Die Suche ergab 246 Treffer

von Bernd Zimmermann
Sa 28. Okt 2023, 16:39
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Seltsamer Hobel...
Antworten: 11
Zugriffe: 4054

Re: Seltsamer Hobel...

Hallo Markus, könnte es sich dabei um einen sog. "Surform"-Hobel handeln, evt. sogar um einen Eigenbau. Gut, die "modernen" Surfor-Hobel sind hohl, sprich das abgetragene Material gelangt wohl in den Hobel und dieser kann dann entleert werden. Schau einfach mal mit einer Suchmasc...
von Bernd Zimmermann
Fr 1. Sep 2023, 19:02
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Montagetisch/Assemblingtable, 120x60x30cm
Antworten: 8
Zugriffe: 2828

Re: Montagetisch/Assemblingtable, 120x60x30cm

Hallo Uwe, schöner Montagetisch geworden und alles was wichtig ist, sofort griffbereit. Aber ich bin erschrocken als ich die Anordnung der Rollen gesehen habe. Ich hatte nämlich die gleiche Rollenanordnung für einen Werkstatt+Werkzeugwagen geplant weil mein Werkstattboden sehr uneben ist. Ich dachte...
von Bernd Zimmermann
Di 6. Jun 2023, 18:26
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Position von Schubladengriffen auf der Schublade....
Antworten: 6
Zugriffe: 2329

Re: Position von Schubladengriffen auf der Schublade....

Hallo Thomas, ich habe jetzt meine Unterlagen durchgeschaut, aber nichts wirklich Erhellendes gefunden. Das einzige was mir noch untergekommen ist, ist ein kurzer pdf (gibts im Netz) aus dem Buch "Chests of drawers" von Bill Hylton. Evt. findest Du auch hier etwas: https://www.finewoodwork...
von Bernd Zimmermann
Di 6. Jun 2023, 10:58
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Position von Schubladengriffen auf der Schublade....
Antworten: 6
Zugriffe: 2329

Re: Position von Schubladengriffen auf der Schublade....

Hallo Thomas, dieses Thema kam mir bekannt vor. Deshalb mal kurz in meinen Unterlagen geschaut. * George R. Walker befasst sich viel mit DESIGN * Andy Rae "Building Doors and Drawers" Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man Schubladenknöpfe und gerade Schubladengriffe immer in der Mi...
von Bernd Zimmermann
Fr 1. Jul 2022, 21:35
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schlauchaufbewahrung für Leim und Öl
Antworten: 22
Zugriffe: 12606

Re: Schlauchaufbewahrung für Leim und Öl

Hallo Heinz, keine schlechte Idee zumal diese Beutel nur 500 ml Inhalt haben. Ich sehe allerdings das Problem mit dem Saubermachen. Könnte mir vorstellen, dass es viel Aufwand (Zeit und Wasser) bedarf die Seifenreste vollständig rauszukriegen. Beim nächsten Beutel der leer wird, versuch ich es mal, ...
von Bernd Zimmermann
Do 30. Jun 2022, 18:34
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schlauchaufbewahrung für Leim und Öl
Antworten: 22
Zugriffe: 12606

Re: Schlauchaufbewahrung für Leim und Öl

Hallo zusammen, solche Kunststoffbeutel (1 Liter Inhalt) habe ich schon vor längerem mal gesehen. Zuerst dachte ich hier bei FW, war aber, wie ich heute festgestellt habe, bei dem "Dicken". Wenn ihr in die Suchmaschine eures Vertrauens den Suchbegriff Bag-in-box eingebt seht ihr diese Getr...
von Bernd Zimmermann
So 4. Okt 2020, 18:13
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzgewinnung - Schatzsuche *MIT BILD*
Antworten: 8
Zugriffe: 734

Re: Holzgewinnung - Schatzsuche

[<a href="?p=154009#p154009">In Antwort auf #154009</a>] Hallo Uwe, ein paar schöne Holzabschnitte haben da den Weg in Deine Werkstatt gefunden. Ab und zu habe ich auch aus der Nachbarschaft kleinere Obstholzabschnitte bekommen. Die harren aufgetrennt und querschnittversiegelt (mit Wachs) auf ihre B...
von Bernd Zimmermann
Mo 15. Jun 2020, 18:01
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Sägerauhigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 703

Re: Sägerauhigkeit

Hallo Rolf, Holzfeuchtemesser gibt es für kleines Geld -ich denke meiner hat mal unter 20€ gekostet. Allerdings gilt auch hier, je nobler desto teurer. Alternativ: Ein Stück Holz wiegen, im Backofen/Mikrowelle trocknen (Vorgang evt. mehrmals wiederholen) und zwischendrin immer mal wieder wiegen. Di...
von Bernd Zimmermann
Mo 15. Jul 2019, 19:35
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Passdorne - Begriff?
Antworten: 21
Zugriffe: 1239

Re: Passdorne - Begriff?


Hallo Rolf, Uwe und Horst,
danke Euch dreien für die Erläuterungen. Man lernt halt nie aus!

Gruß
Bernd

von Bernd Zimmermann
Mo 15. Jul 2019, 16:35
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Passdorne - Begriff?
Antworten: 21
Zugriffe: 1239

Re: Passdorne - Begriff?


Hallo Uwe,
sind Durchtreiber/Durchschläge, im Gegensatz zu (Nagel-)Versenkern, nicht zylindrisch?

Gruß
Bernd