Die Suche ergab 6 Treffer

von petertenor
Fr 8. Mär 2024, 12:43
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: ADH - Dickenhobel hobelt leicht rund
Antworten: 1
Zugriffe: 752

ADH - Dickenhobel hobelt leicht rund

Hallo, ich habe eine Frage zu meiner ADH Record-Power PT310-HB. Die Abrichte richtet bei korrekter Einstellung sehr gerade ab. Wenn Stücke über 1 Meter Länge aus dem Dickenhobel kommen, sind diese Kanten längs leicht rundlich. Egal wie exakt, wie leicht oder stark ich am Anfang oder Ende mit meiner ...
von petertenor
Mi 24. Jan 2024, 11:38
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: 90 cm langer Fuchsschwanz
Antworten: 17
Zugriffe: 4486

Re: 90 cm langer Fuchsschwanz

Hallo Markus, wow - was für ein Teil! Mir hat mein 60cm langer Fuchsschwanz schon gereicht. Frage: War das Auftrennen längs ein Versuch für den Fuchsschwanz? Ich frage, weil ich mir eine Gestellsäge mit einem dünneren Sägeblatt praktischer vorstelle, da sie nicht so viel Material wegarbeiten muss. B...
von petertenor
So 13. Aug 2023, 18:00
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Felder EURO-Anlauffrässchutz Bogenfräshaube 400-610 - Maße?
Antworten: 1
Zugriffe: 1658

Felder EURO-Anlauffrässchutz Bogenfräshaube 400-610 - Maße?

Hallo an Euch alle! Ich habe schon länger nach den Maßen des Felder EURO-Anlauffrässchutzes od. Bogenfräshaube (für Werkzeuge bis Ø 180 mm) mit der Artikelnummer 400-610 gesucht. Wer kennt die Maße dieser Schutzvorrichtung? Ich bräuchte die Maße, die auf dem Frästisch aufliegen: 1.) Breite (rechts-l...
von petertenor
Fr 5. Aug 2022, 15:36
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Metallhobel machen Riefen
Antworten: 3
Zugriffe: 2049

Re: Metallhobel machen Riefen

Erledigt, hab den Übeltäter gefunden: Nachdem ich das Eisen zurückgezogen habe - vielen Dank für diesen Tipp - hat die Sohle des Dictum 4,5 an der vorderen linken Ecke Kratzer aufs Parkett gezaubert. Ich habe den Hobel behutsam auf 400er Schleifpapier ein paar mal entlang geschubbert - siehe da, kei...
von petertenor
Do 4. Aug 2022, 20:53
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Metallhobel machen Riefen
Antworten: 3
Zugriffe: 2049

Metallhobel machen Riefen

Hallo zusammen, folgendes Problem: Meine neuen Metallhobel (Veritas & Dictum) machen Riefen in die frisch gehobelte Oberfläche. Die Hobel sind neu, Eisen frisch geschliffen u. abgezogen, und die Hobelspäne kommen sauber aus dem Hobel (Maul nicht verstopft). Es ist, als ob die Hobelsohlen irgendw...
von petertenor
Sa 24. Okt 2020, 20:46
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: farblos geölte Flächen farbig nachölen?
Antworten: 1
Zugriffe: 194

farblos geölte Flächen farbig nachölen?


Hallo,
ist es möglich und unproblematisch, farblos geölte Massivholzflächen mit Farb-Öl nachzuölen?

Danke für Eure Antworten.