Die Suche ergab 1124 Treffer

von Andreas Winkler
Di 19. Mär 2024, 21:39
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Rekionstruktion einer Stockmühle in Österreich
Antworten: 0
Zugriffe: 1486

Rekionstruktion einer Stockmühle in Österreich

Hallo, anbei ein Video über die Rekonstruktion einer Stockmühle im Freilandmuseum Stübing in der Steiermark. Das Video ist recht ausführlich, habe es sehr interessant gefunden. Es kommen in erster Linie Handwerkzeuge zu Einsatz. https://www.youtube.com/watch?v=Ow6b6XTIykU&t=7535s Was eine Stockm...
von Andreas Winkler
So 18. Feb 2024, 19:58
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzart unbekannt
Antworten: 10
Zugriffe: 2036

Re: Holzart unbekannt

Hallo Bernd nochmal, ohne daß ich Botaniker wäre, könnte das tatsächlich die Spätblühende Traubenkirsche sein. Wie Ernst schreibt- von den Prunusarten gibt es aber viele, die ähnlich sind. Frische Birke riecht recht angenehm (zumindest für meine Nase), Haselnuß neutral, die Spätblühende Traubenkirsc...
von Andreas Winkler
Sa 17. Feb 2024, 18:24
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Holzart unbekannt
Antworten: 10
Zugriffe: 2036

Re: Holzart unbekannt

Hallo Bernd, hat das Holz einen schönen, kirschbaumfarbenen Kern? (bei dem Durchmesser wohl noch nicht stark ausgeprägt...) Wenn das der Fall ist, und eben seltsam riecht, könnte es die Spätblühende Traubenkirsche sein. https://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%A4tbl%C3%BChende_Traubenkirsche Angepflanzt ...
von Andreas Winkler
So 29. Okt 2023, 08:05
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Seltsamer Hobel...
Antworten: 11
Zugriffe: 3955

Re: Seltsamer Hobel...

Hallo Markus, sehr interessant. Bin da bei Friedrich und Bernd, schaut nach einer Raspel am Hobelkörper aus, Anwendung wohl ein bißchen wie ein Surformhobel. Ob die Zähne handgeschlagen sind, vermag ich nicht zu beurteilen, immerhin mit einer Schmiedemarke. Eine so breite Raspel wüßte ich nicht, wo ...
von Andreas Winkler
So 8. Okt 2023, 12:03
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Der Letzte seines Standes (auf spanisch)
Antworten: 1
Zugriffe: 1892

Der Letzte seines Standes (auf spanisch)

Hallo, vielleicht kennt den Kanal schon jemand, stelle ihn hier mal ein. https://www.youtube.com/@eugeniomonesma-documentales/videos Der Titel sagt im Prinzip schon alles, finde den Kanal recht sehenswert. Es ist auch einiges an Holzbearbeitung dabei - Stamm zu Kantholz bzw. Brett, Fässer bauen, Hol...
von Andreas Winkler
So 24. Sep 2023, 10:28
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Alte Werkzeugkataloge
Antworten: 3
Zugriffe: 2213

Re: Alte Werkzeugkataloge

Hallo Frank,

ich habe einen älteren (Ende 1930er) Katalog der ehemaligen Fa. Hiessinger und zwei Kataloge der ehemaligen Firma Furthensia (1930er und 1950er Jahre).
So Du die noch nicht hast, lasse ich Dir gerne Kopien zukommen.

Gruß, Andreas
von Andreas Winkler
So 5. Feb 2023, 09:50
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schleifklotz und Bankhaken
Antworten: 9
Zugriffe: 3002

Re: Schleifklotz und Bankhaken

Hallo Markus, tolle Idee mit dem Schleifband und dem verkeilten Schleifklotz. Die Idee gefällt mir sehr gut. Allerdings besitze ich keinen Bandschleifer. Bankhaken aus Holz nutze ich ebenfalls, etwa seit 2002 oder 2003. Bei mir haben sie eine normale, rechteckige Form. Sie schauen aus wie herkömmlic...
von Andreas Winkler
Di 30. Nov 2021, 19:19
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Nun geht es schneller, als befürchtet!
Antworten: 22
Zugriffe: 5633

Re: Nun geht es schneller, als befürchtet!

Tja. Sehr schade! Vielleicht geht es ja bald in der Form oder noch besser weiter. Meinen herzlichen Dank an den Betreiber und die Moderatoren dieses Forums, die den angenehmen und freundlichen Austausch hier und in der Form ermöglicht haben! Dankeschön auch an alle, die sich konstruktiv beteiligt h...
von Andreas Winkler
Di 30. Nov 2021, 06:51
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Gibt es ein Video Zinken mit der Gestellsäge
Antworten: 30
Zugriffe: 7688

Re: Gibt es ein Video...Anmerkung - Hobel

Hallo Kev, kurz noch zu den Gestellsägen - zumindest bei mir waren die Gestellsägen im 1. Lehrjahr (Ausbildung in Bayern, Berufsgrundschuljahr, da wo man lernt, mit Handwerkzeugen zu arbeiten) allermeistens stumpf. Auch für meine Begriffe. Man hat zwar theoretisch gelernt, Sägen zu schärfen, und zw...
von Andreas Winkler
Di 30. Nov 2021, 06:00
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: neuer Esstisch *MIT BILD*
Antworten: 23
Zugriffe: 6236

Re: Holzzusammenstellung gelöst


Hallo nochmal,

bei einer Flächensicherung und nicht übermäßig zu erwartendem Quellen/Schwinden sowie nicht übermäßigen Holzbreiten spielt ein Verstoß gegen die Verleimregeln keine Rolle. Da würde ich nach Optik (es ist ja eine Tischplatte!) gehen.

Gruß, Andreas