Die Suche ergab 6 Treffer

von Udo Niebuhr
Fr 30. Sep 2011, 16:25
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Zirkelfräseinrichtung
Antworten: 15
Zugriffe: 550

Re: Zirkelfräseinrichtung


Hallo Michael,
'ne tolle Sache dein Zirkel, aber ist der Schaft des Fräsers denn lang genug? Durch die Materialstärke geht ja ein wenig von der Tiefeneinstellung verloren. So wie ich es auf dem Bild einschätze, ist die Holzdicke des Zirkels doch bestimmt 10 mm, oder?

Gruß
Udo


von Udo Niebuhr
Fr 30. Sep 2011, 10:06
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Zirkelfräseinrichtung
Antworten: 15
Zugriffe: 550

Re: Zirkelfräseinrichtung


Moin,

wozu soll ich mir dann noch die Mühe machen eine aufwendige Zirkelfräseinrichtung aus Plexiglas zu bauen, wenn es ein Stück Sperrholz auch tut.
Ich werde es mal ausprobieren und dann darüber berichten.

Schönes langes WE

Udo


von Udo Niebuhr
Do 29. Sep 2011, 15:13
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Zirkelfräseinrichtung
Antworten: 15
Zugriffe: 550

Re: Zirkelfräseinrichtung


Hallo Walter,
danke für deinen Hinweis, aber soweit ich es auf die Schnelle sehen konnte, handelt es sich dabei um einen Ellipsenzirkel.
Meinst du damit kann man auch einen Kreis fräsen?

Gruß Udo


von Udo Niebuhr
Do 29. Sep 2011, 07:37
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Zirkelfräseinrichtung
Antworten: 15
Zugriffe: 550

Re: Zirkelfräseinrichtung


Hallo Martin, hallo Uwe,

das ist doch schon was. Mit Martin's Foto und Uwe's Buchtipp ist mir doch schon geholfen.
Herzlichen Dank dafür!!!

MfG U. Niebuhr


von Udo Niebuhr
Mi 28. Sep 2011, 15:01
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Zirkelfräseinrichtung
Antworten: 15
Zugriffe: 550

Zirkelfräseinrichtung


Hallo woodworker,

im Oberfräse Workshop 1 von Guido Henn wird eine Zirkelfräseinrichtung aus Plexiglas für die Oberfräse erwähnt.

Weiß vielleicht jemand von euch wo man eine Anleitung zum Bau einer Zirkelfräseinrichtung finden kann?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

MfG Udo


von Udo Niebuhr
Di 7. Dez 2010, 18:46
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schärfen von Zahneisen
Antworten: 16
Zugriffe: 102

Re: Schärfen von Zahneisen

[<a href="?p=128280#p128280">In Antwort auf #128280</a>] Der Zahnhobel mit fast senkrecht stehendem einfachen Eisen, dessen seine geriefte Oberfläche durch das Schleifen eine sägenförmige Schneide erhält. Größere mit Leim zu verbindende oder zu fournierende Flächen, größere Hartholzfugen werden dami...