Die Suche ergab 472 Treffer

von Bernd Grunwald
Di 26. Mär 2024, 17:12
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Neuer Parallelanschlag für meine Bandsäge
Antworten: 1
Zugriffe: 101

Re: Neuer Parallelanschlag für meine Bandsäge

Hallo Tom, herzlichen Glückwunsch! Da hast du dir ja einen schönen Präzisionsanschlag selbst gebaut! Ja, wenn die Einstellung von Anschlag, Rollen und Bandführung usw. stimmt, dann macht das Auftrennen (z.B. von Stammware) richtig Spaß. Dann ist der Schnittverlust gering und die Schnittpräzision hoc...
von Bernd Grunwald
Di 26. Mär 2024, 16:40
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Kleine Bandsäge, welche? oder doch was anderes?
Antworten: 8
Zugriffe: 240

Re: Kleine Bandsäge, welche? oder doch was anderes?

Hallo Marco, der Raum, in dem meine Basato 4 steht, ist sogar nur 4 x 3 m groß (hab gerade mal nachgemessen). Wenn ein langes Teil gesägt wird, geht das Teil über einen Rollenbock durch die Tür. Auf diese Weise habe ich bis zu 3 m vor und bis zu 3 m hinter der Säge zur Verfügung. Genauso mache ich e...
von Bernd Grunwald
Di 26. Mär 2024, 14:31
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Kleine Bandsäge, welche? oder doch was anderes?
Antworten: 8
Zugriffe: 240

Re: Kleine Bandsäge, welche? oder doch was anderes?

Hallo Marco, ja, der Geldbeutel ist bei mir auch meistens der limitierende Faktor (deshalb habe ich leider auch keine HEMA ;) ). Der Platz scheint bei dir aber vorhanden zu sein. Das ist schon mal viel Wert. Damit hast du die Wahl: entweder eine neue kleine oder eine gebrauchte größere Maschine, pas...
von Bernd Grunwald
Di 26. Mär 2024, 10:50
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Kleine Bandsäge, welche? oder doch was anderes?
Antworten: 8
Zugriffe: 240

Re: Kleine Bandsäge, welche? oder doch was anderes?

Hallo in die Runde, kleine Bandsägen (Rollendurchmesser unter 300 mm), die ein Untergestell haben und auf dem Fußboden stehen, benötigen in der Werkstatt fast genau so viel Platz wie Bandsägen mit größerem Rollendurchmesser. Wer also über eine Nische im Hobbyraum für die Boden-Aufstellung einer Band...
von Bernd Grunwald
Mo 25. Mär 2024, 13:08
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Alte Säge wieder flott gemacht
Antworten: 4
Zugriffe: 248

Re: Alte Säge wieder flott gemacht

Die Spezialschrauben für die Befestigung der Sägegriffe gibts beim Hausherrn.

Gruß
Bernd
von Bernd Grunwald
Fr 22. Mär 2024, 13:17
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Eck-Verbingung Quer auf Längsholz
Antworten: 5
Zugriffe: 979

Re: Eck-Verbingung Quer auf Längsholz

Hallo, anstelle der aufwändig konstruierten und edel beschichteten Bettbau-Winkel zum neunfachen (!) Preis würde ich verzinkte Winkelverbinder nehmen (in jedem Baumarkt erhältlich). Die sind für Draussen sogar noch besser geeignet. Sie kosten zudem nur etwa 1 Euro pro Stück. Hartholzklötze dürften n...
von Bernd Grunwald
Mo 18. Mär 2024, 23:11
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Eck-Verbingung Quer auf Längsholz
Antworten: 5
Zugriffe: 979

Re: Eck-Verbingung Quer auf Längsholz

Hallo Jakob,

alternative Lösung zum (Hartholz-)Klotz: in den Ecken je ein Winkelverbinder von innen anschrauben. Hält bombenfest und ist schnell eingebaut.

Gruß
Bernd
von Bernd Grunwald
Sa 9. Mär 2024, 20:31
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Flohmarkt, die Zwanzigste
Antworten: 3
Zugriffe: 2497

Re: Flohmarkt, die Zwanzigste

Goethe Gartenhaus.

Gruß
Bernd
von Bernd Grunwald
Di 5. Mär 2024, 09:47
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Esstisch aus Leimholzplatte
Antworten: 20
Zugriffe: 6999

Re: Esstisch aus Leimholzplatte

Hallo Thomas, die Wahl des Klebstoffs hängt davon ab, wie gut sich die Risse zusammendrücken lassen. a) Wenn man sie (z.B. mit einem kleinen Holzklötzchen) per Hand zudrücken kann, würde ich wasserfesten Holzleim als Kleber verwenden. Wenn der Riss zusammengeht und der Leim gut gepresst wird, sieht ...
von Bernd Grunwald
So 3. Mär 2024, 23:11
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Esstisch aus Leimholzplatte
Antworten: 20
Zugriffe: 6999

Re: Esstisch aus Leimholzplatte

Hallo Thomas, nach meinem Dafürhalten sind es Risse, die von Anfang an in dem jeweiligen Buchestück drin waren, die man aber nicht oder fast nicht sehen konnte. Jetzt ist durch den Gebrauch ein wenig Feuchtigkeit eingedrungen. Dadurch sind die Risse größer und sichtbar geworden. Es sieht so aus, als...