Die Suche ergab 73 Treffer

von Bernd Kraft
Sa 27. Aug 2022, 19:38
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Sägeböcke
Antworten: 5
Zugriffe: 3260

Re: Sägeböcke

Hallo Michael, die Böcke gefallen mir sehr gut. Und eine erneute Verwendung finde ich immer sehr gut. Bei dieser Konstruktion war ich unsicher, ob die Beine, trotz ihrer Stabilität, nicht zu sehr nachgeben bei Belastung. Das könnte ja, je nach Verwendung, schon mal störend sein, wenn der Bock einen ...
von Bernd Kraft
Mo 31. Mai 2021, 10:42
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Ziehklingentester:in gesucht *MIT BILD*
Antworten: 21
Zugriffe: 2264

Re: Ziehklingentester:in gesucht

[<a href="?p=154997#p154997">In Antwort auf #154997</a>] Hallo Maximilian, hallo Friedrich, ich könnte ein altes Leitz-Mikroskop beitragen, vielleicht könnt Ihr etwas damit anfangen. Zwei Objektive (eines A=0,25, 10:1; eines A= 0,10), ein Okular 10x. Nicht mehr Stand des Könnens, aber vielleicht hil...
von Bernd Kraft
Do 25. Mär 2021, 08:06
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Welche japanische Stemmeisen von Feine Werkzeuge
Antworten: 9
Zugriffe: 1321

Re: Welche japanische Stemmeisen von Feine Werkzeu

[<a href="?p=154912#p154912">In Antwort auf #154912</a>] Hallo Manuel, auch von mir: Willkommen im Forum! Ich habe keine der drei Serien, aber gute japanische Eisen. Ich war am Anfang auch sehr vorsichtig, wegen der Hinweise auf den Seiten von Feine Werkzeuge. Ich bin dann aber im Lauf der Zeit weni...
von Bernd Kraft
Mo 7. Dez 2020, 14:18
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Kleine Oberfräse gesucht
Antworten: 30
Zugriffe: 2852

Re: Erste Erfahrungen mit der DW 622


Hallo Gert,

nur zur Sicherheit: bei Rolf Richard (der post drei über diesem) steht, daß die 622 aber 4,1 kg wiegt, nicht 3,1 kg. Besser nochmal prüfen.
Viele Grüße

Bernd

von Bernd Kraft
Mo 7. Dez 2020, 11:49
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schärfprojekt als ePub
Antworten: 3
Zugriffe: 567

Re: Schärfprojekt als ePub

[<a href="?p=154287#p154287">In Antwort auf #154287</a>] Hallo Steffen, vielen Dank, das finde ich sehr angenehm, es ist variabler zu lesen. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, die Zeichengröße zu ändern. Ich weiß nicht, wo ich etwas machen kann, außer bei den zu wählenden Menüpunkten (nach...
von Bernd Kraft
So 11. Okt 2020, 01:15
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Kleine Küchengeräte *MIT BILD*
Antworten: 16
Zugriffe: 854

Feine Küchengeräte

[<a href="?p=154050#p154050">In Antwort auf #154050</a>] Hallo Friedrich, ich finde diese Küchenhelfer ausgesprochen gelungen. Auf den ersten Blick unspektakulär (was auch bei Typographie ein Kennzeichen von hochwertiger, gelungener Arbeit ist; das sehe ich hier genauso). Und wenn man hinsieht, gibt...
von Bernd Kraft
Fr 26. Jun 2020, 14:28
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Fuchsschwanz mit leichtem Knick ausbeulen *MIT BILD*
Antworten: 9
Zugriffe: 558

Re: Fuchsschwanz mit leichtem Knick ausbeulen

[In Antwort auf #153549]
Hallo Claus,
ich hoffe, der Titel des Buches von Jones hat nur drei Wörter ...
Viele Grüße
Bernd

von Bernd Kraft
Di 2. Jun 2020, 16:47
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Ein Stockbett (1/7) *MIT BILD*
Antworten: 42
Zugriffe: 2848

Re: Ein Stockbett (1/7)

[<a href="?p=153400#p153400">In Antwort auf #153400</a>] Hallo Johannes, das ist ein phantastisches Bett! Ich gratuliere zu der Idee und zur Umsetzung (zum Anlaß ja eh)! Mit gefällt alles daran, die Holzsorte(n), daß Du so viel von Hand gemacht hast, und vor allem, daß Du auch durchgehalten hast. Da...
von Bernd Kraft
Mo 20. Apr 2020, 16:38
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Ulmia Gehrungssäge verläuft
Antworten: 14
Zugriffe: 830

Ulmia Gehrungssäge

Hallo Thomas, das ist schon ein schöner Erfolg. Ich vermute, es geht dir nur um die Prüfung der Säge? Wenn es um ein echtes Produkt geht, würde ich jedenfalls nach dem Sägen immer noch die Stoßlade zur Hilfe nehmen. Das macht einen großen Unterschied. Die Flächen nähern sich mehr der Planheit an (w...
von Bernd Kraft
Do 9. Apr 2020, 22:33
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Einstellung des STAR-M Kreisschneider Nr. 36 *MIT BILD*
Antworten: 12
Zugriffe: 526

Re: Einstellung des STAR-M Kreisschneider Nr. 36

Hallo Volker, nö, das ist schon richtig so, das sieht man auch hier: <a href="https://www.feinewerkzeuge.de/lochschneider-schnellverstellung-hss.html" target="_blank">https://www.feinewerkzeuge.de/lochschneider-schnellverstellung-hss.html</A>. Die beiden Schneiden produzieren gemeinsam einen kreisf...