Die Suche ergab 1348 Treffer

von Wolfgang Jordan
Mi 6. Dez 2023, 23:01
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Seltsamer Hobel...
Antworten: 11
Zugriffe: 3956

Re: Seltsamer Hobel...

Mittlerweile ist dieser Hobel auf Instagram aufgetaucht auf dem Account von Jörg Trebbe: https://www.instagram.com/p/C0g_oMCId-K/ Auf Nachfrage von ihm habe ich noch ein bisschen weitergeforscht und ein Gebrauchsmuster der Firma J. C. & Alb. Zenses mit dem Titel "Hobel" gefunden. Es ha...
von Wolfgang Jordan
Do 9. Nov 2023, 23:10
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Kurze Vorstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 1960

Re: Kurze Vorstellung

Willkommen im Forum, Falk!
von Wolfgang Jordan
Do 9. Nov 2023, 23:09
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Kurze Vorstellung
Antworten: 3
Zugriffe: 1756

Re: Kurze Vorstellung

Willkommen im Forum, Stefan!
von Wolfgang Jordan
Do 9. Nov 2023, 23:01
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Seltsamer Hobel...
Antworten: 11
Zugriffe: 3956

Re: Seltsamer Hobel...

Hallo Markus, zu dem Hobel kann ich nichts weiter sagen. So einer ist mir noch nie untergekommen. Die Marke mit dem Fisch und der Feile/Raspel gehört zu der Firma Alb. Zenses in Remscheid-Haddenbach. Mir ist noch aufgefallen, dass unter der Marke DRGM steht, also wurde ein Gebrauchsmuster dafür ange...
von Wolfgang Jordan
So 1. Okt 2023, 20:26
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Beitel aus Gussstahl
Antworten: 36
Zugriffe: 24083

Re: Beitel aus Gussstahl

Hallo Fabien,
das ist kein Wolf auf einem Ball, sondern eine Katze, die mit einem Ball spielt. Die Marke gehört zur Firma Carl Blombach in Ronsdorf:
https://www.holzwerken.de/museum/herste ... carl.phtml

Gruß, Wolfgang
von Wolfgang Jordan
Fr 29. Sep 2023, 22:53
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Alte Werkzeugkataloge
Antworten: 3
Zugriffe: 2215

Re: Alte Werkzeugkataloge

In unseren Mails sind wir ja eigentlich per Sie, aber hier im Forum duzen wir uns. Dann also jetzt: Hallo Frank, es gibt noch eine wunderbare Seite mit fast 7500 Werkzeugkatalogen. Da gibt es auch viele deutschsprachige, die man selektieren kann, wenn man als Sprache "Deutsch" einstellt: h...
von Wolfgang Jordan
So 19. Mär 2023, 21:41
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Wer kennt HAGREM?
Antworten: 13
Zugriffe: 4077

Re: Wer kennt HAGREM?

Ups, das muss natürlich ADOLF von Hagen heißen. Bei diesem Vornamen wollten wohl meine Finger nicht mitspielen.

Gruß, Wolfgang
von Wolfgang Jordan
Fr 17. Mär 2023, 23:55
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Wer kennt HAGREM?
Antworten: 13
Zugriffe: 4077

Re: Wer kennt HAGREM?

Ich habe auch erst etwas suchen müssen, aber dann die Marke über die Google-Buchsuche in einem alten Warenzeichenblatt gefunden. Mit Remscheid hast du schon ganz richtig gelegen. HAGREM steht für Alfred von HAGen in REMscheid.

Gruß, Wolfgang
1953_9_16_Warenzeichenblatt.png
1953_9_16_Warenzeichenblatt.png (10.75 KiB) 1353 mal betrachtet
von Wolfgang Jordan
Mo 13. Jun 2022, 23:02
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Dör/Dörr? und Palmera Beitel
Antworten: 4
Zugriffe: 1966

Re: Dör/Dörr? und Palmera Beitel

Hallo David,

das könnte auch DÖRBI heißen. Dann wäre der Hersteller die Firma Dörken & Birkenbeil in Wuppertal-Cronenberg (Dörbiwerk).

Gruß, Wolfgang
von Wolfgang Jordan
Mi 3. Nov 2021, 21:53
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Pflege einer manuellen Tischbohrmaschine *MIT BILD*
Antworten: 30
Zugriffe: 5236

Re: Pflege einer manuellen Tischbohrmaschine


Hallo,

das ist eine Tischbohrmaschine Nr. 449. Ich habe eine Abbildung dieser Maschine in einem Katalog von 1956 gefunden:
https://www.holzwerken.de/pics/metabo_katalog_1956.jpg

Gruß, Wolfgang