Die Suche ergab 385 Treffer

von C. Grefe
Mo 10. Jul 2017, 13:32
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Saunaprojekt - Feder in Kontrastfarbe *LINK*
Antworten: 7
Zugriffe: 372

Re: Saunaprojekt - Feder in Kontrastfarbe

Hallo Franz, vielen Dank für Deine Hinweise. Dein Beitrag zum Saunabau, der mittlerweile ja schon bescheidene Berühmtheit im Netz genießt, ist von mir natürlich auch akribisch durchgearbeitet worden. Ich habe darin eine Menge wichtige Dinge entdeckt. D Vom einseitigen Verleimen der Feder verspreche...
von C. Grefe
Sa 8. Jul 2017, 18:16
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Saunaprojekt - Feder in Kontrastfarbe *LINK*
Antworten: 7
Zugriffe: 372

Re: Saunaprojekt - Feder in Kontrastfarbe


Hallo Christoph,

danke für die Tipps - an Thermoholz habe ich nicht gedacht. Gute Idee!

Leimen würde ich immer nur jeweils eine Feder in ein Brett, sodass ich danach sozusagen ein normales Profilbrett habe (1 Seite Nut, 1 Seite Feder).

Grüße, Christopher

von C. Grefe
Fr 7. Jul 2017, 22:01
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Saunaprojekt - Feder in Kontrastfarbe *LINK*
Antworten: 7
Zugriffe: 372

Saunaprojekt - Feder in Kontrastfarbe *LINK*

Hallo zusammen, in den vergangenen Monaten habe ich mich aufgrund Hausumbaus und weiteren Nachwuchses hier im Forum sehr rar gemacht. Umso mehr freue ich mich, dass ich jetzt in die Planung meines Winterprojektes einsteigen darf. Ich möchte uns eine Sauna bauen und habe dafür schon eine Menge Überl...
von C. Grefe
Fr 15. Jan 2016, 18:16
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Welche plattenwerkstoffe für werkstattmöbel
Antworten: 16
Zugriffe: 980

Re: Welche plattenwerkstoffe für werkstattmöbel

Hallo Ernst, Deine Erfahrungen mit OSB decken sich mit meinen, was die Eignung zum Möbelbau angeht. Man verletzt sich schnell und die Kanten brauchen in jedem Fall einen Anleimer - das macht zusätzlich Arbeit. Und von der Stabilität her ist die Sperrholzplatte aus Kiefer überlegen. Preislich nimmt ...
von C. Grefe
Fr 15. Jan 2016, 07:37
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Welche plattenwerkstoffe für werkstattmöbel
Antworten: 16
Zugriffe: 980

Re: Welche plattenwerkstoffe für werkstattmöbel

Hallo Daniel, ich bevorzuge für diesen Zweck Sperrholzplatten aus Seekiefer. Die laufen beim Holzhändler auch unter Verpackungssperrholz bzw. Eliottis Pine. Sie sind sehr stabil, besitzen eine homogenere und auch optisch ruhigere Oberfläche als z.B. OSB und preiswert sind sie auch. Für meine Maschi...
von C. Grefe
Mi 26. Aug 2015, 21:31
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Holzwerkertreffen 2015 Darmstadt
Antworten: 88
Zugriffe: 10254

Re: Holzwerkertreffen 2015 Darmstadt

[<a href="?p=81079#p81079">In Antwort auf #81079</a>] Hallo Gero, ich bin reichlich spät dran, würde aber sehr gerne noch mit dazustoßen. Meine Planung sieht vor, Samstagvormittag einzutreffen und mich dann abends wieder auf den Heimweg zu machen. Ich hoffe, dass sich das für Euch noch einrichten lä...
von C. Grefe
So 21. Jun 2015, 22:03
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Standbohrmaschine Wesselmann, Zwötzen bekommen *MIT BILD*
Antworten: 15
Zugriffe: 678

Bin sehr beeindruckt


Hallo Michl,

als ziemlicher Laie in Metall-Dingen bin ich gerade von den Socken über den vorher-nachher-Vergleich. Wärst Du so nett, mir mal zu verraten, wie Du die Teile behandelt hast, dass sie so aussehen?

Danke und viele Grüße,

Christopher

von C. Grefe
Di 16. Sep 2014, 21:26
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Zubehör zu Festool-Oberfräsen
Antworten: 31
Zugriffe: 1291

Festool Falzkopf FK D 50x30 *LINK*

Hallo zusammen, nachdem ich diesen Falzkopf sehr interessant fand, habe ich die Spannzangen meiner Festool OF 1400 (bei mir im Handbetrieb) und DeWalt DW625 (im Frästisch) verglichen. Sie erschienen mir von den Maßen derart ähnlich, dass ich ein wenig weiter im Netz recherchiert habe. Auf der Inter...
von C. Grefe
Fr 22. Aug 2014, 19:56
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: eine Baumfällung kann sehr interssant sein *MIT BILD*
Antworten: 14
Zugriffe: 600

Ein toller Beitrag

[In Antwort auf #77395]
lieber Franz,

sehr kurzweilig zu lesen und viele interessante Informationen. Herzlichen Dank dafür!

Viele Grüße,

Christopher