Die Suche ergab 891 Treffer

von Philipp
Do 11. Nov 2021, 09:34
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Neue Schärfanleitung Ziehklingen
Antworten: 10
Zugriffe: 2486

Re: Kein Widerspruch?

Hallo Friedrich, was soll man hier diskutieren, ohne eigene Feldforschungen vorzunehmen, die evtl. andere Ergebnisse erbracht hätten, über die man sich hätte austauschen können? Ich nehme daher Deine Erkenntnisse als "vorläufig wahr" an. Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, dass man auch auf ...
von Philipp
Di 9. Nov 2021, 10:05
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Doppelschleifer mit Nass-Scheibe (Elektra Beckum) *MIT BILD*
Antworten: 19
Zugriffe: 3808

Re: Korund oder Quarz?

[<a href="?p=93208#p93208">In Antwort auf #93208</a>] <blockquote><div class="quote">Volumen V = (Pi x 9,8 x 9,8 x 4) - (Pi x 1 x 4) = 1206,9 - 12,6 = 1194,3 cm3 Gewicht der Scheibe: 2754 Gramm (auf der Küchenwaage gewogen) Demnach beträgt die Dichte: 2754/1194,3 = 2,3 g/cm3 (also deutlich niedriger...
von Philipp
Mo 8. Nov 2021, 16:41
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Doppelschleifer mit Nass-Scheibe (Elektra Beckum) *MIT BILD*
Antworten: 19
Zugriffe: 3808

Re: Korund oder Quarz?


Hallo Bernd,

wenn die Dichte - trocken oder nass - über 2,7 g/cm³ liegt, dann kann es kein Quarz sein, denn diese Dichte hätte die Scheibe bei 0 % Porosität, was aber nicht gegeben ist.

Gruß, Philipp



von Philipp
Mo 8. Nov 2021, 15:46
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Doppelschleifer mit Nass-Scheibe (Elektra Beckum) *MIT BILD*
Antworten: 19
Zugriffe: 3808

Korund oder Quarz?

Hallo Bernd, anhand des Bildes wird Dir das keiner mit Sicherheit sagen können. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass bei einem Schleifgerät nach 1945 noch natürlicher Sandstein verwendet wurde. In günstigen Schleifmitteln werden häufig Recyclate aus abgenutzten Schleifwerkzeugen einges...
von Philipp
Di 31. Aug 2021, 16:08
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Neue Schleifführung
Antworten: 8
Zugriffe: 1370

Re: Neue Schleifführung


Da fehlt auch eindeutig der Laser. So kann das nichts werden...

von Philipp
Fr 30. Apr 2021, 09:45
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schärfanleitung von Friedrich Kollenrott *LINK*
Antworten: 21
Zugriffe: 2099

Isi Sharp

Glückwünsch auch von mir! Gibt es einen Grund, weshalb die Fasen nicht (knapp) bis zur Spiegelseite reichen? Der vorausgehenden Diskussion folgend dürften die isi-Sharps vermutlich ihren Einsatz im Feinen finden, wo es auf eine absolute ebene Spiegelseite ankommt. Gerade da sehe ich den Vorteil der...
von Philipp
Do 27. Aug 2020, 13:27
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Wasser wagen :-)
Antworten: 11
Zugriffe: 861

Psst! Guckstu


https://www.feinewerkzeuge.de/alu-wasserwaage.html

Auch mit drehbarer Libelle :-).

Eine einfache Einrichtung, bei der man sich fragt, wie sie bei so vielen Wasserwaagen nur fehlen kann.

Viel Spaß mit der Roten!

von Philipp
Fr 14. Aug 2020, 15:11
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Skin on Frame Kanu *MIT BILD*
Antworten: 5
Zugriffe: 658

Re: Skin on Frame Kanu

Hallo Uwe, ein wunderschönes Boot hast Du da gebaut, Hut ab! Im nächsten Leben baue ich auch eins und bestelle dann gerne mit, bis dahin fehlt mir aber die Zeit, leider :-(. Dafür liegt im Keller ein Ally 18,5, der uns schon schön getragen hat, in trauter Gesellschaft einiger weiterer Faltboote. "B...
von Philipp
Mo 15. Jun 2020, 09:48
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Umleimer / Starkfurnierkante auf Rundung
Antworten: 6
Zugriffe: 1097

Heißluftfön?

Wie wäre es, den Umleimer mittels Heißluftfön "anzuschweißen", also beidseitig PVA_Leim auftragen und trocknen lassen, Furnier an einer Stelle mit Zwinge fixieren, dann den Schmelzkleber mit Heißluftfön anschmelzen und Furnier bis zum Erkalten Andrücken. Stückchenweises Vorgehen. Sollte doch eigent...
von Philipp
Mi 13. Mai 2020, 08:30
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Hobeltuning, dank Gerd Fritsche *MIT BILD*
Antworten: 12
Zugriffe: 691

Re: Hobeltuning, dank Gerd Fritsche

[In Antwort auf #153264]
Das Hobeleisen von ECE hat 24mm und von Gerd 35mm.


Da rattert nix mehr! :-) Das Schärfen stelle ich mir allerdings sportlich vor.

Schönes Hobelchen, viel Freude damit!