Die Suche ergab 84 Treffer

von Bernd Pfeffer
Mo 25. Mär 2024, 07:10
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Alte Säge wieder flott gemacht
Antworten: 4
Zugriffe: 244

Re: Alte Säge wieder flott gemacht

Ich habe vor ein paar Jahren auch so eine Lady wieder zum Leben erweckt. Deine ist sehr gut gelungen.Bei meiner waren die Schrauben versaut, also brauchte ich etwas neues.Ich behalf mich mit Schlitzschrauben und passenden Hülsenmuttern aus dem Baumarkt. Nicht originalgetreu. aber funktioniert. Viel ...
von Bernd Pfeffer
Fr 16. Feb 2024, 22:26
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Stemmeisen keine rechtwinklige Schneide nach Einschleifen
Antworten: 6
Zugriffe: 1205

Re: Stemmeisen keine rechtwinklige Schneide nach Einschleifen

Ich hatte das gleiche Problem mit einem alten Stecheisen. Nachdem es schräg geschliffen war kam bei der Ursachenforschung heraus, dass die Flanken des Eisens minimal schräg waren Diese Schräge übertrug sich beim Einspannen auf die Schneide. Abhilfe:Mit Lehre einspannen , mit kleinem Winkel rechten W...
von Bernd Pfeffer
Mi 24. Jan 2024, 17:38
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Handstandbohrmaschine Triumph
Antworten: 12
Zugriffe: 3298

Re: Handstandbohrmaschine Triumph

Sehr schönes Teil geworden!
von Bernd Pfeffer
Di 26. Dez 2023, 08:46
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Spiegelseiten von rostigen Flohmarkteisen ...
Antworten: 8
Zugriffe: 1821

Re: Spiegelseiten von rostigen Flohmarkteisen ...

Ist das Prinzip der worksharp 3000, die leider nicht mehr gefertigt wird. Bei ihr habe ich runde Scheiben aus normalem Schleifpapier geschnitten und sie mit Sprühkleber auf die Glasscheiben geklebt. Ein kleines bisschen mehr Aufwand ,aber Funktioniert gut. Bei Klett könnte die Oberfläche uneben sein...
von Bernd Pfeffer
Fr 12. Aug 2022, 09:34
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Handwerkskunst
Antworten: 1
Zugriffe: 4486

Handwerkskunst

Heute Abend in SWR 21.15 Wie man traditionell vom Baum zum Brett kommt.
Grüße
Bernd
von Bernd Pfeffer
Mi 10. Aug 2022, 19:36
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzhandwerk ein Stuhl von Hand
Antworten: 3
Zugriffe: 2050

Re: Holzhandwerk ein Stuhl von Hand

Hallo Markus, wenn Ich mich nicht täusche erwähnte
Er dass ihm auch noch Fehler passieren können.
Irgendwie beruhigt das.

Bernd
von Bernd Pfeffer
Mi 10. Aug 2022, 10:45
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzhandwerk ein Stuhl von Hand
Antworten: 3
Zugriffe: 2050

Re: Holzhandwerk ein Stuhl von Hand

Kannte ich schon, kann Dir aber nur zustimmen. Einfach
Klasse.
Bernd
von Bernd Pfeffer
Mo 6. Jun 2022, 06:36
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Taschenmesser Upcycling
Antworten: 2
Zugriffe: 1722

Re: Taschenmesser Upcycling

Danke, gute Idee, habe aber Muffe es zu versauen.
von Bernd Pfeffer
Mi 25. Mai 2022, 22:04
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Taschenmesser Upcycling
Antworten: 2
Zugriffe: 1722

Taschenmesser Upcycling

Mein Taschenmesser, das ich vor langer Zeit als Werbegeschenk bei einem Kunden bekam fiel ungeschickt zu Boden und die Griffschalen lösten sich. Beim Versuch zu reparieren fiel dann in der Werkstatt mein Blick auf einige aufgetrennte kleine Birkenstämme. Die Idee war geboren, neue Griffschalen. Ein ...
von Bernd Pfeffer
Mi 18. Mai 2022, 19:16
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Neeue Gestellsäge
Antworten: 4
Zugriffe: 1923

Re: Neeue Gestellsäge

Danke Micha
Bernd