Die Suche ergab 11 Treffer

von GeorgB
Fr 26. Jan 2024, 05:32
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: so subtil wie ein Faustkeil ...
Antworten: 5
Zugriffe: 1592

Re: so subtil wie ein Faustkeil ...

Hallo Christof,

manchmal kann es so einfach sein. Danke für den Tipp.

Gruß
Georg
von GeorgB
Fr 5. Jan 2024, 07:19
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Projektvorstellung Schreibtisch
Antworten: 9
Zugriffe: 1726

Re: Projektvorstellung Schreibtisch

Hallo Lukas, vielen Dank für die Vorstellung Deines Projekts. Ich finde den Schreibtisch wirklich schön. Die Orientierung an dem Stil der Shaker-Möbel mit ihrer schlichten, auf Funktionalität ausgerichteten Eleganz ist klar zu erkennen. Ich finde diesen Stil auch unheimlich toll. Und natürlich meine...
von GeorgB
Di 5. Dez 2023, 05:02
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Frage zu Sockelaufbau Küchenkommode
Antworten: 18
Zugriffe: 4989

Re: Frage zu Sockelaufbau Küchenkommode

Moin Päddy,

vielen Dank für die Erklärung des Quirk Router. Ein interessantes Werkzeug. Kannte ich vorher noch nicht. Weißt Du für welches Gewerbe der ursprünglich mal entwickelt worden ist?

Gruß Georg
von GeorgB
Fr 1. Dez 2023, 20:07
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Frage zu Sockelaufbau Küchenkommode
Antworten: 18
Zugriffe: 4989

Re: Frage zu Sockelaufbau Küchenkommode

Hallo Päddy, ein meiner Meinung nach tolles Design und bislang super umgesetzt. Viel Arbeit mit Handwerkzeug, aber es ist es wert, finde ich. Und Deine Arbeitsergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Ich finde auch, dass Deine Schwalbenschwanzverbindungen super aussehen. Mir hat sich die Funkti...
von GeorgB
Fr 1. Dez 2023, 19:57
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Reibahle / Konische Einsteckreibahle / Tapered Mortise Reamer
Antworten: 10
Zugriffe: 1632

Re: Reibahle / Konische Einsteckreibahle / Tapered Mortise Reamer

Hallo Ihr zwei, vielen Dank für die ausführliche Vorstellung Eures tollen Projekts. Vor allem für die ausführliche Darstellung der Probleme und der gefundenen Lösungen, das ist wirklich super interessant. Ich habe zwar bislang noch nicht wirklich ein Bedürfnis nach einer solchen konischen Reinahle v...
von GeorgB
Sa 25. Nov 2023, 09:08
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Spieglein Spieglein
Antworten: 20
Zugriffe: 3728

Re: Spieglein Spieglein

Hallo Pedder,

ich finde die Säge sehr gelungen und die Spiegelung ist wirklich beeindruckend. (Was man da sieht wäre mir so gar nicht aufgefallen, hättest Du nicht darauf hingewiesen ;) )

Gruß
Georg
von GeorgB
Mo 6. Nov 2023, 16:17
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Kästchen aus Pflaume und Kirsche
Antworten: 9
Zugriffe: 2755

Re: Kästchen aus Pflaume und Kirsche

Hallo Markus, das kleine Kästchen ist ein tolles Projekt und Du hast es super umgesetzt. Es sieht sehr edel aus. Ich finde ja das Bearbeiten so kleiner Bauteile oft viel schwieriger als die Bearbeitung großer Bauteile. Vor allem das Einspannen an der Hobelbank ist oft ein Problem. Dass das Kästchen ...
von GeorgB
Mo 6. Nov 2023, 16:01
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Kasten mit Schubladen aus Kiefer
Antworten: 4
Zugriffe: 1774

Re: Kasten mit Schubladen aus Kiefer

Hallo, vielen Dank für das positive Feedback von Euch. @Friedrich @Markus: Die Schubladen werden nicht im klassischen Sinne geführt. Die laufen tatsächlich nur auf den Traversen und den dahinter liegenden Leisten der kleinen Rahmen, seitlich durch die Seitenwände "geführt". Da die maximale...
von GeorgB
So 5. Nov 2023, 15:31
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Kasten mit Schubladen aus Kiefer
Antworten: 4
Zugriffe: 1774

Kasten mit Schubladen aus Kiefer

Hallo zusammen, angeregt durch den Beitrag von Markus möchte ich mich hier auch mal mit einem meiner Projekte vorstellen. Dieser Kasten mit vier Schubladen steht mittlerweile in meinem Arbeitszimmer im Regal und ersetzt dort einen hässlichen Plastikorganiser. Die Schubladen sind so dimensioniert, da...
von GeorgB
So 19. Mär 2023, 18:28
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Absaugung/Luftfilterung bei reiner Handwerkzeugarbeit
Antworten: 8
Zugriffe: 2585

Re: Absaugung/Luftfilterung bei reiner Handwerkzeugarbeit

Hallo junario, ich benutze für die reine Arbeit mit Handwerkzeugen an der Hobelbank keine Absaugung oder Luftfilteranlage. Meiner Meinung nach hält sich die Staubbelastung in der Luft beim Sägen, Hobeln, Stemmen und Bohren (mit Bohrwinde & Co) sehr in Grenzen (nicht gemessen oder anderweitig wis...