Die Suche ergab 13 Treffer

von zahnfee
Di 23. Jan 2024, 22:46
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Upgrade für meine Bandsäge Scheppach Basato 4
Antworten: 24
Zugriffe: 6526

Re: Upgrade für meine Bandsäge Scheppach Basato 4

In der Tat - hab gerade mal nachgesehen - Überraschung! auch meine sind gehärtet (allerdings nicht aus Hartmetall), obwohl sie wie Grauguß aussehen. Dann bleibt als Vorteil ja nur noch die größere Führungsfläche und daß die Abnutzung sich auf den ganzen Kreis verteilt. Die sind auch sehr präzise gef...
von zahnfee
Di 23. Jan 2024, 13:05
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Upgrade für meine Bandsäge Scheppach Basato 4
Antworten: 24
Zugriffe: 6526

Re: Upgrade für meine Bandsäge Scheppach Basato 4

ich habe noch nie gehört, daß man Keilriemen entspannen sollte. Macht man in Fahrzeugen ja auch nicht. Anders als die Bänder sehe ich keine Gefahr der Längung; die sind für dauerhafte Spannung konstruiert. Der einzige Gesichtspunkt für mich sind die Kräfte, die auf die Lager wirken. Daher würde ich ...
von zahnfee
Di 23. Jan 2024, 10:00
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Upgrade für meine Bandsäge Scheppach Basato 4
Antworten: 24
Zugriffe: 6526

Re: Upgrade für meine Bandsäge Scheppach Basato 4

ja, das mit dem Austausch des Bandes vor dem Eintreten der Kaltverformung dürfte zutreffen. Hängt allerdings auch etwas vom Druck ab, den man ausübt. Ich säge viel Metall, da muß ich schon recht stark drücken und die Rückenrolle dreht permanent mit. Mir ist noch nie ein Band wegen dieser Ermüdung ge...
von zahnfee
Mo 22. Jan 2024, 17:59
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hobeleisen und Stecheisen auf dem Leder abziehen (stroppen)?
Antworten: 18
Zugriffe: 5076

Re: Hobeleisen und Stecheisen auf dem Leder abziehen (stroppen)?

hallo, ich hatte ja schon geschrieben, daß ich auf der Tormek schärfe. Dabei hab ich die Beobachtung gemacht, daß die Klingen sich nach dem Abziehen "stumpfer" anfühlen. Frisch vom Stein kann man sich damit rasieren - nach Abziehen auf der Lederscheibe nicht mehr. Ich frag mich wo das Prob...
von zahnfee
Mo 22. Jan 2024, 17:44
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Upgrade für meine Bandsäge Scheppach Basato 4
Antworten: 24
Zugriffe: 6526

Re: Upgrade für meine Bandsäge Scheppach Basato 4

Hallo, ich hatte ja auch vor geraumer Zeit einmal meine China-Bandsäge mit APA-Führungen ausgestattet. Der Preis der Führung hat die Säge um 35% "wertvoller" gemacht. Daran sieht man,daß es für die meisten Hobby-Anwender normalerweise finanziell nicht sinnnvoll sein wird. Ich hatte damals ...
von zahnfee
Mi 17. Jan 2024, 19:05
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Welche Bohrer >25mm für Standbohrmaschine?
Antworten: 4
Zugriffe: 868

Re: Welche Bohrer >25mm für Standbohrmaschine?

Schon mal bei Ali geguckt?
Ich kauf sehr viel Werkzeug dort und bin selten unzufrieden damit.
Ist leider so, daß man hier viele Sachen gar nicht mehr findet oder kaufen kann. Dann bleibt nur Ali...
Die machen teilweise bessere Qualität, als Produkte von hier...
von zahnfee
Sa 30. Dez 2023, 16:29
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Metabo KS 65 S
Antworten: 2
Zugriffe: 946

Re: Metabo KS 65 S

Ich würd's mit 3-D Druck versuchen - vielleicht gibts sogar schon was im thingyverse.
Hab dort neulich Druckdateien für meine fast 30-jahre alten Festo-Systainer gefunden (spröde Plastikverschlüsse...)
von zahnfee
Fr 22. Dez 2023, 12:55
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Pflasterklinker für Abrichtsteine
Antworten: 28
Zugriffe: 6465

Re: Pflasterklinker für Abrichtsteine

Ja, Wassersteine heißen die, wenn man sie mit Wasser benutzt und Ölsteine, wenn man Leichtöl (Kerosin, Petroleum, Terpentin) benutzt.
Terpentin hat den Vorteil, daß es nach und nach verdunstet. Dann kann man sie wieder mit Wasser verwenden.
von zahnfee
Mi 20. Dez 2023, 18:01
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Pflasterklinker für Abrichtsteine
Antworten: 28
Zugriffe: 6465

Re: Pflasterklinker für Abrichtsteine

ja, ist richtig. Man braucht natürlich so eine Maschine. Ich hab das inzwischen mal mit billigen 8€ Steinen ausprobiert. Da ich von Hand durchkurbeln muß, sieht man andeutungsweise noch Riefen. Die Steine sind aber gut eben geworden - mit dem Haarlineal nichts mehr zu sehen. Was die Tiefe angeht, so...
von zahnfee
Mi 20. Dez 2023, 17:47
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Maße der Lie Nielsen Schärfhilfe
Antworten: 16
Zugriffe: 2466

Re: Maße der Lie Nielsen Schärfhilfe

Meinst Du dieses hier für $150 im Vergleich zu Veritas: https://www.youtube.com/watch?v=6_o7EKmveSs
Der erwähnt ein paar Abmessungen, aber ist das nicht ziemlich egal und abhängig davon, was man selbst hat/schärfen will?