Die Suche ergab 294 Treffer

von Stefan Krieger
So 24. Mär 2024, 14:52
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Hilfe, ein Teil meiner Genko Säulenbohrmaschine ist explodiert.
Antworten: 6
Zugriffe: 548

Re: Hilfe, ein Teil meiner Genko Säulenbohrmaschine ist explodiert.

Moin Patrick,

sehr schön, Max hat Dir ja bereits einen guten Ersatz herausgesucht. Damit sollte die Genko dann wieder problemlos laufen...

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Schöne Grüße
Stefan
von Stefan Krieger
Sa 23. Mär 2024, 20:24
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Hilfe, ein Teil meiner Genko Säulenbohrmaschine ist explodiert.
Antworten: 6
Zugriffe: 548

Re: Hilfe, ein Teil meiner Genko Säulenbohrmaschine ist explodiert.

Moin Patrick, ja, das ist definitiv der Kondensator - gewesen... ;) Um das passende Ersatzteil zu finden, wäre es sehr hilfreich, wenn Du verrätst, was für eine Genko Du besitzt. Es gibt ja schließlich nicht nur ein Modell... Extrem hilfreich wäre auch noch, falls irgendwelche Daten auf dem Kondensa...
von Stefan Krieger
Mi 6. Mär 2024, 13:37
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Dänische Holzfenster Herstellung
Antworten: 4
Zugriffe: 1314

Re: Dänische Holzfenster Herstellung

Moin Steef, herlich willkommen hier im Forum! Ich kann Dir zu Deiner eigentlichen Frage nur begrenzt weiterhelfen: Firma Vrogum stellt schicke dänische Holzfenster her... Aber ich würde Dir dringend raten, Dich mit dieser Frage ans Nachbarforum woodworker.de/forum zu wenden. Dort sind deutlich mehr ...
von Stefan Krieger
So 3. Mär 2024, 21:57
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Esstisch aus Leimholzplatte
Antworten: 20
Zugriffe: 6961

Re: Esstisch aus Leimholzplatte

Hallo Thomas, ich kann auf den Fotos nur sehr wenig erkennen. Sind das Risse, die da aufgehen? :shock: Wenn es "nur" um aufgestellte Fasern geht und Du den Tisch geölt hast, dann kannst Du entweder mit der Ziehklinge arbeiten oder auch schleifen, um den Bereich wieder einzupassen. Und ansc...
von Stefan Krieger
So 14. Jan 2024, 22:10
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Bambus Tam Vong verarbeiten
Antworten: 19
Zugriffe: 8529

Re: Bambus Tam Vong verarbeiten

Hallo sunitaru (irgendein richtiger Name wäre schöner), für einen Prototypen sah das aber schon ganz schön gut aus! Aber ich bin sehr gespannt auf die neue Version (auch wenn das dann mit Holzwerken wohl nicht mehr ganz so viel zu tun hat)... ;) Ich war im letzten Sommer beim Castlefest in den Niede...
von Stefan Krieger
Di 9. Jan 2024, 20:32
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Bretter werden ungleich Dick beim abrichten
Antworten: 9
Zugriffe: 1152

Re: Bretter werden ungleich Dick beim abrichten

Moin Bernd, srobis Problem habe ich so verstanden, dass er rechts und links verschiedene Ergebnisse erhält. Wenn also bspw. ein 18mm dickes (bereits perfekt abgerichtetes) Brett abgerichtet wird, ist es an der linken Längskante anschließend bspw. 17,5mm dick und an der rechten 17,2mm dick. Und dazu ...
von Stefan Krieger
Mo 11. Dez 2023, 22:57
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schmetterlings Inlays / Bow ties
Antworten: 14
Zugriffe: 2706

Re: Schmetterlings Inlays / Bow ties

Arrgh, ich nehme alles zurück! Ich sollte nicht abends mal eben zwischendurch so einen Beitrag verfassen.

Ich bin durcheinander gekommen mit den Faserrichtungen - das ist totaler Quatsch, was ich oben geschrieben habe!

Sorry für die Verwirrung! :roll:

Schöne Grüße
Stefan
von Stefan Krieger
Mo 11. Dez 2023, 21:52
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schmetterlings Inlays / Bow ties
Antworten: 14
Zugriffe: 2706

Re: Schmetterlings Inlays / Bow ties

Nachträglich eingefügt: ACHTUNG, hier steht leider ein nicht zielführender Beitrag - also auf Deutsch Blödsinn... :D (Ich lasse den Originalbeitrag nachfolgend stehen - aber bitte nicht ernst nehmen) Eine "Leiste" mit schmetterlingesförmigem Querschnitt zum Abschneiden von Scheiben wird n...
von Stefan Krieger
Mo 11. Dez 2023, 21:46
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Alte Hobelmaschine Hersteller?
Antworten: 13
Zugriffe: 2278

Re: Alte Hobelmaschine Hersteller?

Die Abrichttiische sind aus Buchenholz Moin Patrick, so gerne ich alte Maschinen mag (auch ich habe ältere Gußmaschinen im Einsatz - aber nicht sooo alt :) ), es muss schon noch sinnvoll bleiben. Eine Hobelmaschine mit Abrichttischen aus Buchenholz, welches bei jeder Feuchtigkeitsänderung arbeitet,...
von Stefan Krieger
Fr 8. Dez 2023, 11:17
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzspielzeug färben
Antworten: 8
Zugriffe: 2294

Re: Holzspielzeug färben

Moin Detlef, keine Ahnung, was da bei Dir passiert ist. Die Wachslasur wird sicher frisch sein. Wenn diese zu alt ist, kann sie an der Oberfläche schimmeln - aber das sollte bei Dir nicht der Fall sein... Hast Du denn mittlerweile immer noch Abrieb, wenn Du feucht drüberwischst? Ich würde es an Dein...