Die Suche ergab 180 Treffer

von Uwe Salzmann
Mi 13. Okt 2021, 22:22
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Knochenleim, meine Erfahrungen und Kenntnisse *MIT BILD*
Antworten: 26
Zugriffe: 5375

Knochenleim, meine Erfahrungen und Kenntnisse *MIT BILD*

Hallo Holzwerker, da dieses Thema auf Interesse stößt und umfangreich ist, mache ich mal einen neuen Beitrag auf. im Folgenden gebe ich meine Erfahrungen bei der Verarbeitung von Knochenleim wieder, dazu was ich aus der Literatur weiß und was mir mein Vater früher darüber erzählte. Er erlernte den ...
von Uwe Salzmann
Di 12. Okt 2021, 09:06
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Knochenleim
Antworten: 15
Zugriffe: 2671

Re: Knochenleim - Literatur...

[<a href="?p=155488#p155488">In Antwort auf #155488</a>] Hallo zusammen, nach längerer Zeit lese ich tatsächlich wieder mal hier im Forum. Gleich mehrere Krankheitsgeschichten hatten mich bewogen mich zurückzuziehen. Jetzt geht es mir wieder besser und auch der Tatendrang kehrt zurück. Ja, ich habe ...
von Uwe Salzmann
Mi 17. Jun 2020, 22:59
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Partygag *LINK* *MIT BILD*
Antworten: 2
Zugriffe: 345

Partygag *LINK* *MIT BILD*

Hallo liebe Forumsfreunde, heute möchte ich Euch ein Projekt vorstellen welches ich in aller Eile, nämlich innerhalb von 7 Tagen, gebaut habe und welches eins von der spaßigen Art ist. Gleich vorne weg, ich habe aus Zeitgründen nur Bilder und 2 Videos vom fertigen Projekt. Ich erfuhr an einem Monta...
von Uwe Salzmann
Do 19. Dez 2019, 22:45
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Horizontalgatter, Eigenbau *LINK* *MIT BILD*
Antworten: 30
Zugriffe: 1567

Re: Horizontalgatter, Eigenbau *LINK* *MIT BILD*

Hallo Forumsfreunde, damit ich beim sägen mit meinem Gatter nicht immer den Transportwagen schieben muss gingen mir schon die verschiedensten Lösungen durch den Kopf. Vor ein paar Tagen habe ich dann den Vorschlag von Rainer Zinserling umgesetzt. Die Variante den Transportwagen durch Gewichte über ...
von Uwe Salzmann
So 24. Nov 2019, 13:17
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: kleine Barockkommode, Eigenbau *LINK* *MIT BILD*
Antworten: 5
Zugriffe: 349

kleine Barockkommode, Eigenbau *LINK* *MIT BILD*

Hallo Forumsfreunde, im Juni diesen Jahres bekam ich verspätet die Zusage für einen Stand zu unserem Barockfest auf Schloß Friedenstein in Gotha am 24. und 25. August. Damit hatte ich nicht mehr gerechnet und wollte mich auf das nächste Jahr vorbereiten. Ich entschloss mich trotz der Kürze der Zeit...
von Uwe Salzmann
So 3. Nov 2019, 22:35
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Beistelltisch für die Terrasse *MIT BILD*
Antworten: 4
Zugriffe: 252

Beistelltisch für die Terrasse *MIT BILD*

Hallo liebe Forumsfreunde, vor einiger Zeit hatte mich mein Bruder gefragt ob ich ihm eine einfache Tischplatte für einen Beistelltisch auf der überdachten Terrasse am Haus anfertigen könnte. Ich sagte es ihm zu. Als er mir ein Bild von dem Untergestell, welches er dafür verwenden wollte, schickte,...
von Uwe Salzmann
Do 24. Okt 2019, 15:52
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Horizontalgatter, Eigenbau *LINK* *MIT BILD*
Antworten: 30
Zugriffe: 1567

Re: Horizontalgatter, Eigenbau

Danke Thomas, Deinen Verbesserungsvorschlag habe ich gleich in die Tat umgesetzt, da er auch mit einfachen Mitteln und wenig Aufwand zu machen war. Ich schätze da liegen jetzt 50 - 60 kg Platten und Gewichte unten im Wagen und die seitliche Bewegung des Wagens ist tatsächlich weg. Da baue ich jetzt...
von Uwe Salzmann
Do 17. Okt 2019, 22:47
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Horizontalgatter, Eigenbau *LINK* *MIT BILD*
Antworten: 30
Zugriffe: 1567

Re: boah

[<a href="?p=90848#p90848">In Antwort auf #90848</a>] Hallo Pedder, ja, vor der Feilarbeit hatte ich richtig Respekt, hab ich doch damals als ich meine Rahmensäge gebaut habe für 80 Zähne in 1,2 mm Material 6,5 Stunden gefeilt und etliche Feilen verbraucht. Deshalb bin ich diesmal anders vorgegangen...
von Uwe Salzmann
Do 17. Okt 2019, 22:41
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Horizontalgatter, Eigenbau *LINK* *MIT BILD*
Antworten: 30
Zugriffe: 1567

Re: Horizontalgatter, Eigenbau

[<a href="?p=90847#p90847">In Antwort auf #90847</a>] Genau Rainer, ich wollte genau diese Säge, zumindest ab dem Zeitpunkt als ich infiziert war. Denn zu Beginn war ich sehr skeptisch ob wir das hin bekommen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt, dem "Point of no return" war das Gatter zum Erfolg verdammt...
von Uwe Salzmann
Do 17. Okt 2019, 22:26
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Horizontalgatter, Eigenbau *LINK* *MIT BILD*
Antworten: 30
Zugriffe: 1567

Re: Horizontalgatter, Eigenbau *MIT BILD*

Hallo Horst, bis letztes Jahr kannte ich auch nur diese Gatter von denen Du geschrieben hast. Dann machte ich einen Besuch in einem alten Sägewerk, welches sogar nur ein paar hundert Meter von meiner Werkstatt entfernt existiert. Da sah ich zum ersten mal solch ein Horizontalsägegatter und war von ...