Die Suche ergab 61 Treffer

von kevin22
Mo 27. Feb 2023, 00:50
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Löffelschnitzen
Antworten: 30
Zugriffe: 7617

Re: Löffelschnitzen

An alle Löffelschnitzer Überlege gerade, mir auch ein Löffelmesser zuzulegen. Nachdem ich hier schon gelesen habe, dass einschneidige angenehmer in der Handhabung sind, stellen sich mir jetzt noch folgende Fragen. Welcher Radius ist der geeignete? Gefunden habe ich hauptsächlich 15mm und 25mm. Nebe...
von kevin22
Fr 17. Feb 2023, 15:56
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Löffelschnitzen
Antworten: 30
Zugriffe: 7617

Re: Löffelschnitzen

Hallo Kevin Könntest du vielleicht beschreiben, wie du vorgehst beim "Holz backen" ? Würde mich doch sehr interessieren. Welche Holzsorten eignen sich denn dafür? Gruß Michael Hallo Michael, Ich habe die Idee aus diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=c8R_4lT_KIs Zum Vorgehen: Ich h...
von kevin22
Do 16. Feb 2023, 11:42
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Löffelschnitzen
Antworten: 30
Zugriffe: 7617

Re: Löffelschnitzen

Hallo Bernd, ja genau das Seil dient dazu, Löffelstiele zu befestigen. Das Brettchen am Ende des Seils ist mein 'Fußpedal'. So wird der Löffel eingespannt. Die Idee hatte ich aber von irgendwo anders, ist also nicht meine Erfindung. Vielleict wäre der 'Spoon Mule' auch ganz interessant für dich. Mei...
von kevin22
Mi 15. Feb 2023, 23:24
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Löffelschnitzen
Antworten: 30
Zugriffe: 7617

Re: Löffelschnitzen

Hallo Bernd, Danke für die Antwort! Für das Einspannen habe ich diese Vorrichtung nachgebaut. https://www.youtube.com/watch?v=rKC22DvKx3g Funktioniert gut, denn ich kann sie überall mitnehme. Ist dieses Rosenmesser das Messer mit dem etwas geschwungenen Griff? Das habe ich tatsächlich in der Schubla...
von kevin22
Mi 15. Feb 2023, 15:26
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Löffelschnitzen
Antworten: 30
Zugriffe: 7617

Re: Löffelschnitzen

Hallo Bernd,

mir gefällt das Muster sehr. Würdest du mir bitte verraten, welches Scnitzmesser du verwendet hast bzw. welches am besten geeignet ist? Es gibt ja im Handel mehrere Arten davon. Ein- oder 2-seitig geschliffen?

Gruß
Kevin
von kevin22
Mi 1. Feb 2023, 10:30
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schleifklotz und Bankhaken
Antworten: 9
Zugriffe: 3001

Re: Schleifklotz und Bankhaken

Hallo Markus, Danke für die Idee. Die Bankhaken werde ich nachbauen. EIne Frage hätte ich: Wie hast du die "Nuten" für die Metallstreifen gemacht? Mir fällt nicht ein, wie man das geradeflächig mit Handwerkzeugen machen kann. Grundhobel sitzt ja auf der runden Fläche nicht so gut, oder has...
von kevin22
So 11. Dez 2022, 00:51
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Fragen zur Firma Carl Heidtmann
Antworten: 10
Zugriffe: 3650

Re: Fragen zur Firma Carl Heidtmann

Hallo Bernd,

wenn du bei Google Carl Heidtmann "qualität" eingibst, findest du das Katalog in einer PDF Datei - gleich das erste Suchergebnis. Zudem findest du darunter Links zu Foren, in denen die Werkzeuge von Heidtmann gelobt wurden.

Hoffe das hilft.

Gruß
Kevin
von kevin22
So 16. Okt 2022, 15:15
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Sägenbau Tipps und Ratschläge
Antworten: 37
Zugriffe: 12636

Re: Sägenbau Tipps und Ratschläge

Das Blatt zwischen 2 Sperrholzbretter stramm einspannen, so dass die Sägelinie an den Brettkanten liegt. Das Abfallstück schaut raus, das Nutzstück liegt zwischen den Brettern. Das Ganze auf der Werkbank festzwingen und dann mit einer Eisensäge direkt an den Brettkanten entlang sägen. So hat das be...
von kevin22
So 16. Okt 2022, 01:07
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Sägenbau Tipps und Ratschläge
Antworten: 37
Zugriffe: 12636

Re: Sägenbau Tipps und Ratschläge

Hallo zusammen,

Ich habe nun den Griff hergestellt und die Schlitze reingesägt und gestemmt. Ich denke es ist halbwegs gut gelungen. Mein nächstes Problem: wie Säge ich am besten die diagonalenEcke des Sägeblatts, damit das Blatt in den griff passt? Geht das ohne Flex?
von kevin22
Sa 1. Okt 2022, 14:38
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Sägenbau Tipps und Ratschläge
Antworten: 37
Zugriffe: 12636

Re: Sägenbau Tipps und Ratschläge

Ist das Absicht, dass du den Link zu der 25mm Schraube gepostet hast oder war das ein Beispiel? Ich muss mal umgucken, was ich so für Holz kriege. Ich hätte Apfel genommen, sind aber noch nicht ganz trocken. Die Liogiers sind toll, kann aber noch nicht gerechfertigen, warum ich sie jetzt kaufen sol...