Die Suche ergab 124 Treffer

von Rüdiger
Fr 1. Okt 2021, 15:21
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Astlochrisse reparieren *MIT BILD*
Antworten: 25
Zugriffe: 5108

Re: Astlochrisse reparieren

[<a href="?p=93132#p93132">In Antwort auf #93132</a>] <blockquote><div class="quote">das sieht mir nach einem Fall für dauerelastische Deckdichtmassen aus dem Bootsbau aus. Ich habe schon gute Erfahrungen mit den Sika Produkten gemacht (wenn ich mich recht erinnere Sikaflex 290 oder ähnliche). Man k...
von Rüdiger
Mo 20. Sep 2021, 13:57
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Riss am Hobelkörper *MIT BILD*
Antworten: 17
Zugriffe: 2646

Re: Riss am Hobelkörper

[<a href="?p=155417#p155417">In Antwort auf #155417</a>] <blockquote><div class="quote">Deko Hobel. </div></blockquote> ... da wäre ich dann doch eher bei Epoxy: Zunächst beide Seiten mit Harz-Härter-Gemisch "tränken", etwas ticky werden lassen, dann verpressen oder ggf. Spalt weiter auffüllen (Epox...
von Rüdiger
Do 12. Aug 2021, 12:41
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Holzbearbeitung in Pakistan
Antworten: 3
Zugriffe: 929

Re: Holzbearbeitung in Pakistan

Na ja, das sind wohl einfache Arbeitsboote für binnen. Das hält länger als es aussieht, und notfalls wird eben mal eine Planke ausgewechselt. Und auch bei uns baut(e) man einfache Boote gerne aus Tanne, Fichte, Kiefer, Lärche - das ist auch nicht astfrei. Ein bisschen Teer oder Bleimennige drauf, d...
von Rüdiger
Mo 2. Aug 2021, 19:49
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Tormek mit K60 Scheibe
Antworten: 7
Zugriffe: 1448

Re: Tormek mit K60 Scheibe


... alles klar, DIE Message habe ich verstanden:-)
Danke!

von Rüdiger
Mo 2. Aug 2021, 12:26
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Tormek mit K60 Scheibe
Antworten: 7
Zugriffe: 1448

Re: Tormek mit K60 Scheibe


Mal andersherum gefragt: GEGEN die Tormek (statt des herkömmlichen Doppelschleifers) spräche dann bei HSS aber nur die Geschwindigkeit, oder?

von Rüdiger
Mi 20. Jan 2021, 09:35
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Radialfurniere
Antworten: 15
Zugriffe: 1455

Re: Radialfurniere


Danke Euch, jetzt bin ich wieder auf der Spur. Ja, das habe ich auch lange nicht mehr (neu) gesehen.

von Rüdiger
Di 19. Jan 2021, 21:36
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Radialfurniere
Antworten: 15
Zugriffe: 1455

Re: Radialfurniere


Ich weiß noch nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber "Schälfurniere" werden als Decklage bspw. im Bootsbau immer noch eingesetzt. Also muss es die auch noch geben... Ich weiß leider nicht wo, kenne nur Bezugsquellen für ganze Schälfurnierplatten (Okumé, Sipo, Khaya).

von Rüdiger
So 22. Nov 2020, 20:50
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Ölfinish Gitarrenbordy - Naturbelassen
Antworten: 12
Zugriffe: 639

Re: Ölfinish Gitarrenbordy - Naturbelassen

<blockquote><div class="quote">Beim Tungöl von Kremer (https://www.kremer-pigmente.com/de/tungoel-73900.html) sind ein paar Sicherheitshinweise auf der Flasche, daher muss es schon in irgendeiner Weise bedenklich sein. Ich bin kein Öko-Papst, aber für diese Bastelei solls halt (soweit möglich) bede...
von Rüdiger
So 15. Nov 2020, 21:20
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Heizung für Werkstatt? Feuchtigkeit senken?
Antworten: 6
Zugriffe: 886

Re: Heizung für Werkstatt? Feuchtigkeit senken?

"Schuppen" klingt nicht nach besonders gut isoliert. Ein Werkstattofen kann da für etwas Wärme sorgen - aber ich vermute, dass man da die Feuchtigkeit nicht besonders gut rausbekommt. In unseren Bootsschuppen im Verein oder unserem Keller im Altbau-EFH gibt es auch keine Heizung, es bringt (fast) n...
von Rüdiger
Di 3. Nov 2020, 23:18
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Kettensäge für Zimmermannsarbeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 1978

Re: Kettensäge für Zimmermannsarbeiten

<blockquote><div class="quote">Wichtigste Erkenntnis: Benzinmotoren und Elektrokabel sind out. Die Jungs arbeiten NUR noch mit Akkus. Auch die Kettensägen und Kreissägen laufen auf Akku.</div></blockquote>Aber weshalb? Praktisch? Klar. Leistung? Keine Ahnung. Mir persönlich macht der Einsatz von Ak...