Die Suche ergab 157 Treffer

von Rafael Neumann
Fr 11. Jul 2014, 14:12
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Einbau einer Nebeneingangstür aus Holz
Antworten: 1
Zugriffe: 150

Einbau einer Nebeneingangstür aus Holz

Guten Tag zusammen, mich treibt immer noch der Um-/Anbau meiner Garage um, und nun bin ich bei einem Bauabschnitt angekommen, zu dem ich eine Frage habe. Ich habe mir eine Nebeneingangstür besorgt, die ich zwischen die Laibung setzen werde, an der Oberseite stösst Sie gegen einen noch vorhandenen F...
von Rafael Neumann
Mi 27. Nov 2013, 20:51
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Fertigung eines Tores
Antworten: 16
Zugriffe: 697

Re: Fertigung eines Tores

Hallo Sepp, hatte den Schlosser angefunkt, aber es war zu spät - er hatte die Teile nun schon in der Verzinkerei. Noch eine Frage zum Holz: Mir hat nun ein Holzhändler aus Weeze eine Bodendiele, glatt gehobelt, Tropenholz: MASSARANDUBA angeboten, Preis ca. 200 Euro. Ich kann aber aber auch ein beli...
von Rafael Neumann
Sa 23. Nov 2013, 20:07
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Fertigung eines Tores
Antworten: 16
Zugriffe: 697

Re: Fertigung eines Tores

Guten Abend zusammen, es freut mich, dass so viele gute, aber auch unterschiedliche Tipps und Varianten für das Tor zusammenkommen. Ein Fenster werde ich wohl nicht einbauen, da an der Rückseite 2 Fenster vorhanden sind und es ja nur ein Raum für Fahrräder, motorradd und Anhänger wird - und keine W...
von Rafael Neumann
Fr 22. Nov 2013, 13:38
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Fertigung eines Tores
Antworten: 16
Zugriffe: 697

Re: Fertigung eines Tores

Hallo Heinz, die Idee mit der Isolierung und der Blechverkleidung finde ich gut. Beim Holz bin ich mir halt noch nicht sicher, was es wird. So wie Wolfgang es vorgeschlagen hat, könnte man Wechselfalzbretter nehmen, die es selbst bei uns mit 21 oder 25mm gibt. Muss man eigentlich bei den Brettern n...
von Rafael Neumann
Fr 22. Nov 2013, 12:43
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Fertigung eines Tores
Antworten: 16
Zugriffe: 697

Re: Fertigung eines Tores


Hallo Wolfgang,

Wechselfazbretter habe ich in der Gegend gefunden, z.B. Lärche 21x145mm.
Würde die Stärke genügen ?

Grüße
Rafael

von Rafael Neumann
Fr 22. Nov 2013, 11:25
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Fertigung eines Tores
Antworten: 16
Zugriffe: 697

Re: Fertigung eines Tores

Hallo zusammen, ich möchte dieses Thema noch einmal aufwärmen. Nach mehreren Durchgängen und Wartezeiten auf Angebote von Schreinern (2600 - 3800 Euro) und Schlossern (790 - 1600 Euro) haben wir uns nun entschieden und es wird ein zweiflügliges Tor mit Stahlrahmen. Dieser Rahmen soll nun mit Holz b...
von Rafael Neumann
Di 19. Nov 2013, 08:48
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Lärchenholzboden auf Balkenlage verstärken
Antworten: 23
Zugriffe: 911

Re: Lärchenholzboden auf Balkenlage verstärken

Guten Morgen Justus, Johannes hatte sich bei mir gemeldet und sucht auch gerade, ob er noch irgendwo solche Schrauben eines anderen Herstellers findet. Falls das nicht klappen sollte, würde ic hgerne auf das angebot zurückkommen. Der Fußboden hat ca. 20mm Stärke, das Lagerholz hat 120mm. Wenn ich d...
von Rafael Neumann
Mo 18. Nov 2013, 10:38
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Lärchenholzboden auf Balkenlage verstärken
Antworten: 23
Zugriffe: 911

Re: Lärchenholzboden auf Balkenlage verstärken


Gerade gesehen:
Würth bietet auch 200 Stück für 250 Euro an.
Hat vielleicht jemand 8 Stück von diesen Eurotec-Ankern zuhause ??

Grüße
Rafael


von Rafael Neumann
Mo 18. Nov 2013, 09:27
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Lärchenholzboden auf Balkenlage verstärken
Antworten: 23
Zugriffe: 911

Re: Ja!

Hallo Max. das Prinzip habe ich nun verstanden. Hast Du eine Idee, wie ich als Endverbraucher "vernünftig" an solche Schrauben herankomme ? Der genannte Shop hat alleine einen Mindestbestellwert von 50 euro, dazu käme ein Mindermengenzuschlag von 30 Euro, und das wird mir zu heftig. Außerdem bräuch...
von Rafael Neumann
So 17. Nov 2013, 17:58
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Lärchenholzboden auf Balkenlage verstärken
Antworten: 23
Zugriffe: 911

Re: Ja!

Hallo Max, jetzt bin ich wieder ein wenig verwirrt: Wenn ich doch ein Loch durch meinen Dielenboden bohre, sitzt ja der obere Teil der Distanzschraube automatisch im Balken der Unterkonstruktion, und dann kann er diesen ja nur in Richtung Betonboden bringen, oder ? Aber damit ziehe ich ihn doch her...