Die Suche ergab 82 Treffer

von StefanK
So 13. Dez 2009, 22:40
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Staubsauger
Antworten: 9
Zugriffe: 329

Re: Staubsauger

Hallo ihr zwei, ich sehe das genauso wie Max. Wenn die Mauernutfräse zum Einsatz kommt, dann fällt dabei extrem viel feiner fieser Staub an, der auch den besten Sauger schnell zusetzt. Eventuell kann der weiter oben erwähnte Einlegetuchfilter die Situation verbessern, aber nichtsdestotrotz würde ic...
von StefanK
Fr 11. Dez 2009, 11:20
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Hobelmaschine
Antworten: 10
Zugriffe: 458

Re: Hobelmaschine

Hallo Oskar, kleine Bretter, die nicht allzu breit sind, oder auch Kanteln/Leisten/... kannst Du auch mit der Dickte parallel hobeln. Erst wie bereits beschrieben eine schmale Kante an der Abrichte rechtwinklig zur breiten abgerichteten Brettseite fügen und dann halt analog zum Hobeln der zweiten b...
von StefanK
Fr 11. Dez 2009, 11:16
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Staubsauger
Antworten: 9
Zugriffe: 329

Re: Staubsauger

Hallo, auch ich habe einen Nilfisk Alto, den nicht mehr erhältlichen Typ 360-21 mit Push&Clean Abreinigung. Ich bin damit sehr zufrieden und hatte auch Ralf diesen Sauger empfohlen (siehe auch meine Beiträge in dem von Ralf verlinkten Thread). Einen Zyklon/Klötzchenfalle/blaue Tonne oder was auch i...
von StefanK
Fr 11. Dez 2009, 11:05
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Kinderheim Weihnachtswunsch Sandkasten
Antworten: 21
Zugriffe: 646

Re: Überlegung

[<a href="?p=55152#p55152">In Antwort auf #55152</a>] Hallo, für die KiTa meiner Tochter habe ich neulich gerade zwei Sitzgruppen aus Robinien gemacht. Also einfach bloß zwei dickere und längere Stammabschnitte, die als Tische fungieren, und acht kleinere Stammabschnitte, auf die sich die Kinder set...
von StefanK
Mi 2. Dez 2009, 20:33
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Rundbankhaken - Lochdurchmesser
Antworten: 5
Zugriffe: 223

Re: Rundbankhaken - Lochdurchmesser

Hallo Manuel, ich bin zwar nicht gerade der Hobel-Experte, aber meines Erachtens haben die versenkbaren Bankhaken den unschätzbaren Vorteil, dass Du einen Bankhaken so weit absenken kannst, dass Du über ihn hinweg hobeln kannst. Stell Dir einfach ein Brett in der Stärke 18mm vor, das Du auf Deiner ...
von StefanK
Mi 2. Dez 2009, 00:23
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Thema Ziehklinge
Antworten: 32
Zugriffe: 1050

Großartig!

Hallo Heiko, vielen Dank für diese sehr anschauliche und ausführliche Anleitung! Ich habe zwar beim Holzwerkertreffen in Darmstadt schon einen tollen Crashkurs in der Ziehklingen-Anwendung erhalten, aber das hier hilft mir sehr. Auch den Selbstbau eines Ziehklingenhalters hast Du schön beschrieben!...
von StefanK
Do 26. Nov 2009, 00:09
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: spektakulärer Abgang meines Kärcher Saugers
Antworten: 30
Zugriffe: 1596

Herzlichen Glückwunsch

Hallo Ralf, hast Dich ja doch für einen Nilfisk Alto entschieden, fein! Deine Argumente für den Sauger kann ich allesamt gut nachvollziehen, ich empfinde auch nach 2 Jahren genauso... Das dürfte dann jetzt der Attix 30-21 sein, oder? Mit Gerätesteckdose und manueller Reinigungsfunktion... Jetzt feh...
von StefanK
Di 24. Nov 2009, 14:30
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: spektakulärer Abgang meines Kärcher Saugers
Antworten: 30
Zugriffe: 1596

Re: spektakulärer Abgang meines Kärcher Saugers

[<a href="?p=54732#p54732">In Antwort auf #54732</a>] Hallo Ralf, Du schreibst: "Bringt mir die Filterabrütelung wirklich so viel? Kann man damit dann wirklich Holzstaub ohne Filterbeutel saugen? " Das kann man sogar ohne Filterabrüttelung. Nur muss man dann halt irgendwann von Hand den Filter reini...
von StefanK
Mo 23. Nov 2009, 22:42
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Videoergänzung zu Friedrichs Schärfanleitung
Antworten: 33
Zugriffe: 502

Großartig!

[<a href="?p=125837#p125837">In Antwort auf #125837</a>] Hallo Dirk, vielen herzlichen Dank für diese tolle Dokumentation! Ich finde die Umsetzung ist Dir super gelungen. Der Ton ist gut, Deine Stimme klar verständlich, die Bilder scharf und Details gut erkennbar, toll... Und auch an Friedrich ganz ...
von StefanK
Mo 23. Nov 2009, 22:09
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: spektakulärer Abgang meines Kärcher Saugers
Antworten: 30
Zugriffe: 1596

Re: spektakulärer Abgang meines Kärcher Saugers

Hallo Ralf, das klingt ja wirklich gefährlich! Sei froh, dass nichts Schlimmeres als Rauchschwaden entstanden ist. Da du ja nach einem neuen Gerät suchst: Wie wäre es mit einem von Nilfisk Alto? Ich selbst besitze und nutze den 360-21, aber den gibt es wohl nicht mehr. Der heutige Attix 30-21 müsst...