Die Suche ergab 39 Treffer

von matthias22722
Mi 5. Jul 2023, 12:20
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Lie Nielsen No. 4
Antworten: 5
Zugriffe: 1989

Lie Nielsen No. 4

Hallo, Ich könnte einen wenig gebrauchten Lie Nielsen No. 4 bekommen. Mich würde sehr interessieren, ob hier jemand einen Lie Nielsen besitzt und mir vielleicht aus erster Hand sagen kann, wie sich dieser im Vergleich zu Juuma, Dictum oder Veritas verhält und ob der Hype um sie wirklich gerechtferti...
von matthias22722
So 11. Jun 2023, 17:59
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzhobel abrichten
Antworten: 14
Zugriffe: 3259

Re: Holzhobel abrichten

Hallo Fritz, Uwe, Ja, das ist natürlich richtig. Manchmal ist es bei mir bei den Holzarbeiten wie bei anderen vielleicht mit dem Autotuning. Irgendwie nicht nötig für die Funktion und doch ein gutes Gefühl, wenn alles perfekt wird. Oder im Schärfforum, wo nach den 30.000er Schleifsteinen überlegt wi...
von matthias22722
So 11. Jun 2023, 10:36
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzhobel abrichten
Antworten: 14
Zugriffe: 3259

Re: Holzhobel abrichten

Die Fühler sind nicht ganz so lang, wie der Hobel breit. Sie lassen sich aber komplett durchschieben. Das Haarlineal habe ich zunächst quer über die Sohle gelegt. Dann von vorne nach hinten ca. 0.5 cm weise vorgeschoben. Das Fazit ist, dass nirgendwo ein 0.04 mm Fühler unter dem Lineal durchgeht. In...
von matthias22722
Sa 10. Jun 2023, 20:31
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzhobel abrichten
Antworten: 14
Zugriffe: 3259

Re: Holzhobel abrichten

Hallo Pedder, Rafael, Das Eisen muss noch geschärft und angepasst werden, dann weiß ich mehr. Mich wundert nur an der Stelle, dass sich die Planheit der Glasplatte nicht auf die Sohle überträgt. Das Papier ist doppelt so lang wie der Hobel. Und wie gesagt, der Fühler geht rundherum durch. Die Sohle ...
von matthias22722
Sa 10. Jun 2023, 11:50
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzhobel abrichten
Antworten: 14
Zugriffe: 3259

Re: Holzhobel abrichten

Hallo Rafael, Vielen Dank. Das Papier ist 3M Gold. Die Glasplatte liegt auf einem schweren Eichentisch satt auf. Der Fühler geht an allen Stellen glatt durch, fast so als würde der Hobel auf einer Kufe in der Mitte stehen. Ich stehe beim Abrichten hinter dem Tisch hinter der Raubank und schiebe sie ...
von matthias22722
Sa 10. Jun 2023, 10:28
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzhobel abrichten
Antworten: 14
Zugriffe: 3259

Re: Holzhobel abrichten

P.s. Die Glasplatte ist 15 mm dick und lag selbst satt auf, hat sich also nicht gebogen.
von matthias22722
Sa 10. Jun 2023, 10:25
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzhobel abrichten
Antworten: 14
Zugriffe: 3259

Re: Holzhobel abrichten

P.S. Ich habe beim Abrichten die Raubank nur mit zwei drei Fingern hinten ganz lose in der Hand gehabt und nur von hinten angeschoben, aber peinlich darauf geachtet, nie von oben zu drücken. Sie wiegt 4 kg und hat sich selbst nur durch ihr Eigengewicht abgerichtet.
von matthias22722
Sa 10. Jun 2023, 10:22
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzhobel abrichten
Antworten: 14
Zugriffe: 3259

Holzhobel abrichten

Hallo, Ich habe eine Raubank auf einer Floatglasplatte abgerichtet. Die Floatglasplatte ist länger als die Raubank. Ich habe die Planheit der Floatplatte auf der Granitplatte hier von Diether Schmidt geprüft. Hierzu habe ich sie so auf die Granitplatte gelegt, dass sie rechts und links gleich weit ü...
von matthias22722
Sa 5. Nov 2022, 14:40
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: ECE Reformputzhobel Primus
Antworten: 4
Zugriffe: 2665

ECE Reformputzhobel Primus

Hallo an alle, Ich habe früher auf Flohmärkten normale ECE Putzhobel gesehen. In der Regel war es dann so, dass die Sohlen so geworfen waren oder beschädigt, dass man vielleicht zwei Millimeter Holz hätte abtragen müssen, was natürlich dazu geführt hätte, dass man einen Spund in das danach zu große ...
von matthias22722
Fr 21. Okt 2022, 08:04
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gedanken zu Wassersteinen
Antworten: 7
Zugriffe: 3174

Re: Gedanken zu Wassersteinen

Hallo Friedrich, Vielen Dank, das ist wirklich sehr nett. Zum Schleifen nehme ich Metallschleifpapier von Bosch von Körnung 80 bis 320, und dann durchlaufe ich die ganze Serie Matador Nassschleifpapier von Diether Schmidt von Körnung 400 bis zu 7000. Danach kommt je nach Stahl Leder oder Micromesh 1...