Die Suche ergab 52 Treffer

von Christof H
Fr 1. Mär 2024, 12:50
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hobeleisen und Stecheisen auf dem Leder abziehen (stroppen)?
Antworten: 18
Zugriffe: 5068

Re: Hobeleisen und Stecheisen auf dem Leder abziehen (stroppen)?

Liebe Holzwerker, es ist sehr interessant, die vielen Schärfmöglichkeiten zu lesen. Ich möchte aber darauf hinweisen, daß das Werkzeug nicht so sehr scharf sein muß, um seine Aufgabe zu erfüllen. Ich habe die Tischplatten von den Couchtischen, die ich vor kurzem hier vorgestellt habe, alle mit eine...
von Christof H
Di 20. Feb 2024, 10:26
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Leimholz aushobeln
Antworten: 24
Zugriffe: 3604

Re: Leimholz aushobeln

Das Ergebnis am Schluss spricht für sich! Klasse! Interessant finde ich die Erfahrungen mit dem Putzhobel von Ulmia. Ähnliches habe ich auch mit der Kurzrauhbank mit 53mm Eisenbreite von Ulmia erlebt. Ich wusste nicht, dass es auch einen 51mm Putzhobel gibt. Ich werde mich wohl mal darum kümmern müs...
von Christof H
Fr 16. Feb 2024, 17:28
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Stemmeisen keine rechtwinklige Schneide nach Einschleifen
Antworten: 6
Zugriffe: 1205

Re: Stemmeisen keine rechtwinklige Schneide nach Einschleifen

Je schmaler die Eisen, desto schwieriger wird es die Schneide rechtwinklig zu bekommen. Unter Umständen ist es aber auch nicht mehr so wichtig, je nach Aufgabe die man damit erledigen möchte. Wenn es jetzt scharf ist, probiere es für doch erstmal aus, ob es wirklich stört. Wenn du nachschärfst: Erla...
von Christof H
Fr 16. Feb 2024, 11:56
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: so subtil wie ein Faustkeil ...
Antworten: 5
Zugriffe: 1591

Re: so subtil wie ein Faustkeil ...

interessant, was man bei so einem einfachen Werkzeug noch bedenken kann. Zum Holz: Ja Weissbuche wäre sicher besser. Aber für so etwas nehme ich, was sich so in meinem "Korb-für-Klötzchen-die-ich noch-nicht wegschmeissen-will" findet. Zu Stahl: Nachteilig sind, genau, die Abdrücke, die bis...
von Christof H
So 28. Jan 2024, 18:34
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: 90 cm langer Fuchsschwanz
Antworten: 17
Zugriffe: 4143

Re: 90 cm langer Fuchsschwanz

eiei,
wenn Männer spielen gehen ...

Gute Besserung, Markus, gut, dass die Finger alle noch dran sind.

Grüße, Christof.
von Christof H
Do 25. Jan 2024, 11:36
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: so subtil wie ein Faustkeil ...
Antworten: 5
Zugriffe: 1591

so subtil wie ein Faustkeil ...

Habe mir ein Werkzeug gemacht um Glasleisten schonend zu lösen: 20240121_170059.png Ein Holzkeil (Eiche) mit Verlängerung, damit man auch vorsichtig hebeln kann. Besser ist es bei dieser Arbeit, Handschuhe zu tragen ... Sehr einfach, aber sehr hilfreich. Könnte mir auch gut vorstellen, damit Holzver...
von Christof H
Di 9. Jan 2024, 11:15
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Interessante Verbindung
Antworten: 1
Zugriffe: 905

Interessante Verbindung

Ihr Lieben, heute möchte ich Euch eine interessante Holzverbindung vorstellen, die im Barock gebräuchlich war. Die gegratete Überblattung wurde besonders im Türenbau eingesetzt. Ich bin auf die Verbindung durch Tischlermeister Thomas Tietz gestoßen, der das Eingangsportal von Schloß Friedrichstein i...
von Christof H
Di 9. Jan 2024, 10:21
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Projektvorstellung Schreibtisch
Antworten: 9
Zugriffe: 1723

Re: Projektvorstellung Schreibtisch

Hallo Lukas, ein klasse Schreibtisch!

Danke fürs Posten.

Grüße, Christof.
von Christof H
Fr 6. Jan 2023, 09:57
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzhobel für kalte Finger :-)
Antworten: 20
Zugriffe: 7453

Re: Holzhobel für kalte Finger :-)

Eine kleine Ergänzung zum bisher gesagten: Rattern gab es bei mir , wenn die Klappe nicht wirklich auf dem Eisen auflag: Der Hobel verstopfte und dann ratterte es eben. Oder aber an sehr schwierigen Faserverläufen. Abhilfe: Das das Brett soweit glätten, dass der Putzhobel zum Einsatz kommen kann. De...
von Christof H
Fr 6. Jan 2023, 09:41
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Grüße
Antworten: 4
Zugriffe: 2187

Re: Grüße

Alles Gute Euch und eine gesegnete Zeit,

Christof.