Die Suche ergab 10 Treffer

von Andreas Schrader
Mo 8. Nov 2021, 22:33
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Doppelschleifer mit Nass-Scheibe (Elektra Beckum) *MIT BILD*
Antworten: 19
Zugriffe: 3800

Re: Korund oder Quarz?

Abend Wir haben in der Werkstatt Schleifböcke mit feiner & grober Körnung. Kann es sein das deine Scheibe einfach sehr fein in der Korngröße ist? Der Abtrag am Stahl ist mit dem feinen sehr gering, ist eher dazu da das vorgeschliffene Profil sauber zu schleifen. Jedenfalls liest sich deine Beschrei...
von Andreas Schrader
So 7. Nov 2021, 23:06
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Ein "allmächtiger" Hobel
Antworten: 6
Zugriffe: 1304

Re: Ein "allmächtiger" Hobel

Abend Andreas Ich habe mir mal das Filmchen angeschaut.. Japanische Werkzeuge können viel (wenn man Werkzeugrassismus betreibt können sie alles), aber die eierlegende Wollmilchsau scheint es mir nicht zu sein. Für eben jene Verbindungen, für die japanische Holzkunst bekannt zu sein pflegt, werden d...
von Andreas Schrader
Fr 29. Okt 2021, 18:10
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Drechseln
Antworten: 6
Zugriffe: 1568

Re: Drechseln

[In Antwort auf #93177]
Hallo Patrick

Danke für dein Angebot, du hast Post.
Je nachdem wo du wohnst bist du sogar Fußläufig erreichbar.

Die Welt scheint doch ein Dorf zu sein.

Liebe Grüße Andreas

von Andreas Schrader
Mo 25. Okt 2021, 22:57
Forum: Allgemeines Holzwerkerforum - das laute Forum
Thema: Drechseln
Antworten: 6
Zugriffe: 1568

Drechseln


Hallo zusammen

Mich würde es mal reizen das Drechseln zu probieren, mag mir aber für das Versuchen keine Maschine zulegen.
Hat jemand im Raum Darmstadt evtl. eine Möglichkeit zum "mal reinschnuppern"?

Vielen Dank schon mal vorweg

von Andreas Schrader
Mi 16. Sep 2020, 21:32
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Spaltklotz, Hackklotz... *MIT BILD*
Antworten: 7
Zugriffe: 626

Re: Spaltklotz, Hackklotz...

Hallo Alexander Meinst du mit trocken, unter einem Dach, oder in einem geschlossenem Raum? Die Hackklötze mit denen ich in Arbeitsunion war hatten fast alle noch ihre Rinde. Einige wenige waren mit Metallbändern umreift. Wirst du damit Feuerholz zubereiten, oder ist der Klotz Werkbankerweiterung fü...
von Andreas Schrader
Di 12. Nov 2019, 22:33
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Quangsheng Hobel
Antworten: 17
Zugriffe: 1440

Re: Quangsheng Hobel

Sicherlich kommt es nicht all zu oft vor das jemand <u>freiwillig</u> auf Werkzeug einhämmert um zu beweisen das eben dies oder jenes passiert. Aber jeder kennt das Dilemma eine Kante am Hobel (da soll es ja mehr als genug von geben) zieht beim Sturz (warum auch immer mir hier der Vergleich mit But...
von Andreas Schrader
Di 12. Nov 2019, 21:19
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Quangsheng Hobel
Antworten: 17
Zugriffe: 1440

Re: Quangsheng Hobel

[<a href="?p=152276#p152276">In Antwort auf #152276</a>] Bisher kann ich aus eigener Erfahrung sagen das jeder Guss zum brechen/platzen neigt wenn er falsch, oder auch richtig fällt. <span class="red"><u>Egal welcher Hersteller!</u> </span> In Anbetracht der Tatsache das ich allerdings Holzwerker & ...
von Andreas Schrader
So 10. Nov 2019, 19:11
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Quangsheng Hobel
Antworten: 17
Zugriffe: 1440

Re: Quangsheng Hobel


Danke für die schnelle Antwort.
Ja der Stahl ist so eine Sache, mich reizt halt das gleich 8 Nutstähle plus kerfing saw dabei sind.
Ich würde den Hobel ja nicht jeden Tag nutzen & kann mit dem "kleinen" Makel des regelmässig nachschleifens leben.


von Andreas Schrader
So 10. Nov 2019, 13:28
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Paul Sellers erklärt - von Aldi bis scharf (video)
Antworten: 116
Zugriffe: 2637

Re: Paul Sellers zu Halloween

[<a href="?p=136078#p136078">In Antwort auf #136078</a>] Kleiner Tip aus der Werkstatt: Das Geld in ein, zwei oder drei Diamantfeilen stecken, zur Not gibt es Hartmetallschleifscheiben für den Schleifbock/den Winkelschleifer. Ich bevorzuge einmal das Geld für ein vernünftiges (Schleif-)Werkzeug (imm...
von Andreas Schrader
So 10. Nov 2019, 12:59
Forum: Handwerkzeugforum - das leise Forum
Thema: Quangsheng Hobel
Antworten: 17
Zugriffe: 1440

Quangsheng Hobel

Hallo an die Gemeinde der gemeinhin leisen Holzarbeiter(<span class="green">laut Fluchen zählt nicht</span>) Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Nuthobel & die Tage bin ich auf einer englischen Händlerseite auf eine Angebot der Marke <big>Quangsheng</big> gestoßen. Nun mein Problem, ...