Die Suche ergab 42 Treffer

von tobikop
Do 12. Mai 2022, 22:11
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Streichmaße selber bauen
Antworten: 7
Zugriffe: 942

Re: Streichmaße selber bauen

PS: Leider kann ich nicht mehr als drei Bilder einfügen, drum werd ich noch eine Ergänzung nachreichen. Oder gibts da eine Möglichkeit? Was hat Dich daran gehindert? @ Pedder danke für deine Rückmeldung. Drei Bilder konnte ich problemlos per drag and drop in die Nachricht ziehen und dort anzeigen l...
von tobikop
Mi 11. Mai 2022, 18:52
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Streichmaße selber bauen
Antworten: 7
Zugriffe: 942

Re: Streichmaße selber bauen - Ergänzung

streichmaße13.jpg Tipp: Um die Stirnflächen der Stangen sauber plan und rechtwinklig zu feilen, habe ich eine passende rechtwinklige 8mm Bohrung in einen Klotz gemacht und die Stange in den Schraubstock eingespannt, so dass sie etwas über den darüberliegenden Klotz überstand. Gibt eine gute Führung...
von tobikop
Mi 11. Mai 2022, 18:48
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Streichmaße selber bauen
Antworten: 7
Zugriffe: 942

Streichmaße selber bauen

Hallo zusammen, als kleinen Beitrag zum wiedereröffneten Forum, als Inspiration auch weil viel grad nicht lieferbar ist und die Preise steigen und steigen... hier mein gerade fertiggestelltes Doppelstreichmaß: streichmaße10.jpg Es besteht aus - zwei Original Messern (innen und außen) fürs Veritas Do...
von tobikop
Mo 2. Mai 2022, 17:17
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Willkommen zurück!
Antworten: 18
Zugriffe: 2033

Re: Willkommen zurück!

Hallo zusammen, das freut mich sehr, dass es jetzt endlich wieder da ist, das Forum! Und es konnten sogar die alten Inhalte gerettet werden - Topp! Und ja, das Schärfprojekt muss natürlich wieder einen gebührenden Platz bekommen - All die Arbeit, die sich Friedrich gemacht hat, sollte doch den komme...
von tobikop
Di 30. Nov 2021, 16:22
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Nun geht es schneller, als befürchtet!
Antworten: 22
Zugriffe: 1142

Re: Nun geht es schneller, als befürchtet!

Hallo zusammen, das klingt bitter. All die viele jahrelange Arbeit, die zahllosen Beiträge, die Kontakte... Vielleicht schaffen die Administratoren bzw. Verantwortlichen doch irgendeine Art der Sicherung, auf dass es eine zukünftige Möglichkeit geben möge, auf diesen Schatz zugreifen zu können! Dan...
von tobikop
Fr 15. Okt 2021, 21:30
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Knochenleim
Antworten: 15
Zugriffe: 279

Danke für eure Rückmeldungen!

[<a href="?p=155488#p155488">In Antwort auf #155488</a>] Danke Ingo, Reinhold, Meikel und Uwe für eure Rückmeldungen, Links und Literaturhinweise! Interessant, dass manch alte Literatur (diesbezglich) nur bedingt hilfreich ist, genauso wie der Gedanke, dass es vielleicht viel zu alltäglich und banal...
von tobikop
Sa 2. Okt 2021, 11:16
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Knochenleim
Antworten: 15
Zugriffe: 279

Re: Knochenleim - Literatur...

Hallo zusammen, Markus hat "Lösche" erwähnt...das ist mir noch nicht untergekommen. Bei der Recherche bin ich auf folgende Zeitschrift gestoßen: <a href="https://www.restaurator-im-handwerk.de/fileroot/zeitschrift-2-2011.pdf" target="_blank">https://www.restaurator-im-handwerk.de/fileroot/zeitschri...
von tobikop
So 29. Aug 2021, 10:46
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Führungsschiene Winkelanschlag Elektra Beckum 450
Antworten: 4
Zugriffe: 100

Re: Führungsschiene Winkelanschlag Elektra Beckum *MIT BILD*

Hallo Mirko, du brauchst das T-Nut Profil nicht genau nachbauen. Könnte man zwar z.B. mit Frästisch oder Falz- oder Simshobe herstellen. Aber: Ein quadratisches oder rechteckiges Profil reicht völlig - die Schwerkraft hilf ja, damit das Teil nicht davonschwebt ;-) Ich habe den Winkelanschlag ursprü...
von tobikop
Mi 25. Aug 2021, 14:27
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Führungsschiene Winkelanschlag Elektra Beckum 450
Antworten: 4
Zugriffe: 100

Re: Führungsschiene Winkelanschlag Elektra Beckum

Hallo Mirko, einfach die originale Schiene am Winkelanschlag durch passende ersetzten? Als "NichtmetallerIn" lässt sich das leicht selber aus (Hart-)holz herstellen. Mein Anschalg ist komplette aus Holz gebaut... Ich weiß nicht, wie dein Winkelanschlag aufgebaut ist...evtl. musst du in die Schiene ...
von tobikop
Mo 17. Mai 2021, 17:25
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Absaughaube kleine Tischkreissäge - meine Lösung *MIT BILD*
Antworten: 6
Zugriffe: 154

Re: Absaughaube kleine Tischkreissäge - meine Lösu

Servus Dirk, da hast du Recht, wollte ich eigentlich auch so machen, allerdings hätte die Haube deutlich höher sein müssen, um nicht bei voll ausgefahrenem Blatt (was zugegebenermaßen hier auch nicht sehr hoch ist) beim Absenken nach dem Schnitt nicht den "Spoiler" zu schlitzen...dann hätte die gan...