Die Suche ergab 7 Treffer

von Philipp M.
Sa 27. Mär 2021, 13:36
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Rückenlehne einer Gartenbank
Antworten: 11
Zugriffe: 36990

Re: Rückenlehne einer Gartenbank

Hallo Johannes, Dübeln bzw. mit Holznägeln von hinten fällt für mich eher raus. An Eichendübel komme ich zum einen nicht heran, und den Aufwand, mich mit der Dübelherstellung zu beschäftigen, möchte ich eigentlich nicht machen. Ich habe sonst sehr wenig Verwendung für Dübel. Von hinten verschrauben...
von Philipp M.
Mo 22. Mär 2021, 20:31
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Rückenlehne einer Gartenbank
Antworten: 11
Zugriffe: 36990

Re: Rückenlehne einer Gartenbank

[<a href="?p=154886#p154886">In Antwort auf #154886</a>] Guten Abend zusammen. Vielen Dank für eure Antworten! Ich antworte euch allen mal hier gesammelt. Dass es auf meine Frage keine einzelne "richtige" Antwort gibt, hatte ich bereits befürchtet. Die Bank soll nicht am Tisch, sondern frei stehen, ...
von Philipp M.
Sa 20. Mär 2021, 09:04
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Rückenlehne einer Gartenbank
Antworten: 11
Zugriffe: 36990

Rückenlehne einer Gartenbank

Guten Morgen Forum! Ich baue eine Gartenbank aus Eiche und orientiere mich an dieser Vorlage von Holzwerken: Holzwerken.net: <a href="https://www.holzwerken.net/artikel/archiv/schritt-fuer-schritt-zur-eigenen-gartenbank" target="_blank">https://www.holzwerken.net/artikel/archiv/schritt-fuer-schritt...
von Philipp M.
Do 12. Nov 2020, 20:12
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schablone für geschlossenen Hobelgriff gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 195

Re: Schablone für geschlossenen Hobelgriff gesucht


Hallo Andreas,

die Idee ist gut, hätte man auch selber drauf kommen können.
Vom Bildschirm war mir aber zu mühsam, habe die Bilder ausgedruckt und dann durchgezeichnet ;-)

Funktioniert sehr gut, danke!


von Philipp M.
Di 10. Nov 2020, 19:58
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Schablone für geschlossenen Hobelgriff gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 195

Schablone für geschlossenen Hobelgriff gesucht

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einer Schablone für einen geschlossenen Hobelgriff, wie er z.B. bei hölzernen Rauhbänken verwendet wird. Eine Suche im Internet findet nur Vorlagen für die typischen "Stanley-Griffe" für Metallhobel. Vielleicht fehlt mir auch nur der richtige Suchbegriff. Hat...
von Philipp M.
Fr 4. Sep 2020, 08:52
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Kurzrauhbank,...kaum beachtet *MIT BILD*
Antworten: 14
Zugriffe: 996

Re: ,,,es gibt sie also dochHi,...

Hallo Andreas, etwas ähnliches wie eine Kurzrauhbank mit hohem Schnittwinkel bietet ja ECE im aktuellen Katalog tatsächlich auch noch in neu an. Läuft da unter "PRIMUS-Halblanghobel", 39,5cm mit 50° Bettungswinkel. Ist auch auf der Seite des Hausherren zu finden. Habe auch vor, demnächst mal einen ...
von Philipp M.
Mi 2. Sep 2020, 10:16
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Kurzrauhbank,...kaum beachtet *MIT BILD*
Antworten: 14
Zugriffe: 996

Re: Kurzrauhbank,...kaum beachtet *MIT BILD*

[<a href="?p=153842#p153842">In Antwort auf #153842</a>] Hallo Forum! Sehr interessant, Kurzraubänke sieht man ja tatsächlich eher selten. Dieses Thema nutze ich daher doch direkt mal für meinen ersten Beitrag hier und zeige auch meine Kurzraubank ;-) Kurzraubank von Steiner, ursprünglich 50cm lang,...