Die Suche ergab 56 Treffer

von Uwe Wessels
Mo 1. Nov 2021, 18:48
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ideensuche für Aufklappsperre eines Kästchendeckel
Antworten: 10
Zugriffe: 2135

Re: Ideensuche für Aufklappsperre eines Kästchende


Hallo

Handgefertgte Holzscharniere nach Art von Rob Cosman
/ wooden hinges -Rob Cosman )
-Diese zeigen in etwa das gewüns hte Verhalten bzw kann man so anpassen...

Gruß

Uwe



von Uwe Wessels
Fr 27. Aug 2021, 22:05
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Kisten
Antworten: 26
Zugriffe: 3366

Re: Kisten - Mehr Infos zur Stosslade

Hallo Kev... Was gegen die Ulmia spricht ? Sie ist nicht selbstgebaut 😉 Diese hier entspricht ziemlich genau meiner <a href="https://www.dictum.com/de/blog/tutorials/kurzanleitung-hobellade-mit-gehrungseinsatz-und-praezisions-gehrungslade" target="_blank">https://www.dictum.com/de/blog/tuto...
von Uwe Wessels
Do 26. Aug 2021, 23:41
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Kisten
Antworten: 26
Zugriffe: 3366

Re: Kisten - Mehr Infos zur Stosslade

Hallo Tropenholz Würde dir gerne Bilder meiner Stoßlade schicken, bin aber "leider" derzeit im Urlaub ... Soweit ich mich erinnere habe ich mir die Bauweise aus einem Youtube Video abgeschaut. Einfach mal nach miter shooting board suchen.... Und mit einem scharfen Hobel, etwas Geduld und einer Schm...
von Uwe Wessels
Do 13. Aug 2020, 19:35
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Skin on Frame Kanu *MIT BILD*
Antworten: 5
Zugriffe: 619

Re: Skin on Frame Kanu


Danke für den Link - die Seite kannte ich noch nicht ...schöne Boote aber die Preise für Materialien liegen in etwa bei dem zweifachen von dem was ich bisher bezahlt habe..

von Uwe Wessels
Mi 12. Aug 2020, 23:28
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Skin on Frame Kanu *MIT BILD*
Antworten: 5
Zugriffe: 619

Skin on Frame Kanu *MIT BILD*

Hallo Ich habe kürzlich mit einem Freund zusammen 2 Boote nach Skin on Frame Bauweise gebaut. Pläne, Arbeitsweise etc habe ich komplett der wunderbar strukturierten Anleitung ( Video und PDF ) von Brian Schulz ( Cape-falcon-kayak ) entnommen. Die Boote sind wirklich schön geworden und das Bauen mac...
von Uwe Wessels
Di 14. Apr 2020, 14:04
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Ziehklingenhalter per 3D-Druck
Antworten: 10
Zugriffe: 699

Re: Ziehklingenhalter per 3D-Druck


Findet sich so bei mir in der Werkstatt und finde ich auch wesentlich schöner.
Und wenn man das ganze dann noch mit ner Handsäge machen würde, würde das auch ins Forum passen ;)

Gruß

Uwe

von Uwe Wessels
Mo 13. Jan 2020, 15:39
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: grosse Gewindebohrer für Holzgewinde
Antworten: 30
Zugriffe: 2620

Re: grosse Gewindebohrer für Holzgewinde

Oh, das ist natürlich krass.... meine Erfahrungen beruhen auf einem anderen Artikel - nicht beim Hausherrn und sicherlich nicht ansatzweise in der qualität, aber durchaus brauchbar und wahrscheinlich besser als ein selbstbau ( zumindest, falls ICH der Selbstbauer wäre ) - den gibt es für 70 Euro / ...
von Uwe Wessels
Mo 13. Jan 2020, 13:53
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: grosse Gewindebohrer für Holzgewinde
Antworten: 30
Zugriffe: 2620

Re: grosse Gewindebohrer für Holzgewinde

[<a href="?p=152660#p152660">In Antwort auf #152660</a>] Hallo Herausforderungen sind ja schön, das verstehe ich, aber unbezahlbar ? - Ca. 60-70 Euro für einen Gewindeschneidesatz finde ich zwar kein Schnäppchen, aber unbezahlbar ist was anderes. Ich habe einen Satz in 1 inch Größe und gute Erfahrun...
von Uwe Wessels
Di 26. Nov 2019, 13:55
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Abrichtproblem
Antworten: 13
Zugriffe: 972

Re: Abrichtproblem


Könnte nicht auch die Länge des Werkstücks das Problem sein ? -- Ich habe zumindest festgestellt, daß Abrichten schwer wird, sobald ein teil des Holzes nicht komplett aufliegt
Ich bin fast an einer 2,3m langen Eichenleiste verzweifelt auf meiner ca. 1,2 m breiten Hobelmaschine....

Gruß

Uwe

von Uwe Wessels
Mo 4. Nov 2019, 13:56
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Kleiner Waschtisch-Unterschrank *MIT BILD*
Antworten: 11
Zugriffe: 688

Re: Kleiner Waschtisch-Unterschrank

[<a href="?p=152239#p152239">In Antwort auf #152239</a>] Schöner, schlichter Schrank, der mit seinen Inneren Werten punktet... Das Problem Eckiger Schrank zu rundem Becken ist ja altbekannt, und dies sieht man wohl in jedem zweiten Badezimmer in Deutschland... Ich denke, etwas weniger Auffällig wäre...