Die Suche ergab 839 Treffer

von Rafael
Di 27. Feb 2024, 10:11
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Frage zu einem relativ jungen Stanley Hobel No. 6
Antworten: 8
Zugriffe: 1624

Re: Frage zu einem relativ jungen Stanley Hobel No. 6

Hallo, zusätzlich zur Beschaffenheit der Sohle könnte man (und eigentlich sollte man das auch) sich die Auflagefläche für den Frosch im Hobel anschauen. Ich habe hier so einen Kandidaten aus später Produktion "Made in England" (der hatte ursprünglich auch Griffe aus Kunststoff, die Gewinde...
von Rafael
Mo 12. Feb 2024, 17:29
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Genauigkeit bei Veritas Hobeln
Antworten: 34
Zugriffe: 5812

Re: Genauigkeit bei Veritas Hobeln

Hallo Im ersten Beitrag hat Alexander geschrieben Im Bereich des Mauls passt eine 0,05 Fühlerlehre drunter. In diesem Fall wird es sich am Anfang und am Ende des gehobelten Werkstückes auswirken. Die Kanten werden immer mehr abfallen wenn man dem nicht bewußt entgegenwirkt. Und beim Hobeln von dünne...
von Rafael
Sa 27. Jan 2024, 02:13
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Couchtisch aus einem alten Weinfaß
Antworten: 9
Zugriffe: 2623

Re: Couchtisch aus einem alten Weinfaß

Hallo Michael,

hast du die Beine mit den Stahlwinkeln genügend stabil befestigt bekommen? Ich hätte da die Befürchtung, dass der Tisch damit eine zu große Neigung zum Wackeln hat.

Gruß,
Rafael
von Rafael
Sa 28. Okt 2023, 00:02
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Seltsamer Hobel...
Antworten: 11
Zugriffe: 3955

Re: Seltsamer Hobel...

Hallo.

Das Ding sieht sehr interessant aus, etwas in dieser Form habe ich noch nie gesehen.
Mir drängt sich die Bezeichnung auf: "Raspel in Hobelform".
Danke für die Bilder.

Gruß,
Rafael
von Rafael
Di 3. Okt 2023, 08:47
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Wenn der Strom mal wieder weg ist..
Antworten: 5
Zugriffe: 2608

Re: Wenn der Strom mal wieder weg ist..

Hallo, eine saubere Arbeit. dann freut man sich über einen guten Fuchsschwanz Das ist wahr, und wenn man mehrere davon hat, für Quer- und Längsschnitte und dann mit unterschiedlichen Zahnabständen, dann ist es noch besser. Auf dem Foto ist es nicht zu sehen, aber wieviele Zähne der Säge waren bei di...
von Rafael
Fr 28. Jul 2023, 00:03
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hobelsammlung, "plötzlicher" Wurmbefall
Antworten: 10
Zugriffe: 3694

Re: Hobelsammlung, "plötzlicher" Wurmbefall

Salz in einen Hobel? Damit er künftig hydrophil und wird besser rostet? Das kommt mir sehr merkwürdig vor, um es ganz lieb zu formulieren. Hallo Pedder. Kein Problem, du kannst es auch anders formulieren, wenn du diese Idee für bekloppt hältst, dann schreibe es ruhig so hin. Ich hatte keinen Zugang...
von Rafael
Do 27. Jul 2023, 11:36
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hobelsammlung, "plötzlicher" Wurmbefall
Antworten: 10
Zugriffe: 3694

Re: Hobelsammlung, "plötzlicher" Wurmbefall

Hallo Benutzer2023. Durchlöcherte Hobel, mehrere in einer Kiste, sind mir von vielen Anzeigen im Internet und auch von einem Kauf bekannt. Man hat manchmal das Gefühl, dass die Viecher bewußt an die Schönen Hobel und nicht etwa an das Holz der Kiste dran gehen. Komplett in Alkohol tauchen würde ich ...
von Rafael
Di 25. Jul 2023, 21:07
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Flohmarktfund: Stanley 220
Antworten: 11
Zugriffe: 4215

Re: Flohmarktfund: Stanley 220

Moinsens. Bei den Informationen zum Stanley 220 wird von "standard bed angle" geschrieben, was wohl 20° Bettungswinkel bedeutet. Wenn man das Eisen andersrum einlegen würde und es tatsächlich noch Platz für den Span geben sollte, dann bleibt für den Keilwinkel am Eisen gerade mal 15°, wenn...
von Rafael
So 23. Jul 2023, 13:04
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Flohmarktfund: Stanley 220
Antworten: 11
Zugriffe: 4215

Re: Flohmarktfund: Stanley 220

Hallo. ich dachte, ein Forum ist dafür da, dass man voneinander, miteinander Erfahrungen austauscht. Das ist aber schlicht und einfach: falsch. Das hätte ich auch mit einer weniger drastischen Formulierung verstanden. Ich werde mich in Zukunft zurück halten. Deine Aussage bezüglich des Hobelmauls wa...
von Rafael
Sa 22. Jul 2023, 23:39
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Flohmarktfund: Stanley 220
Antworten: 11
Zugriffe: 4215

Re: Flohmarktfund: Stanley 220

Das Hobelmaul kann mit der großen Rändelschraube eingestellt werden. Das ist aber schlicht und einfach: falsch. Mit der Schraube wird die Spandicke eingestellt. Das Hobelmaul kann an diesem Hobel nicht verstellt werden. Wenn ein Winkel überhaupt in eine Richtung zeigen kann, dann ist das hier eher ...