Die Suche ergab 167 Treffer

von Sebastian51
Mo 1. Jan 2024, 15:42
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: 90 cm langer Fuchsschwanz
Antworten: 17
Zugriffe: 4140

Re: 90 cm langer Fuchsschwanz

Ich finde es toll die Längsschnitte von Hand zu machen. Ich glaube, dass die Länge des Fuchsschwanzes abhängig von der Arbeitsweise und Körpergröße gewählt werden sollte. Ich habe bei einem 66 cm Fuchsschwanz und Verwendung auf einer niedrigen Sägebank das Probem, die Säge in den Boden zu rammen. Vi...
von Sebastian51
So 8. Okt 2023, 14:49
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Mhg Stichaxt
Antworten: 3
Zugriffe: 2273

Re: Mhg Stichaxt

Holznägel auf großen Flächen kann man mit Japanischen Längsschnittsägen, eventuell einem Blatt Papier unterlegt, abschneiden (oder mit den speziellen Sägen für diesen Zweck, ich glaube die heißen Kubiki). Die Reste können mit einem normalen Stemmeisen weggeschnitten werden. Das Sticheißen von MHG (a...
von Sebastian51
So 19. Feb 2023, 10:24
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hobel-Identifikation
Antworten: 8
Zugriffe: 2667

Re: Hobel-Identifikation

Hallo,

das sieht aus wie ein Grathobel ohne Anschlag.

Viele Grüße

Sebastian
von Sebastian51
Mo 28. Nov 2022, 16:06
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Aufbewahrung und Transport von Bohrer, Senker und Fräser
Antworten: 5
Zugriffe: 3331

Re: Aufbewahrung und Transport von Bohrer, Senker und Fräser

Im Buch "The Toolbox Book" habe ich eine interessante Variante gesehen für eine transportable Werkzeugkiste. Da werden zwei Kisten über ein Scharnier verbunden. Das ganze kann man zuklappen für den Transport. Aufgeklappt kannst Du das dann in Deine Schublade legen oder auch auf die Werkban...
von Sebastian51
So 6. Nov 2022, 20:06
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Vogelaugenahorn reisst aus
Antworten: 26
Zugriffe: 9171

Re: Vogelaugenahorn reisst aus

So wie er es mir erklärt hat, stellen sich die Fasern auf.

Ich habe es nicht selber probiert.

Viele Grüße

Sebastian
von Sebastian51
So 6. Nov 2022, 19:44
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Vogelaugenahorn reisst aus
Antworten: 26
Zugriffe: 9171

Re: Vogelaugenahorn reisst aus

Diese beiden Tipps widersprechen sich. Duch das Schrägstellen des Hobels wird der Schnittwinkel reduziert. Dazu würde ich gerne folgendes ergänzen. Der Schnittwinkel wird wie du sagst reduziert, aber der Schnitt wird schneidend und die Schneidrichtung ändert sich auch. Charles Beresford verwendet a...
von Sebastian51
So 6. Nov 2022, 19:11
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Vogelaugenahorn reisst aus
Antworten: 26
Zugriffe: 9171

Re: Vogelaugenahorn reisst aus

Hallo Andreas, der Falz sieht so aus als wäre er gegen die Maserung gehobelt worden. Die Stelle mit der sich drehenden Maserung ist nicht trivial. Da sich die Maserung dreht, hast Du automatisch gegen die Maserung gehobelt. Ich würde folgendes probieren - Hobeleisen schärfen - Spanbrecher auf Brucht...
von Sebastian51
So 2. Okt 2022, 22:57
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Sägenbau Tipps und Ratschläge
Antworten: 37
Zugriffe: 12641

Re: Sägenbau Tipps und Ratschläge

Mit normalen Metallbohrern kommt man nur sehr schwer durch Sägeblattstahl. Ich meine, dass man einen Karbidbohrer oder ähnliches braucht.

@Pedder Danke für den Tip mit den Buchschrauben.

Viele Grüße

Sebastian
von Sebastian51
Mo 12. Sep 2022, 17:56
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: In Gedenken an Gerd Fritsche
Antworten: 10
Zugriffe: 10509

Re: In Gedenken an Gerd Fritsche

Das sind wirklich traurige Nachrichten. Mir bleiben die Erinnerungen an Gespräche in Darmstadt, in der letzten Zeit per Telefon und einem beindruckenden Werkstattbesuch.

Sebastian
von Sebastian51
Mi 7. Sep 2022, 19:23
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Bad Axe Roubo Beastmaster mit neuem Griff
Antworten: 10
Zugriffe: 4100

Re: Bad Axe Roubo Beastmaster mit neuem Griff

Die Idee den Schlitz zu sägen ist super. Danke für Deinen Post. Den Hinweis zur Position des Griffes finde ich interessant. Die Säge, die Volker hat, hat einen Stahlrücken und kein Messing. Meine kleine Bad Axe Carcasse Säge ist auch deutlich leichter als eine ähnlich lange historische Säge aus Engl...