Die Suche ergab 266 Treffer

von Uwe Behle
Do 21. Dez 2023, 19:21
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Maße der Lie Nielsen Schärfhilfe
Antworten: 16
Zugriffe: 2576

Re: Maße der Lie Nielsen Schärfhilfe

Der einzige Vorteil von Lie Nielsen sind die austauschbaren Backen. Wenn ich sowas nachbauen würde, würde ich das auch so machen - und die breitere Rolle von Veritas nehmen. Ich hab noch so ein uraltes Teil (Eclipse? sieht aber anders aus als das bei Dieter), welches in der Schublade verstaubt. Ich ...
von Uwe Behle
Do 23. Sep 2021, 13:38
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Horror *MIT BILD*
Antworten: 11
Zugriffe: 1974

Re: Horror

[<a href="?p=155436#p155436">In Antwort auf #155436</a>] Moin, so schlimm scheint das nicht zu sein. Wenn das Holz eine gewisse Trockenheit hat, lassen die Viecher davon ab bz.w sterben. Ich habe diese Erfahrung mit Esche Bohlen gesammelt. Da ich das Holz innen verwenden wolte, hab ich es zum Trockn...
von Uwe Behle
Mi 22. Sep 2021, 08:49
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schärfsteine abrichten - Mischkorund
Antworten: 16
Zugriffe: 3287

Re: Schärfsteine abrichten - Mischkorund

[<a href="?p=155426#p155426">In Antwort auf #155426</a>] Moin, ist das auch begründet worden? Meine weicheren Schleifpapiere sind mit Korund beschichtet, die härteren mit SiliziumCarbid. Da die Schichtdicke (auf besser 0.01mm) sehr konstant ist, sehe ich keinen Grund, den "Papierstreifen" zwischen d...
von Uwe Behle
Mo 2. Aug 2021, 12:06
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Tormek mit K60 Scheibe
Antworten: 7
Zugriffe: 1314

Re: Tormek mit K60 Scheibe

Moin, gerade bei HSS kann man doch gut auf einem normalen Doppelschleifer kräftig Material abnehmen. Ausglühen ist bei HSS zwar nicht unmöglich, aber schon schwierig. Meine HSS-Bohrer, Fräser usw. schleif ich bei hoher Drehzahl auf einer Stichelschleifmaschine mit 60er Korundscheibe trocken. Ich ha...
von Uwe Behle
Mo 31. Mai 2021, 13:36
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Ziehklingentester:in gesucht *MIT BILD*
Antworten: 21
Zugriffe: 2321

Re: Ziehklingentester:in gesucht *MIT BILD*

[<a href="?p=155085#p155085">In Antwort auf #155085</a>] Hallo Friedrich, danke für's Zuschicken der Anleitung! Du hast natürlich Recht, das Ulmia-Werkzeug hat nur ein Rad - hab's lange nicht mehr benutzt und hatte wohl diese billigen Messerschärfer im Hinterkopf. Ich habe heute morgen schnell versu...
von Uwe Behle
Mo 31. Mai 2021, 09:50
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Ziehklingentester:in gesucht *MIT BILD*
Antworten: 21
Zugriffe: 2321

Re: Ziehklingentester:in gesucht

Hmm - interessant, ich kriege ausschließlich solche Grate hin - erkennbar daran, daß man z.B. mit einem Skalpell auch mit etwas Druck innen an der Kante entlang fahren kann, ohne daß man über dieselbe rutscht. Ich benutze allerdings auch keinen geraden Abziehstahl, sondern dieses Ulmia Werkzeug mit...
von Uwe Behle
So 30. Mai 2021, 09:55
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Ziehklingentester:in gesucht *MIT BILD*
Antworten: 21
Zugriffe: 2321

Re: Ziehklingentester:in gesucht

Moin, kann man denn mit dieser Ziehklinge vernünftig arbeiten? Für mich sieht das nach positivem Spanwinkel aus und ist damit eher zum Schaben geeignet. Meine Erfahrung ist, daß ohne "umgebogenen" (pilzförmigem) Grat keine feinen Löckchen zu erzielen sind. Und diesen Grat hinzukriegen ist nicht gan...
von Uwe Behle
Sa 2. Jan 2021, 10:07
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Neue Tischbohrmaschine muss her - aber welche?
Antworten: 9
Zugriffe: 1472

Re: Neue Tischbohrmaschine muss her - aber welche?

Moin + gutes Neues, auch wenn Scheppach drauf steht, kommt das Ding aus Asien. Die haben etwas höhere Qualitätsanforderungen, als irgendwelche "No_name" Produkte. Ich hab vor 23 Jahren mal eine Standbohrmaschine von Scheppach gekauft. Deutsch war auf jeden Fall der Preis. Ich bin aber sicher, daß i...
von Uwe Behle
Do 26. Nov 2020, 09:19
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Stamm längs durchbohren
Antworten: 8
Zugriffe: 1156

Re: Stamm längs durchbohren

[<a href="?p=154227#p154227">In Antwort auf #154227</a>] Ein Spiralbohrer würde wohl verlaufen. Ein Kanonenbohrer könnte gehen; dieser führt sich selbst, hat aber noch größere Problememit der Spanabführung. Das würde damit ein sehr langsamer Prozess werden. Z.B. 1cm bohren dann zurückziehen und Spän...
von Uwe Behle
Mo 21. Sep 2020, 20:40
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Schimmel auf dem Deckel eines "Brotkastens" *MIT BILD*
Antworten: 16
Zugriffe: 2004

Re: Schimmelbekämpfung

[<a href="?p=92124#p92124">In Antwort auf #92124</a>] ich würde empfehlen, nach der Grundreinigung mit 70% Iso den Brotkasten für 1-2 Stunden mit einer UV-C Lampe zu bestrahlen. Diese sind preiswert erhältlich und sowohl die harte UV-Strahlung, wie auch das entstehende Ozon tötet Schimmel und seine ...