Die Suche ergab 413 Treffer

von Tom B.
So 25. Feb 2024, 12:02
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Lie Nielsen/ Stanley 71 Grundhobel
Antworten: 5
Zugriffe: 1413

Re: Lie Nielsen/ Stanley 71 Grundhobel

Schönen guten Morgen,
ich habe leider keinen Stanley 71.
Wenn Du aber mal die Maße von dem Eisen einstellst, das Du hast, würde ich bei meinem LN mal nachmessen :-)
Herzliche Grüße
Tom
von Tom B.
Sa 24. Feb 2024, 18:47
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Genauigkeit bei Veritas Hobeln
Antworten: 34
Zugriffe: 5840

Re: Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Schönen guten Abend, mal vorneweg. Ich habe eben 3 meiner LN Hobel mit verschiedenen Haarliniealen "vermessen". Für mich als Nicht-Metaller war das, was ich da gesehen habe "plan". Die Hobelergebnisse, die ich mit diesen Hobeln erziele "reichen" mir. Meine Hobel von Ger...
von Tom B.
Sa 24. Feb 2024, 08:11
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Genauigkeit bei Veritas Hobeln
Antworten: 34
Zugriffe: 5840

Re: Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Schönen guten Morgen Michael, Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich bin da allerdings eher auf der Seite von Pedder iSv "wie zufrieden warst Du denn mit den Hobeln - bevor Du gemessen hattest?" So schlecht scheinen sie ja nicht funktioniert zu haben, sonst hättest Du ja nicht mehrere von...
von Tom B.
Mi 14. Feb 2024, 14:07
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Veritas Nuthobel (kleiner Nuthobel & Box Maker Hobel)
Antworten: 15
Zugriffe: 1939

Re: Veritas Nuthobel (kleiner Nuthobel & Box Maker Hobel)

Hallo Michael, den Kombinationshobel (oder vielmehr: die Kombinationshobel) habe ich ja schon. Ja, er ist sehr vielseitig; hat aber auch seine Nachteile. Den Nuthobel habe ich mir nur geholt, um mir die dauernde Einstellerei zu ersparen. Dein "Hobelschrank" sieht sehr beeindruckend aus - R...
von Tom B.
Mi 14. Feb 2024, 05:58
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Veritas Nuthobel (kleiner Nuthobel & Box Maker Hobel)
Antworten: 15
Zugriffe: 1939

Re: Veritas Nuthobel (kleiner Nuthobel & Box Maker Hobel)

Hallo Pedder,
alles gut. Mir ist's genau anders rum gegangen (hatte zuerst im verlinkten geschaut, geschrieben - und dann erst gesehen, dass der andere (noch?) nicht produziert wird) :-)

Dir einen guten Start.

Herzliche Grüße

Tom
von Tom B.
Di 13. Feb 2024, 21:46
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Veritas Nuthobel (kleiner Nuthobel & Box Maker Hobel)
Antworten: 15
Zugriffe: 1939

Re: Veritas Nuthobel (kleiner Nuthobel & Box Maker Hobel)

Wenn mein Werkzeugdealer LN wieder führt, kommt das Ding dann wohl - doch - noch in meinen Fundus. Hallo Tom, der ist nichtmal bei LN wieder in der Produktion. Das wird wohl auch noch dauern, bis diese "Randprodukte" wieder hergestellt werden. Liebe Grüße Pedder Ich habe eben bei LN auf d...
von Tom B.
Di 13. Feb 2024, 20:33
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Veritas Nuthobel (kleiner Nuthobel & Box Maker Hobel)
Antworten: 15
Zugriffe: 1939

Re: Veritas Nuthobel (kleiner Nuthobel & Box Maker Hobel)

Ich sehe es eben erst. Der Rapier Hobel, den ich habe, ähnelt auf dem Bild - dem ersten Anschein nach - Deinem # 43 sehr. Das Thema bei dieser Art von Hobeln ist ja meist die Parallelität der beiden Stangen vom Anschlag. Das passt gerne mal nicht richtig - und schon ist die Nut nicht mehr "gera...
von Tom B.
Di 13. Feb 2024, 20:31
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Veritas Nuthobel (kleiner Nuthobel & Box Maker Hobel)
Antworten: 15
Zugriffe: 1939

Re: Veritas Nuthobel (kleiner Nuthobel & Box Maker Hobel)

Hallo Pedder, Danke für Deine Recherche. Von Gerd habe ich neben den oben genannten Kombinationshobel damals auch noch einen kleineren Rapier Hobel. Der kommt dem Veritas Box Maker schon sehr nahe, ist aber aus Alu (?). Den mAn Konstruktionsmangel haben aber beide. Den Nut- und Feder Hobel von Lie N...
von Tom B.
Di 13. Feb 2024, 19:30
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Veritas Nuthobel (kleiner Nuthobel & Box Maker Hobel)
Antworten: 15
Zugriffe: 1939

Re: Veritas Nuthobel (kleiner Nuthobel & Box Maker Hobel)

Hallo Michael, ja, da hast Du recht. Lie Nielsen bietet leider keinen Nuthobel und auch keinen Kombinationshobel an. Leider! Daher bin ich ja (erst) auf Veritas ausgewichen. Mit dem Kombinationshobel von Veritas bin ich ja im Grund zufrieden. Er ist im Gebrauch nur recht umständlich. Geht, kostet ab...
von Tom B.
Di 13. Feb 2024, 17:51
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Veritas Nuthobel (kleiner Nuthobel & Box Maker Hobel)
Antworten: 15
Zugriffe: 1939

Veritas Nuthobel (kleiner Nuthobel & Box Maker Hobel)

Schönen guten Abend in die Runde, nachdem in einem anderen Faden die Genauigkeit von Veritas Hobel diskutiert wird, möchte ich das zum Anlass nehmen, um meine Erfahrungen mit 3 Veritas Nuthobeln berichten: 1. Versuch (schon mehrere Jahre her): kleiner Nuthobel Er arbeitet "ordentlich" und ...