Die Suche ergab 69 Treffer

von tobikop
Di 26. Mär 2024, 19:43
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Bauanleitung gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 251

Re: Bauanleitung gesucht

Hallo Jens,

den Beitrag über Gerd und seine Handwerkskunst kennst du schon oder?
https://www.youtube.com/watch?v=4-o6qLqXfuU
Da sind ja ein paar Schritte beschrieben...

In Gedenken an Gerd...

Schöne Grüße

Tobi
von tobikop
So 24. Mär 2024, 18:37
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Frage zu Maßband Queranschlag Rapid 100
Antworten: 4
Zugriffe: 151

Re: Frage zu Maßband Queranschlag Rapid 100

Hallo Lawrence, ich habe keine Rapid (aber eine Ulmia)... Die eine Skala ist für den Anschlag am Queranschlag, den man auf deinem Foto sieht: Skala steigt bis 146, was der nutzbaren Länge deines Queranschlages entspricht. Die zweite Skala wird für einen Auszug sein, der aus dem Queranschlag nach lin...
von tobikop
Sa 23. Mär 2024, 19:54
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Hilfe, ein Teil meiner Genko Säulenbohrmaschine ist explodiert.
Antworten: 6
Zugriffe: 554

Re: Hilfe, ein Teil meiner Genko Säulenbohrmaschine ist explodiert.

Hallo Patrick, das sieht mir schwer nach einem Kondensator aus. Wenn nur der kaputt ist, ist eine Reparatur nicht so dramatisch - die Kosten halten sich in Grenzen. Such mal im Netz unter Anlaufkondensator bzw. Betriebskondensator (da gibts Unterschiede!) ... Evtl. findest du ja in der Bedienungsanl...
von tobikop
Mo 18. Mär 2024, 21:42
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Eck-Verbingung Quer auf Längsholz
Antworten: 5
Zugriffe: 979

Re: Eck-Verbingung Quer auf Längsholz

Hallo ???, ich gestehe, ich habe keine Ahnung was ein "undercover jig" ist... Mein erster Gedanke zu deiner Konstruktion ist schlicht ein (am besten Hartholz-)Klotz in den Ecken. An den könntest du deine Bretter anschrauben. Ich gehe davon aus, dass oben drauf irgendetwas kommt, worauf du ...
von tobikop
Mi 13. Mär 2024, 16:47
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Weinfasshölzer wie etwas härten? Holzhärter jemand erfahrung?
Antworten: 7
Zugriffe: 1874

Re: Weinfasshölzer wie etwas härten? Holzhärter jemand erfahrung?

Hallo Tobias und Carolin, so ganz kann ich mir die Oberfläche bzw. Problematik nicht vorstellen - will sagen ich kann mir eigentlich keine Oberfläche vorstellen, die man nicht ölen, wachsen oder mit Schellack behandeln kann... Beim Ölen sollte man natürlich darauf achten nicht zuviel aufzutragen. Da...
von tobikop
Di 9. Jan 2024, 15:48
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Bretter werden ungleich Dick beim abrichten
Antworten: 9
Zugriffe: 1155

Re: Bretter werden ungleich Dick beim abrichten

Hallo Srobi, sind die Hobelmesser richtig eingestellt? Wenn ein Hobelmesser auf einer Seite weiter herausschaut als auf der anderen Seite, ist der Abtrag zwangsläufig unterschiedlich. Wenn der Abtrag unterschiedlich ist, bekommst du auch dann keinen rechten Winkel, wenn der Anschlag zum Abgabetisch ...
von tobikop
Di 28. Nov 2023, 19:00
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Reibahle / Konische Einsteckreibahle / Tapered Mortise Reamer
Antworten: 10
Zugriffe: 1632

Re: Reibahle / Konische Einsteckreibahle / Tapered Mortise Reamer

Hallo Markus und Friedrich, ich hab zwar noch nie so eine Einsteckreibahle gebaut, trotzdem ein paar spekulierende Gedanken... Die Einstellschraube die ihr eingebaut habt halte ich für eine sehr gute Idee, um den Überstand feinfühlig definieren zu können. Schon mal wunderbar, dass das Werkzeug funkt...
von tobikop
Mi 28. Jun 2023, 14:23
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Bandschleifmaschine ELU MHB157-B (90) Type 5
Antworten: 5
Zugriffe: 2023

Re: Bandschleifmaschine ELU MHB157-B (90) Type 5

Hallo Rudi,

sind das keine Normteile? Vielleicht findest du da den richtigen...
https://www.maedler.de/product/1643/zah ... d-zubehoer

Es gibt natürlich noch viele andere Händler.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Tobi
von tobikop
Mo 8. Mai 2023, 18:59
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Mahagoni - Tischplatte - Streichschellack - noch zu retten?
Antworten: 13
Zugriffe: 4330

Re: Mahagoni - Tischplatte - Streichschellack - noch zu retten?

Hallo Viv, ich bin auch kein Schellackexperte. Erfahrungen habe ich mit selbstangesetztem Schellack (in Alkohol gelöst), den ich mit Ballen auf restaurierte und selbstgebaute Instrumente aufgetragen habe. Bei deiner Beschreibung stellen sich mir mehrere Fragen: - Aus was besteht dein "Streichsc...
von tobikop
Mi 5. Apr 2023, 21:24
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Ausschnitt aus Dielenboden sägen - wie?
Antworten: 10
Zugriffe: 5123

Re: Ausschnitt aus Dielenboden sägen - wie?

Hallo MutzurLücke, (Schade dass du bei deinem Namen eine Lücke gelassen hast) einen Viertelkreis in den bestehenden Dielenboden ist schon etwas anspruchsvoller, insbesondere mit rudimentärem Werkzeug. Mit Multimaster und schmalem Blatt (oder Blättern) wahrscheinlich Stück für Stück machbar, oder wie...