Die Suche ergab 308 Treffer

von Bert Wallraff
Mo 14. Jun 2021, 16:06
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Eisen sehr naß schleifen, Ulmia Bestoßhobel
Antworten: 19
Zugriffe: 1885

Re: Eisen sehr naß schleifen, Ulmia Bestoßhobel

Hallo zusammen, ich habe lange so einen Hobel mit dem blauen Eisen gehabt. Habe ihn benutzt und geschärft wie einen normalen Schlichthobel. Das Eisen ist hart und zäh. Schleifen an der Trockenschleifmaschine ging, mit scharfen Korund, besser mit einer Diamantscheibe und häufiges kühlen mit Wasser, ...
von Bert Wallraff
Mi 20. Jan 2021, 11:15
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Radialfurniere
Antworten: 15
Zugriffe: 1382

Re: Radialfurniere


Also ich habe gerade mit Herrn Ovenhausen gesprochen. Er hat noch Radialfurnier und ich darf seine Nummer nennen. 01709221146

Grüße Bert

von Bert Wallraff
Di 19. Jan 2021, 10:34
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Radialfurniere
Antworten: 15
Zugriffe: 1382

Re: Radialfurniere

[In Antwort auf #92537]
Hallo zusammen,

ich glaube mich hat 2020 oder 2019 jemand angerufen der noch Radialfurnier hat. Kann die Telefonnummer gerne per Mail weiter geben.

Grüße Bert

von Bert Wallraff
Di 5. Jan 2021, 16:09
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Was macht Ihr mit alten Sägeblättern... *MIT BILD*
Antworten: 11
Zugriffe: 1152

Re: Was macht Ihr mit alten Sägeblättern...


Hallo Andreas,

warum nicht schärfen lassen? So schlimm sehe die Blätter nach den Bilder doch nicht aus.

Grüße Bert

von Bert Wallraff
Do 10. Sep 2020, 15:31
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Winkelsäge
Antworten: 22
Zugriffe: 1144

Re: Winkelsäge


Hallo Markus,

bohr den Verschnitt mit einem Forstnerbohrer aus.

Grüße Bert

von Bert Wallraff
Mi 12. Aug 2020, 06:47
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Handwerkskunst Torbau
Antworten: 44
Zugriffe: 3231

Re: Handwerkskunst Torbau

Hallo Justus, du hast in allen Punkten recht. Vor allem in dem Punkt der Vorbildfunktion Lehrlingen gegenüber. Auch deine Wortwahl war auch nicht daneben. Ähnliche Kritik an der Sendereihe kann man auch bei der Kunst eine Treppe zu bauen anbringen. Die einzige Handwerkskunst die hervorgerufen wurde...
von Bert Wallraff
Do 18. Jun 2020, 15:44
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: ..., wie bekommt ihr tiefe Scharten heraus ...
Antworten: 14
Zugriffe: 874

Re: ..., wie bekommt ihr tiefe Scharten heraus ...

Hallo Christof, ich schleife seit 30 Jahren auf einem trocken Schleifbock. Wichtig ist hier das die Korundscheibe regelmäßig abgerichtet wird und somit scharf ist. Mir ist Tormek auch zu teuer. Der langsam Läufer Creusen ist auch nicht schlecht. Eine stabile Werkzeugauflage ist auch wichtig. Grüße ...
von Bert Wallraff
Mi 1. Apr 2020, 19:53
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Abziehsteine - das ewige Thema
Antworten: 39
Zugriffe: 10326

Re: Abziehsteine - das ewige Thema


Hallo zusammen,

ich benutze einen 1000er und 8000er von Shapton und bin mit der Schärfe zufrieden.

Grüße Bert

von Bert Wallraff
Di 25. Feb 2020, 11:57
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Haustür Eiche
Antworten: 17
Zugriffe: 1067

Re: Haustür Eiche


Hallo Michael,

recht und linke Seite ist bei stehenden Jahren egal. Stumf stoßen würde ich nicht, wenn dann schäften.

Bert

von Bert Wallraff
Di 25. Feb 2020, 06:59
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Haustür Eiche
Antworten: 17
Zugriffe: 1067

Re: Haustür Eiche

[In Antwort auf #91348]
Guten Morgen Michael,

ich finde dreifach besser. Bei fünfach ist mir die mir die Schicht im Wetter zu dünn. Wie Justus es schreibt kann man es auch machen.

Grüße Bert