Die Suche ergab 19 Treffer

von Tom Priet
Di 21. Jun 2022, 22:03
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Parkett ölen...
Antworten: 10
Zugriffe: 1267

Re: Parkett ölen...

Lass dich einfach mal telefonisch oder per Email beraten, die Inhaber sind sehr kompetent. Parkettöle enthalten häufig, wie auch Hartöle, einen Wachsanteil - falls es dich nicht stört, dass hier kein Wachs enthalten ist, kann man es durchaus verwenden, Tungöl bildet immer eine gute, widerstandsfähig...
von Tom Priet
Sa 4. Jun 2022, 14:59
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Staketenzaun
Antworten: 4
Zugriffe: 812

Re: Staketenzaun

Tolle Arbeit! Welches Holz hast du für die Pfähle verwendet? Die Diagonale muss oben vom Schloss unten zum Scharnier, um die Drucklast abzuleiten. Ich habe Zaunfelder auf diese Art und Weise gebaut, Querstreben aus Robinie, oben mit Fase, und dann mit geschälten Haselnussruten als Lattung verschraubt.
von Tom Priet
Do 26. Mai 2022, 11:03
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Panelsaw/Fuchsschwanz, eine Reise zu Längsschnitt- und Querschnittsägen, Teil 1.
Antworten: 10
Zugriffe: 1336

Re: Panelsaw/Fuchsschwanz, eine Reise zu Längsschnitt- und Querschnittsägen, Teil 1.

Danke für eure Antworten!

Lohnt ein Fuchsschwanz aus ungehärtetem Kohlenststoffstahl?
Klar sind gehärtete Stähle viel besser in der Verwendung, aber die Bearbeitung finde ich übertrieben unwirtschaftlich und Sinn der Sache ist es ja auch nicht.
von Tom Priet
Mi 25. Mai 2022, 03:45
Forum: Marktplatz - Kleinanzeigen
Thema: Suche Schiffshobel
Antworten: 0
Zugriffe: 684

Suche Schiffshobel

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Schiffshobel vor einigen Jahren hier verkauft habe, brauche ich nun einen (kennt sicher jeder) :mrgreen:

Bitte mal mit Bildern und Angeboten per PM schreiben, danke!
von Tom Priet
Mi 25. Mai 2022, 03:34
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Panelsaw/Fuchsschwanz, eine Reise zu Längsschnitt- und Querschnittsägen, Teil 1.
Antworten: 10
Zugriffe: 1336

Re: Panelsaw/Fuchsschwanz, eine Reise zu Längsschnitt- und Querschnittsägen, Teil 1.

Hey Uwe, interessantes Projekt!

Woher bekommt man entsprechendes Blech für einen Fuchsschwanz?
von Tom Priet
Do 27. Mai 2021, 08:02
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gratleiste mit Veritas Nuthobel?
Antworten: 6
Zugriffe: 262

Und es geht doch!

[<a href="?p=155049#p155049">In Antwort auf #155049</a>] Danke für eure Antworten, im englischen Sprachraum bin ich fündig geworden: <a href="https://www.inthewoodshop.com/ShopMadeTools/SlidingDovetailsWithTheSmallPlow.html" target="_blank">https://www.inthewoodshop.com/ShopMadeTools/SlidingDovetail...
von Tom Priet
Di 25. Mai 2021, 20:50
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gratleiste mit Veritas Nuthobel?
Antworten: 6
Zugriffe: 262

Gratleiste mit Veritas Nuthobel?


Hallo liebes Forum! Hat schonmal jemand mit dem Veritas Nutelhobel versucht eine Gratleiste herzustellen?

Danke und Gruß, Tom

von Tom Priet
Di 27. Apr 2021, 11:07
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Sägeblatt von Harz reinigen
Antworten: 8
Zugriffe: 246

Re: Sägeblatt von Harz reinigen

[In Antwort auf #92840]
Hallo Hauke,

probier mal Olivenöl (funktioniert auch an den Händen gut), ist vielleicht nicht so stark wie ein ordentliches Lösemittel, aber auch ohne die reizenden Inhaltsstoffe.

Tolle Videos machst du!

von Tom Priet
Mi 24. Mär 2021, 15:27
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Oberflächenbehandlung mit Urushi Lack
Antworten: 1
Zugriffe: 108

Oberflächenbehandlung mit Urushi Lack

Hallo liebe Holzhandwerker, konnte hier schon jemand Erfahrungen mit der Verarbeitung von Urushilack machen und ist bereit diese zu teilen? Mir geht es nicht um die kunstvolle Bemalung von Schalen, sondern eher um einen ökologischen und dauerhaften Lack, den ich für Oberflächen und Alltagsgegenstän...
von Tom Priet
Mi 6. Jan 2021, 17:02
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Was macht Ihr mit alten Sägeblättern... *MIT BILD*
Antworten: 11
Zugriffe: 234

Re: Was macht Ihr mit alten Sägeblättern...

Hallo Andreas, ich versuche meine Sägeblätter für die Handkreissäge so lange wie möglich selber zu schärfen. Dazu verwende ich eine grobe (600er) Diamond Plate und 5-6 Striche pro Zahn, das funktioniert für mich gut und ich habe kein zu schlechtes Gewissen, wenn ich sie dann irgendwann entsorge. Mi...