Die Suche ergab 165 Treffer

von Wolf. Melloh
So 28. Nov 2021, 16:56
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gibt es ein Video Zinken mit der Gestellsäge
Antworten: 30
Zugriffe: 7908

Re: Gibt es ein Video...Anmerkung

Hallo Kev, naja, wenn man mit der Gestellsäge umgehen kann, hat man ein preiswertes Werkzeug ein Leben lang. Nachschärfen kein Problem. Außerdem scheint es so, dass viele die sich eine japanische Säge kaufen, damit nicht schnell zurechtkommen (der Schnitt verläuft, gibt ja deshalb aufspannbare Führ...
von Wolf. Melloh
Sa 27. Nov 2021, 19:06
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gibt es ein Video Zinken mit der Gestellsäge
Antworten: 30
Zugriffe: 7908

Re: Gibt es ein Video...Anmerkung

[<a href="?p=155680#p155680">In Antwort auf #155680</a>] Hallo "es gab Berichten zufolge Lehrlinge und Gesellen, die sogar mit der Gestellsäge angeblich Zinken mußten in ihrer Lehre." Das angeblich darst Du streichen. Das ist natürlich immer noch so. Zur Prüfung darf der Prüfling (Gesellen- oder Mei...
von Wolf. Melloh
So 12. Sep 2021, 09:57
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: interessante Handarbeit im Sperrmüll *MIT BILD*
Antworten: 10
Zugriffe: 1816

Re: interessante Handarbeit im Sperrmüll

Hallo Berthold, ja es handelt sich um eine Arbeitsprobe im Tischlerhandwerk, genauer um die 2.Arbeitsprobe nach dem dritten Ausbildungsjahr zur Gesellenprüfung. Der letzte Durchgang mit diesem Stück in Niedersachsen (Hannover Land) liegt jetzt 5 oder 6 Jahre zurück, könnte also bald wieder rankomme...
von Wolf. Melloh
Mi 11. Aug 2021, 22:36
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Holzbearbeitung in Pakistan
Antworten: 3
Zugriffe: 872

Re: Holzbearbeitung in Pakistan

Hallo Andreas, danke für's Teilen. Das Video über den Bootbau hat mir gut gefallen. Mit geringen technischen Mitteln ein einfaches Boot bauen - toll. Was mich aber wundert, ist die schlechte Holzqualität - viele riesige Äste, die einfach dick überstrichen werden... ich meinte man achtet im Bootsbau...
von Wolf. Melloh
Mi 31. Mär 2021, 10:50
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Abricht Dicken Hobelmaschine Scheppach
Antworten: 10
Zugriffe: 1776

Re: Abricht Dicken Hobelmaschine Scheppach

Hallo Fabien, Scheppach bietet eine vielfältige Kombination von Anbauteilen und Zubehör und die Maschinen machen was sie sollen. Allerdings mag ich robustere Maschinen mehr insbesondere, wenn ich mal Grenzwerte erreiche (also mal nicht oft aber es kommt vor, dass z.B. Sparren gehobelt werden müssen...
von Wolf. Melloh
Do 11. Feb 2021, 19:30
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Sterngriffschraube an Kreissäge Queranschlaglineal *MIT BILD*
Antworten: 2
Zugriffe: 355

Re: Sterngriffschraube an Kreissäge Queranschlagli *MIT BILD*

Hallo alle zusammen, danke für die Mühe. Nunja, man braucht zwei Wasserpumpenzangen, dann kann man den Kunststoffteil aus der Hülse drehen, Einsatz der Wasserpumpenzangen bis zum Ende, von Hand und die Hülse mit der Zange festhalten funktioniert gar nicht... So nun ist der neue Anschlag angebracht....
von Wolf. Melloh
Mi 10. Feb 2021, 19:52
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Sterngriffschraube an Kreissäge Queranschlaglineal *MIT BILD*
Antworten: 2
Zugriffe: 355

Sterngriffschraube an Kreissäge Queranschlaglineal *MIT BILD*

Hallo alle zusammen, mit meinem Kreissägeanschlag der Fa Felder bin ich unzufrieden und habe mich lang genug rumgeärgert. Jetzt kommt ein Altendorfanschlag an die Maschine. Eine Altendorf selber scheidet aus, da ich aus Platzgründen eine Kreissäge- Fräsekombination brauche. Der Anschlag ist da, ein...
von Wolf. Melloh
So 4. Okt 2020, 22:37
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Werkstattsauger
Antworten: 9
Zugriffe: 1095

Werkstattsauger

Hallo alle zusammen, mein Werkstattsauger hat mich heute mit einer Rauchwolke verlassen, nach 26 Jahren sind die Kabel im Motor durchgeschmort. Ich suche also nun einen Neuen. Er sollte keine Wechselfilter benötigen und erfolgreich ohne Problem Sägemehl und Dreck saugen. Wasserprobleme habe ich nic...
von Wolf. Melloh
Fr 8. Mär 2019, 21:21
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ständerbohrmaschine Tiefenanschlag
Antworten: 5
Zugriffe: 344

Ständerbohrmaschine Tiefenanschlag


Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit eine Ständerbohrmaschine mit einem Tiefenanschlag nachzurüsten.
Es handelt sich um ein älteres Modell einer Markenfirma.
Hat jemand eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen
Wolf. Melloh

von Wolf. Melloh
Mi 23. Jan 2019, 12:20
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Roubo-Bank: Erfahrung mit Bauzeit?
Antworten: 11
Zugriffe: 563

Re: Roubo-Bank: Erfahrung mit Bauzeit?

Hallo Andreas, wie schon erwähnt hängt es davon ab, wie Du es anstellst und welche Ausstattung Du nutzen kannst. Für meine "normale" Hobelbank brauchte ich ca. 100Stunden: Bestellst Du in einer Tischlerei das fertig ausgehobelte Holz oder liefert der Händler einen Schwung Bohlen an der Straße? Für ...