Die Suche ergab 36 Treffer

von Bob
Do 16. Nov 2023, 11:59
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schärfen auf europäisch?
Antworten: 34
Zugriffe: 13937

Re: Schärfen auf europäisch?

Hallo Friedrich,
danke für die Erklärung, das klingt einleuchtend. Jetzt muss ich beim Strandspaziergang nicht mehr so auf die Steine schielen! :lol:

Viele Grüße,

Bob
von Bob
Mi 1. Nov 2023, 20:12
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schärfen auf europäisch?
Antworten: 34
Zugriffe: 13937

Re: Schärfen auf europäisch?

Hallo Fabien, bei Dictum schreiben sie: "Die Hauptkomponenten des schleifenden Phyllits sind Quarz, Feldspat und Glimmer." Das klingt für mich eher nach Polieren als nach zügigem Abtrag, eher nicht so spannend. Die Wahl der Schärfmittel und -verfahren ist Geschmacksache und auch vom jeweil...
von Bob
So 29. Okt 2023, 21:42
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Seltsamer Hobel...
Antworten: 11
Zugriffe: 3952

Re: Seltsamer Hobel...

Hallo zusammen, es stellt sich die Frage, wie ECE damit Geld verdienen wollte, an wen sie Stückzahlen verkaufen wollten. Ein Gedankenansatz könnte sein, welche Gewerke ihn verwenden könnten oder welche Materialien sich bearbeiten ließen, und mit welcher Oberfläcke. Ausschließen würde ich Karosseriez...
von Bob
Mo 16. Okt 2023, 19:58
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Beitel aus Gussstahl
Antworten: 36
Zugriffe: 23960

Re: Beitel aus Gussstahl

Hallo Fabien, bist Du sicher, dass Du vor dem Härten die richtige Temperatur hattest? Der Stahl darf von einem Magneten nicht mehr angezogen werden und sollte etwas auf dieser Temperatur gehalten werden. Dann unter Bewegung in Öl abschrecken. Anlassen 3x 200 °C im Backofen für je 1h oder so. Gusssta...
von Bob
Sa 17. Sep 2022, 19:25
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Beitel aus Gussstahl
Antworten: 36
Zugriffe: 23960

Re: Beitel aus Gussstahl

Hallo zusammen, traditionell wurde Stahl so hergestellt: - Eisenerz mit Kohle zu "Puddeleisen" schmelzen, ein sprödes Material mit viel Schwefel und Phosphor, nur als Ballastgewicht zu gebrauchen - Aus dem Puddeleisen Schmiedeeisen herstellen, warm ausschmieden, lagenweise feuerverschweiße...
von Bob
Do 17. Sep 2020, 16:53
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Hobelmesser für Elektra Beckum 260
Antworten: 0
Zugriffe: 1154

Hobelmesser für Elektra Beckum 260

Hallo zusammen, meine Elektra Beckum 260 Hobelmaschine Bj. 1985 betreibe ich mit Einweg-Streifenhobelmessern. Ich habe mir überlegt, auf HSS-Messer umzusteigen, die ich dann selbst schärfen wollen würde. Laut Bedienungsanleitung braucht man dafür aber andere Einstelleisten. Ein Kauf von angeblichen...
von Bob
Mo 7. Sep 2020, 16:49
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Betrugs-Masche: Zahlung per Überweisungs-Kopie
Antworten: 3
Zugriffe: 628

Betrugs-Masche: Zahlung per Überweisungs-Kopie

Hallo zusammen, ich möchte auf eine Betrugs-Masche hinweisen, die mir noch nicht untergekommen ist. Da es sich konkret um Betrug mit Holzberarbeitungsmaschinen handelt, scheint mir der Hinweise hier im Forum zweckmäßig zu sein. Konkret geht es um einen Käufer, der bei .... eine Maschine gekauft hat...
von Bob
Fr 4. Jan 2019, 19:35
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: "Reparatur Lamello-Fräse und 3D-gedruckter Staubsa *MIT BILD*
Antworten: 9
Zugriffe: 889

Re: "Reparatur Lamello-Fräse und 3D-gedruckter Sta

Hallo Franz, ich habe auch ein paar Spritzgußteile konstruiert und das ist schon spannend, 3 Monate abzuwarten, um zu sehen, ob man alles richtig gemacht hat. Vor ein paar Jahren habe ich mal ein Alu-Druckgußteil konstruiert, da hat der Werkzeugbauer meine 2D-Zeichnung in eine 3D-Zeichnung umgesetz...
von Bob
Do 3. Jan 2019, 12:01
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: "Reparatur Lamello-Fräse und 3D-gedruckter Staubsa *MIT BILD*
Antworten: 9
Zugriffe: 889

Re: "Reparatur Lamello-Fräse und 3D-gedruckter Sta

Hallo Franz, keine Sorge, ich habe Dich da nicht falsch verstanden. Waren das damals so Stereolithografie-Teile, mit dem Laser in einem Becken voll Harz erzeugt? Sowas hatten wir in der Arbeit mal als Prototyp bekommen. Mir sind drei 3D-Druck-Verfahren bekannt: Modell entsteht mittels Laserstrahl i...
von Bob
Mi 2. Jan 2019, 11:19
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: "Reparatur Lamello-Fräse und 3D-gedruckter Staubsa *MIT BILD*
Antworten: 9
Zugriffe: 889

Re: "Reparatur Lamello-Fräse und 3D-gedruckter Sta

Hallo Ihr beiden, die 3D-Druckerei hat ja erst vor 10 Jahren Fahr aufgenommen, nachdem wesentliche Patente ausliefen und eine breite gefächerte Entwicklung auf open source-Basis begann. Die Erwartungen waren zu Anfang riesengroß, aber auch recht unrealistisch. Dann setzte aus meiner Sicht eine Ernü...