
von Carsten Griewatsch
Do 26. Mär 2020, 13:23
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Der "ziehende Schnitt" - eine geometrische Analyse
Antworten: 19
Zugriffe: 1219

Re: Ein kurzer Blick über den Tellerrand

Moin Andreas, könnte man auch festbeissen oder bewusst fehlinterpretieren nennen. Nein, natürlich hat der "ziehenden Schnitt" nichts mit Sägen an sich zu tun, das hat auch niemand behauptet. Meine bewusst überspitzten Aussagen zum Thema "Sägen" bezogen sich stets auf mikroskopische Ausbrüche, die j...