Die Suche ergab 466 Treffer

von Bernd Grunwald
Mo 18. Mär 2024, 23:11
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Eck-Verbingung Quer auf Längsholz
Antworten: 3
Zugriffe: 85

Re: Eck-Verbingung Quer auf Längsholz

Hallo Jakob,

alternative Lösung zum (Hartholz-)Klotz: in den Ecken je ein Winkelverbinder von innen anschrauben. Hält bombenfest und ist schnell eingebaut.

Gruß
Bernd
von Bernd Grunwald
Sa 9. Mär 2024, 20:31
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Flohmarkt, die Zwanzigste
Antworten: 3
Zugriffe: 1931

Re: Flohmarkt, die Zwanzigste

Goethe Gartenhaus.

Gruß
Bernd
von Bernd Grunwald
Di 5. Mär 2024, 09:47
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Esstisch aus Leimholzplatte
Antworten: 20
Zugriffe: 5321

Re: Esstisch aus Leimholzplatte

Hallo Thomas, die Wahl des Klebstoffs hängt davon ab, wie gut sich die Risse zusammendrücken lassen. a) Wenn man sie (z.B. mit einem kleinen Holzklötzchen) per Hand zudrücken kann, würde ich wasserfesten Holzleim als Kleber verwenden. Wenn der Riss zusammengeht und der Leim gut gepresst wird, sieht ...
von Bernd Grunwald
So 3. Mär 2024, 23:11
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Esstisch aus Leimholzplatte
Antworten: 20
Zugriffe: 5321

Re: Esstisch aus Leimholzplatte

Hallo Thomas, nach meinem Dafürhalten sind es Risse, die von Anfang an in dem jeweiligen Buchestück drin waren, die man aber nicht oder fast nicht sehen konnte. Jetzt ist durch den Gebrauch ein wenig Feuchtigkeit eingedrungen. Dadurch sind die Risse größer und sichtbar geworden. Es sieht so aus, als...
von Bernd Grunwald
Mi 28. Feb 2024, 15:40
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Maserbirke
Antworten: 52
Zugriffe: 8619

Re: Maserbirke

Hallo Kai, das sind sehr schöne Brettchen, die du da bekommen hast. Es war aber wohl auch eine aufwändige Suche mit internationaler/globaler Beschaffung. Offensichtlich hat sich der Aufwand für dich aber gelohnt. Nun ja, solche Schönheiten liegen halt nicht einfach so irgendwo im Wald herum... Meine...
von Bernd Grunwald
Mo 19. Feb 2024, 14:29
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzart unbekannt
Antworten: 10
Zugriffe: 977

Re: Holzart unbekannt

Vielen Dank für alle Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen. Die Merkmale, die ich beobachten und beschreiben (oder in Fotos zeigen) konnte, passen sehr gut mit euren Informationen zusammen. Dadurch bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass ich es hier mit einem Stück von der Spätblühenden bzw. der Ame...
von Bernd Grunwald
Sa 17. Feb 2024, 22:04
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzart unbekannt
Antworten: 10
Zugriffe: 977

Re: Holzart unbekannt

Hallo Andreas und Michael, vielen Dank für's Mitdenken. Ich habe noch mal zwei etwas bessere Fotos gemacht und drangehängt. Das zweite Foto zeigt das "Innenleben". Die gespaltene Fläche war beim Öffnen (abgesehen vom Kern) komplett weiß. Sie hat sich beim Antrocknen der Oberfläche bräunlic...
von Bernd Grunwald
Fr 16. Feb 2024, 21:55
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzart unbekannt
Antworten: 10
Zugriffe: 977

Re: Holzart unbekannt

Hallo Friedrich, an Haselnuss habe ich auch schon gedacht, es könnte zutreffen, denn die Rinde hat tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit Haselnuss, aber das frisch geschnittene Holz hat einen komischen Geruch - es riecht nach irgend einem ätherischen Öl. Einen solchen Geruch hatte ich bei Haselnu...
von Bernd Grunwald
Fr 16. Feb 2024, 21:22
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzart unbekannt
Antworten: 10
Zugriffe: 977

Holzart unbekannt

Hallo,

kann mir jemand sagen, von welcher Holzart die auf dem Foto abgebildete Astgabel stammt?

Gruß
Bernd
IMG_3494.jpg
IMG_3494.jpg (957.52 KiB) 763 mal betrachtet
von Bernd Grunwald
Fr 16. Feb 2024, 15:55
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Aufbau einer Treppenstufe, Wangentreppe
Antworten: 14
Zugriffe: 1980

Re: Aufbau einer Treppenstufe, Wangentreppe

Hallo, hier noch einige Gedanken zum Thema Biegesteifigkeit: Die Biegesteifigkeit eines homogenen Querschnitts mit konstantem E-Modul ist das Produkt des E-Moduls mit dem Flächenträgheitsmoment der Querschnittsfläche (Biegesteifigkeit = E x I). Das Flächenträgheitsmoment ist nicht vom Material, sond...