Die Suche ergab 1267 Treffer

von Uwe.Adler
Mo 19. Feb 2024, 14:05
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Leimholz aushobeln
Antworten: 24
Zugriffe: 3609

Re: Leimholz aushobeln

Hallo Markus, vielen Dank für Deine Objektbeschreibung. Die Handarbeit macht ja besonders viel Freude, wenn das Ergebnis zufriedenstellt. Es ist klar, dass sich mit den Jahren die besonderen Werkzeuge herauskristallisieren. Diese möchte man auch nicht mehr missen. Nachvollziehbar beschrieben und mac...
von Uwe.Adler
Mi 7. Feb 2024, 16:12
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gehrungsklammerergänzung bei der Eckverleimung
Antworten: 9
Zugriffe: 2936

Re: Gehrungsklammerergänzung bei der Eckverleimung

Hallo Thomas, Schön von Dir zu hören und danke für den Kommentar. Ja, auf der Unterseite wird die Verschraubung angebracht. Durch die doppelte Lochreihe habe ich die Möglichkeiten aller 5mm die Klammer zu fixieren. Dabei achte ich auf eine möglichst nahe Kraftentfaltung senkrecht auf die 45° Sägesch...
von Uwe.Adler
Mo 5. Feb 2024, 19:52
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gehrungsklammerergänzung bei der Eckverleimung
Antworten: 9
Zugriffe: 2936

Re: Gehrungsklammerergänzung bei der Eckverleimung

Hallo Markus, ja, meine Ulmias (Gehrungssägen) sägen genau. Egal ob die 348 bzw. 352 oder 354. Ich habe sie alle auf Genauigkeit getrimmt und das ein oder andere Teil getauscht. Ich möchte sie nicht mehr missen. Ein bischen Pflege und immer scharfe westliche Sägeblätter und die Sichtseite immer nach...
von Uwe.Adler
Mo 5. Feb 2024, 14:33
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gehrungsklammerergänzung bei der Eckverleimung
Antworten: 9
Zugriffe: 2936

Re: Gehrungsklammerergänzung bei der Eckverleimung

Hallo Joerg, auch Dir mein Dankeschön für das Feedback. Ja die Recherchen sind manchmal richtig komisch. Wer denkt denn daran, dass die Bayern Schreibfehler auch noch zu Firmennamen verwenden. Spass beiseite, Spargelbleche sind in baldiger Zukunft wieder möglich. Dier Zeit steht ja vor der Türe :lol...
von Uwe.Adler
Mo 5. Feb 2024, 14:15
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gehrungsklammerergänzung bei der Eckverleimung
Antworten: 9
Zugriffe: 2936

Re: Gehrungsklammerergänzung bei der Eckverleimung

Hallo Andreas, vielen Dank für den Kommentar. Die Ulmias, egal welche, sind für wiederholgenau Gehrungsschnitte die Wahl. Mit einem gut geschärften Crosscutblatt ist das für mich immer eine Option die mir ein sehr gutes Ausgangsmateriel schafft. Das ich mit dem Shootingboard nacharbeite kommt mir ni...
von Uwe.Adler
So 4. Feb 2024, 11:11
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gehrungsklammerergänzung bei der Eckverleimung
Antworten: 9
Zugriffe: 2936

Re: Gehrungsklammerergänzung bei der Eckverleimung Teil 2

Und nun die Anwendung

Die Ulmia ist die Säge für 45°. Ich bin ein Fan dieser Handsägen und setze sie gerne ein.
Die Ulmia ist die Säge für 45°. Ich bin ein Fan dieser Handsägen und setze sie gerne ein.
IMG_7398 rdz.jpg (276.69 KiB) 2931 mal betrachtet
Die Spanneinheiten werden auf der Unterkante verschraubt.
Die Spanneinheiten werden auf der Unterkante verschraubt.
IMG_7399 rdz.jpg (195 KiB) 2931 mal betrachtet
Die Spannklammer wird mit dem Werkzeug gesetzt.
Die Spannklammer wird mit dem Werkzeug gesetzt.
IMG_7402 rdz.jpg (251.11 KiB) 2931 mal betrachtet
Diese Anordnung hinterlässt keinen Abdruck der Klammer im Holz.
Diese Anordnung hinterlässt keinen Abdruck der Klammer im Holz.
IMG_7404 rdz.jpg (208.86 KiB) 2931 mal betrachtet
Der Druck der Klammer reicht aus um eine geschlossene Kante zu erhalten.
Der Druck der Klammer reicht aus um eine geschlossene Kante zu erhalten.
IMG_7405 rdz.jpg (176.54 KiB) 2931 mal betrachtet
Eine Erleichterung bei Verleimungen von Eckverbindungen. Nun wird diese Ausführung noch verfeinert und weiterentwickelt, bis sie mir ein gutes Ergebnis liefern wird.
von Uwe.Adler
So 4. Feb 2024, 10:54
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gehrungsklammerergänzung bei der Eckverleimung
Antworten: 9
Zugriffe: 2936

Gehrungsklammerergänzung bei der Eckverleimung

Werte Holzschaffende, Kisten und Kastenbau für meine Werkstatt. Nachdem ich diverse dieser Exemplare mittlerweile gebaut habe, ist nun ein Hilfsmittel entstanden, das mir meine Arbeit sehr erleichtert. Ich verwende es bei der Verleimung meiner 45° Kanten. Bei der Herstellung eines Brandschranks für ...
von Uwe.Adler
Mo 29. Jan 2024, 03:59
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Couchtisch aus einem alten Weinfaß
Antworten: 9
Zugriffe: 2626

Re: Couchtisch aus einem alten Weinfaß

Hey Mike,

eine nicht alltägliche Umsetzung und die Daubenbeine sind schon ein schöne besondere Ergänzung zu dem Bodeneinsatz. Viel Spass mit den restlichen Dauben und ich gespannt, was daraus sich noch ergeben wird.
von Uwe.Adler
Mo 29. Jan 2024, 03:54
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Handstandbohrmaschine Triumph
Antworten: 12
Zugriffe: 3300

Re: Handstandbohrmaschine Triumph

Hello Mike, schön von Dir zu lesen. Ich bin sehr froh, dass die Maschine in meinem Besitz ist und ich sie nutzen kann. Derzeit bohre ich damit Messingwinkel für einen speziellen Einsatzzweck und es klappt schon ganz gut. Hast Du zufälligerweise eine Bedienungsanleitung von Deiner damaligen Neuanscha...
von Uwe.Adler
So 28. Jan 2024, 14:46
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: 90 cm langer Fuchsschwanz
Antworten: 17
Zugriffe: 4143

Re: 90 cm langer Fuchsschwanz

Hallo Markus, die besten Genesungswünsche und schnelle Gesundung und vollständige Wiederherstellung. Mein Mitgefühl für die eingeschränkte Beschäftigung durch die Beeinträchtigung. Die Verletzung ist ja zusätzlich auch noch tragisch, da die gezeigte Symbolik jetzt wohl nicht ernstgenommen wird, aber...