Die Suche ergab 55 Treffer

von Tonholz
Mo 20. Feb 2023, 08:49
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hobel-Identifikation
Antworten: 8
Zugriffe: 2746

Re: Hobel-Identifikation

Vielleicht ein Zahnleistenhobel, da würde man allerdings auch zwei Anschläge erwarten...

Gruss Axel
von Tonholz
Do 19. Jan 2023, 13:17
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hobel von L.W. - Welche Marke ist das?
Antworten: 9
Zugriffe: 2364

Re: Hobel von L.W. - Welche Marke ist das?

Vielen Dank Kurt!
Hier noch ein Bild von meine Steiner Gratsäge, Fotoqualität leider etwas bescheiden...

Gruss Axel
von Tonholz
Do 19. Jan 2023, 07:39
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hobel von L.W. - Welche Marke ist das?
Antworten: 9
Zugriffe: 2364

Re: Hobel von L.W. - Welche Marke ist das?

Hallo,

der Hersteller würde mich auch interessieren, habe eine sehr schöne Gratsäge mit diesem Zeichen.
Eine gewisse Ähnlichkeit hat der folgende Hersteller aus der Schweiz:
https://www.holzwerken.de/museum/herste ... tein.phtml

Gruss Axel
von Tonholz
Mi 10. Apr 2019, 07:20
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Karteikastenschubladen - Luftspalt oder Auszüge?
Antworten: 13
Zugriffe: 563

Re: Karteikastenschubladen - Luftspalt oder Auszüg

Hallo, was gegen die Verwendung von Auszügen spricht ist die Möglichkeit einen Zettelkasten komplett zu entnehmen, finde ich persönlich wichtig. Schönes Projekt! Hier noch der Missing-Link ;-) <a href="https://www.heise.de/newsticker/meldung/Missing-Link-Luhmanns-Denkmaschine-endlich-im-Netz-436451...
von Tonholz
Do 1. Mär 2018, 07:44
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: extrem dünne Leisten schneiden.
Antworten: 8
Zugriffe: 600

Re: extrem dünne Leisten schneiden.

Hallo, das macht man am einfachsten mit einem zweiten kurzen vor dem Sägeblatt liegenden (punktuellen) Anschlag auf der Leistenseite des Holzes. Nach jedem Leistenschnitt wird dann der lange Parallelanschlag auf der Reststückseite nachgestellt bis das Holz wieder am Hilfsanschlag anliegt. Gruss Axel
von Tonholz
Di 13. Feb 2018, 08:10
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Dickenlehre aus Resten
Antworten: 7
Zugriffe: 354

Re: Dickenlehre aus Resten

[<a href="?p=149244#p149244">In Antwort auf #149244</a>] Hallo, wenn du den oberen Rundstab durch einen Bleistift ersetzt kannst du das Werkzeug auch verwenden um Höhenlinien der (einseitig) geschnitzten Decke (oder Boden) zu zeichnen. Damit kann man sehr schön die Symmetrie und die Gleichmäßigkeit ...
von Tonholz
Mo 6. Nov 2017, 19:25
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Bücher aus dem Verlag Th. Schäfer
Antworten: 4
Zugriffe: 169

Re: Bücher aus dem Verlag Th. Schäfer


Hier kann ich JustBooks.de empfehlen, eine Metasuchmaschine für Bücher, sehr empfehlenswert!
https://www.justbooks.de/

Gruss Axel

von Tonholz
Mo 18. Sep 2017, 15:10
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Die Reste einer "1000" jährigen Eiche *MIT BILD*
Antworten: 12
Zugriffe: 307

Re: Die Reste einer "1000" jährigen Eiche

[In Antwort auf #148211]
Die 'Kupfereiche' hört sich der Beschreibung nach an wie die in GB sehr geschätzte 'brown oak' (warme rotbraune Verfärbung durch Pilzbefall).
Axel

von Tonholz
Mi 5. Apr 2017, 14:32
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Bitte um Hilfe bei Identifizierung Werkzeug/Messer
Antworten: 11
Zugriffe: 340

Re: Bitte um Hilfe bei Identifizierung Werkzeug/Me *LINK*

[In Antwort auf #147172]
Hallo,
ich weis es auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen das es zum Schneiden von Trieben und zum Veredeln von Obstbäumen (Aufpfropfen) verwendet werden könnte!?
Das würde ja auch zum Fundort passen.
Axel

von Tonholz
Mi 29. Mär 2017, 21:57
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Einladung Leffe und Hoanzlbeng *MIT BILD*
Antworten: 3
Zugriffe: 196

Re: Einladung Leffe und Hoanzlbeng

[In Antwort auf #147111]
Toll, ich werde auch kommen!
Gruss Axel