Die Suche ergab 532 Treffer

von Wolfgang Kueter
Mi 26. Sep 2018, 00:05
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Konterprofilfräser Tischfräse
Antworten: 16
Zugriffe: 1330

Re: Frage umformuliert, letzter Versuch

Hallo zusammen, Ich reanimiere mal einen alten Thread,,, <blockquote><div class="quote"> [...] Ich habe übrigens den gleichen Fräser wie Du, nur eben mit Profil 4 bestückt GD-4079.120.04 </div></blockquote> Der fragliche Konterprofilkopf und die verschiedenen HM-Wechselmesser dazu finden sich auf S...
von Wolfgang Kueter
Mi 14. Mär 2018, 20:48
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Stahlblech
Antworten: 13
Zugriffe: 663

Re: Stahlblech

[<a href="?p=149393#p149393">In Antwort auf #149393</a>] Hallo, <blockquote><div class="quote">ich habe schon (seitdem ich festgestellt habe, dass der Baumarkt nichts zu anbieten hat) viele Schlosser, Blechner und Metallhändler in meiner Nähe kontaktiert oder besucht. Leider ohne Erfolg.</div></bloc...
von Wolfgang Kueter
Di 13. Mär 2018, 21:16
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Welches Absaug-Prinzip in der Werkstatt
Antworten: 11
Zugriffe: 748

Re: So läufts bei mir

[<a href="?p=88437#p88437">In Antwort auf #88437</a>] Hallo, <blockquote><div class="quote">Nachtrag zum Abricht-Dickenhobel: Hier ist insbesondere beim Dickenteil selbst die 100er Leitung nicht optimal, erwischt bei weitem nicht alles. Das kann allerdings auch an meiner Absaugung bzw. dem Alter der...
von Wolfgang Kueter
Di 13. Mär 2018, 13:21
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Welches Absaug-Prinzip in der Werkstatt
Antworten: 11
Zugriffe: 748

Re: Welches Absaug-Prinzip in der Werkstatt

[<a href="?p=88430#p88430">In Antwort auf #88430</a>] Hallo, <blockquote><div class="quote">An "großen" Maschinen (mit 100mm Anschluss) soll eine Tisch-Kreissäge und ein Abricht-Hobel abgesaugt werden. </div></blockquote> Hobelmaschinen produzieren je nach Breite des Werkstücks, Vorschubgeschwindigk...
von Wolfgang Kueter
Sa 24. Feb 2018, 13:51
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hobeln von Buche Leimholz
Antworten: 12
Zugriffe: 940

Re: Hobeln von Buche Leimholz

Hallo, <blockquote><div class="quote">Gekauft habe ich die Platte für den Bau eines Moxon Vise. Ich wollte ein robustes Holz und ich wollte mir in diesem Fall die Arbeit ersparen, die benötigen Platten selbst zu herzustellen. Ich verwende sonst nie fertiges Leimholz... Leider hat sich die Platte da...
von Wolfgang Kueter
Sa 24. Feb 2018, 10:24
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hobeln von Buche Leimholz
Antworten: 12
Zugriffe: 940

Re: Hobeln von Buche Leimholz

Hallo, <blockquote><div class="quote">es geht ja nicht um irgendein Leimholz, sondern um eine Hobelbank: </div></blockquote> Nein, es geht um das übliche Leimholz aus keilgezinkten, kurzen Lamellen aus dem Handel. Die Hobelbank wurde nur als Gegenbeispiel für Holz mit durchgehenden Lamellen vom OP ...
von Wolfgang Kueter
Sa 24. Feb 2018, 00:37
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hobeln von Buche Leimholz
Antworten: 12
Zugriffe: 940

Re: Hobeln von Buche Leimholz

Hallo, <blockquote><div class="quote"> Andererseits stellt sich die Frage, wozu muss ich leimholz eigentlich abrichten?</div></blockquote> Ganz einfach, damit es tischlermässig verarbeitet werden kann. <blockquote><div class="quote"> Gute Qualitäten sollten so eben sein, dass eine Bearbeitung mit d...
von Wolfgang Kueter
Fr 23. Feb 2018, 00:23
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hobeln von Buche Leimholz
Antworten: 12
Zugriffe: 940

Re: Hobeln von Buche Leimholz

Hallo, Enges Hobelmaul und ein scharfer Hobel sind das einzige, was Du tun kannst und das ist leider oft nicht ausreichend. Du brauchst Leimholz, das so verleimt wurde, dass die Faserrichtung eben nicht wechselt. Solches Leimholz gibt es mWn nicht, es sei denn, Du stellst es Dir selbst her. Grüße W...
von Wolfgang Kueter
Do 22. Feb 2018, 01:31
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Schreibtisch Profilleisten *MIT BILD*
Antworten: 8
Zugriffe: 647

Re: Schreibtisch Profilleisten

Hallo, <blockquote><div class="quote">Bierlasur </div></blockquote> Hier zeigt ein dänischer Malermeister diese Technik: <a href="https://www.youtube.com/watch?v=NWzWZHa6FVw" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=NWzWZHa6FVw</A> Achtung: Wenn der Däne øl sagt, ist nicht Öl sondern Bier ge...
von Wolfgang Kueter
Do 22. Feb 2018, 00:13
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Schreibtisch Profilleisten *MIT BILD*
Antworten: 8
Zugriffe: 647

Re: Schreibtisch Profilleisten


Hallo,

... Bierlasur scheint zu stimmen ...


Alle alten Möbel aus Weichholz waren "für Anstrich" gebaut und dafür wurde fast immer Bierlasur verwendet, die die Holzmaserung nachahmen sollte.

Grüße
Wolfgang