Die Suche ergab 42 Treffer

von Christof H
Do 10. Nov 2022, 18:55
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Eine Tischbohrmaschine für meine Werkstatt
Antworten: 9
Zugriffe: 2735

Re: Eine Tischbohrmaschine für meine Werkstatt

Schöne Maschinen habt ihr da. Kann man für Sacklöcher die Tiefe einstellen? Liebe Grüße Pedder Prinzipiell ja. Denn die Höhe der Maschine lässt sich an der Stahlsäule verschieben. Aber: der Korpus der Maschine ist kein Leichtgewicht, mit einer Hand hält man den Korpus mit der anderen kann man die K...
von Christof H
Do 10. Nov 2022, 18:52
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Eine Tischbohrmaschine für meine Werkstatt
Antworten: 9
Zugriffe: 2735

Re: Eine Tischbohrmaschine für meine Werkstatt

Moinsen!! Eine Frage zu dieser, oder ähnlichen handbetriebenen Maschinen: Bis zu welchem Durchmesser (scharfe! Forstnerbohrer) ist das Bohren in mittelhartem Holz (z.B. Birke, Lärche oder nordische Kiefer) realistisch. Gibt es Forstnerbohrer die sich wegen deren Geometrie o.ä. am besten eignen? Ver...
von Christof H
Do 10. Nov 2022, 18:50
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: ECE Reformputzhobel Primus
Antworten: 4
Zugriffe: 1071

Re: ECE Reformputzhobel Primus

@ Pedder: "Die meiste Arbeit mit dem Groben Schrupphobel (60%) dann mit dem mittelfeinen Werkzeug 30% (Bei mir ein Doppelhobel mit recht weitem Maul) und dann ein superfeines Arbeiten mit dem feinsten Werkzeug 10%" Genauso ist es. Am Anfang schauen viele auf den Putzhobel - zumindest ich h...
von Christof H
Mi 9. Nov 2022, 10:59
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Eine Tischbohrmaschine für meine Werkstatt
Antworten: 9
Zugriffe: 2735

Re: Eine Tischbohrmaschine für meine Werkstatt

Hallo Johannes, viel Freude mit Deiner Tischbohrmaschine. Ich hätte mich nie getraut, den schwarzen Bauch zu öffnen aus Angst, das alles nicht wieder zusammen zu bekommen. Aber Chapeau! Du hast es hinbekommen. Hier ein Foto von meiner Maschine. Manches sieht so ähnlich aus, dass ich mich frage, ob d...
von Christof H
Di 8. Nov 2022, 10:34
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: ECE Reformputzhobel Primus
Antworten: 4
Zugriffe: 1071

Re: ECE Reformputzhobel Primus

... nch eine Ergänzung: 1. Auch wenn die Sohle wider Erwarten sehr hohl(rund) sein sollte: Das verstellbare Hobelmail sorgt dafür dass Spalt auch dann so fein ist, wenn 2mm abgetragen werden müssen. 2. Der Primus-Putzhobel ist keine eierlegende Wollmichsau. Er ist optimiert für seinen Einsatzzweck: ...
von Christof H
Sa 5. Nov 2022, 16:26
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: ECE Reformputzhobel Primus
Antworten: 4
Zugriffe: 1071

Re: ECE Reformputzhobel Primus

Hallo Matthias, ich habe einen Primus Reformputzhobel und würde es so einschätzen: Der Hobel arbeitet minimal. Ich hatte Jahre auf dem Dachboden nun wieder alle paar Tage in Benutzung. Die nötigen Abrichtarbeiten beschränkten sich auf Schaben mit der Ziehklinge. das verstellbare Hobelmaul sorgt dafü...
von Christof H
Do 27. Okt 2022, 08:59
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holznägel
Antworten: 4
Zugriffe: 1232

Re: Holznägel

Hallo Thomas, ich habe in ein Reststück Eiche ein Loch gebohrt und die Nägel bis kurz vor den Kopf eingeschlagen und von der anderen Seite wieder rausgeschlagen. Eigentlich hatte ich das gemacht, um zu testen, ob die Nägel nicht das Holz spalten. Bei der Gelegenheit stellt sich heraus, dass sie auf ...
von Christof H
Di 25. Okt 2022, 17:03
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Was benutzt ihr für den Leimauftrag
Antworten: 12
Zugriffe: 2467

Re: Was benutzt ihr für den Leimauftrag

Meinst Du die Silikondinger?

Just die habe ich mir bestellt und zwar in den Breiten 12 und 24mm.

Grüße, Christof.
von Christof H
Mo 24. Okt 2022, 11:53
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holznägel
Antworten: 4
Zugriffe: 1232

Holznägel

Ich hatte gerade, wie schon beschrieben die Notwendigkeit den untersten Querfries einer Tür zu verbreitern. Da die Fuge an einer Stelle sitz, die sowohl der Witterung, als auch mechanischer Beanspruchung ausgesetzt sein kann, habe ich mich entschieden, die Fuge durch Holznägel zu sichern. Davon möch...